Habe hier auch noch eine "Pausenbrot"-Idee (bei uns heisst das Znüni).
Meine Kinder mögen Balistos, ich bin aber nicht so der Fan von Fertigprodukten und vielen Zusätzen und weiss ich nicht was noch drinn. Also was blieb anderes übrig als selber zu testen, das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die "Grossen Kinder" (Die ganz grossen meine ich

Mamistos mit Nüssen:
250g Haferflocken, 50g Baumnüsse, 50g Haselnüsse, 50g Erdnüsse, 30g gemahlene Mandeln, 50g Amaranth, 50g Butter, 50g Rohzucker, 100g Honig, 1Prise Salz
Nüsse ganz leicht anrösten, übrige Zutaten zugeben und alles aufkochen. Die Masse auf ein leicht geöltes Backpapier geben. Noch warm in die gewünschte Stengelgrösse schneiden. Ausgekühlt in einer Dose aufbewahren.
Mamistos mit Dörrfrüchten:
250g Haferflocken, 100g Dörrfrüchte-kleingehackt, 50g Haselnüsse, 30g Kokosraspel, 50g Sonnenblumenkerne, 50g Butter, 50, Rohzucker, 100g Honig, 1 Prise Salz
Alles zusammen Aufkochen, weiter gleich wie oben.
Mamistos mit Banane:
250g Haferflocken, 100g Bananenchips, 50g Mandelsplitter, 30g gem. Mandeln, 50g Amaranth, 50g Butter 50, Rohzucker, 100g Honig, 1 Prise Salz
Mamistos mit Erdnuss-Schoko:
250g Haferflocken
150g Erdnüsse
30g gem. Mandeln,
50g Sesam, 50g Butter, 50g Zartbitterschokolade gewürfelt, 10g Rohzucker, 100g Honig, 1 Prise Salz.
Schoko erst nach dem Kochen beigeben.
So, ran ans tüfteln, falls euch das schmeckt, d.h. den Kindern, gibt bestimmt noch mehr Ideen für Varianten
Gruss Evelin