Brotbackautomat macht Häufchen

Brotbackautomat macht Häufchen

Beitragvon birgit56 » 13 Jul 2005 21:53

Ich konnte, wie so viele vor mir, dem Brotbackautomaten (von AFK) nicht wiederstehen.
Nun habe ich so an die 30 Brote gebacken, mal mit Backmischung und mal ohne, und ständig ein Problem. Wenn der Teig fertig geknetet ist, liegen oft zwei Häufchen Teig, bedingt durch die zwei Knethaken, in den Ecken der Backform. Diese nähern sich beim Aufgehen zwar an und berühren sich in der Mitte, aber das Brot hat dann eine doofe ungleichmäßige Form. Ich habe mir schon angwöhnt den Teig mit dem Löffel zu verteilen, aber manchmal bin ich auch nicht im Haus und schließlich ist er ja Automat geworden und muß sowas allein können.

Was läuft da falsch? Hat jemand Ahnung?
birgit56
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Brotbackautomat

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jul 2005 23:19

High Sylli,

hab ich definitiv nicht ... die Ahnung!
Aber vielleicht hilft mal eine etwas strengere Erziehung! Nimmst Du Deinen Brotbackautomaten eigentlich an die Leine? ... Solltest Du aber. Und im Gelände nur nach klar definierten Regeln! ... Es gibt Brotbackautomatensportvereine, in denen Brotbackautomaten auf das soziale Vehalten hin trainiert werden ... Guckst Du mal ... Die machen danach ihre Häufchen auch nicht mehr überall hin :!:

Nix für ungut, aber Brotbackautomatengeschichten im Haustierstrang ... das provoziert :lol:

Ich hoffe, Du bleibst uns (und vor allem mir) trotzdem gewogen und überhaupt: Ein herzliches Wilkommen im Club!!

Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Hillary » 14 Jul 2005 07:25

Hallo Sylli,
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Hab selber auch einen BBA, allerdings anderen Hersteller. Dieses Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich zu wenig Teig im BBA habe oder dieser zu trocken ist.
Würde denken, einfach einmal eine etwas größere Menge ausprobieren? Als zweites nehme ich das Vollkornprogramm nicht so gerne, weil es vor Ende der Aufgehzeit noch einmal knetet, der Teig fällt wieder zusammen und es bilden sich dann oft unschöne Formen. Komme mit dem Programm "Normal" immer besser.
Vielleicht hilft's für den Anfang, mal sehen ob andere Erfahrung mit DIESEM Gerät haben.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 14 Jul 2005 09:50

Sorry, Silly !
Habe auch keine Erfahrung damit, denn ich mache meine Brote konventionell im Backofen.
Was Hillary sagt, könnte zutreffen, die Teige sollten natürlich nicht zu trocken sein.
Wenn du sie in der Maschine backst, erzielst du keinen solch schönen Glanz auf den Broten, wie wenn du sie im Ofen machst, denn dort bestreicht man sie ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit etwas angerührter Speisestärke. Das Ergebnis ist echt profimäßig.

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 14 Jul 2005 10:54

.....mir ist gerade noch was eingefallen : Wie läßt du die Teighaken laufen ? Wenn bei einer Umdrehung der eine rechts und der andere links am Ende steht, kann es passieren, dass der Teig in der Mitte auseinandergerissen wird. -- + + --
Ändere mal die Stellung der Knethaken, vielleicht hilft das schon.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste