Suche nach bestimmten Rezepten

Fettarme Vollwertkuchenrezepte gesucht

Fettarme Vollwertkuchenrezepte gesucht

Beitragvon wesley77 » 03 Jun 2005 18:22

Guten Abend,

suche mit meiner Freundin "verzweifelt" Rezepte für Vollwertkuchen, die auch noch fettarm sind. Wer kann helfen?

Die "Suche" hat nichts ergeben, und auch mit Google bin ich nicht schlauer geworden.

Gibt es denn auch ein Kochforum für Vollwertkost?

Danke schon mal.

LG ChristaLea
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 03 Jun 2005 20:25

Hallo Crista,

haste schon mal im Chefkoch.de nachgesehen. Die haben doch mega viele Rubriken.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass das fettarme Kuchenbacken nicht besonders prickelnd ist. Ich habe mal sechs fettarme Kuchen gebacken. Sie sind alle misslungen. Lag sicherlich nicht an mir, da es anderen auch so ging. Da der letzte fettarme Kuchen nur mit Messer und Gabel gegessen werden konnte (so zäh war der) backe ich wieder normal und esse dafür nur ein Stückchen. :)

Und stell Dir vor: Bei dem letzten Kuchen war meine ewig nörgelnde Mutter :evil: als Gast anwesend. Na, das war peinlich. :oops:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon wesley77 » 04 Jun 2005 07:48

Hi Neele,

danke für Deine Antwort. Ich glaube fast, dann laß ich es mit dem fettarmen Vollwertkuchen. Man muß es ja mit der Gesundheit auch nicht übertreiben, gelle?

Und wenn es schon Kuchen gibt, und dann auch noch selbstgebackenen, dann soll er ja auch schmecken. Vollwertige Kuchen werden ja auch noch mit Honig gebacken, was ehrlich gesagt auch nicht so mein Fall ist. Ich habe nur ein Rezept, da wird mit eingeweichten und pürierten Pflaumen gebacken, das schmeckt der Familie ganz gut :P .

Liebe Grüße

ChristaLea
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon cathy » 04 Jun 2005 15:33

Hallo,
ich kenne da ein richtig gutes Rezept.

Apfelkuchen mit Rahemguß
für den Teig:
250g Weizenvollkornmehl
1tl Backpulver
1ms Salz
70gHonig
4El Wasser
70g Butter

Belag:
600g Äpfel netto
Zimt

für den Guß:
400g Sauerrahm
80g Honig
1El Rum

Mehl, Backpulver und salz verrühren. Honig, Wasser und kalte klein geschnittene Butter dazugeben. Alles rasch verkneten und 30 minuten ruhen lassen. Springfom mit teig belegen, 3 cm hohen Rand drücken.
Äpfel in feine Scheiben schneiden, Kuchenboden damit belegenund bei 200°C auf mittlerer Schiene 20 Minuten vorbacken.
Sauerrahm mit Honig und Rum verrühren. Kuchen aus dem ofen nehmen mit zimt besteuben und den Guß drüber gießen. Nochmals 20 minuten weiter backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Das ist mein Lieblingskuchen, wobei ich eigentlich vollwertige Kuchen gar nicht mag.

Liebe Grüße Cathy



[2005-06-04 15:34] Bearbeitet durch -cathy-
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon wesley77 » 04 Jun 2005 15:35

Danke Cathy,

ich werde es gleich nächste Woche ausprobieren!

LG ChristaLea
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon dee63 » 05 Jun 2005 14:27

Ich backe grundsätzlich die normalen Rezepte
mit fettreduzierter Margarine oder Halbfettbutter.
Bis jetzt hat das immer supergut geklappt.

Mein Favorit sind und bleiben aber:
MUFFINS!
dee63
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 08 Jun 2005 21:45

Ich backe übrigens auch die Kuchen nur mit Halbfettbutter. Ansonsten ganz normal. Aber mit der Halbfettbutter hat man wenigstens ein bisschen den Kuchen entschärft ohne das er an Geschmack verliert.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon loehae » 08 Jun 2005 21:51

Hallo zusammen !
Ich wusste gar nicht, dass man zum Backen Halbfettmargarine verwenden kann. Dachte immer das Backergebnis sei eher mäßig.
Danke für diesen Tipp von euch !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste