Diskussion über alle möglichen Themen

Neue Rezepte nur noch Eigenkreationen?

Nur noch Eigenkreationen als Rezepte?

Ja
5
28%
Nein
13
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 09:35

kreinzru hat geschrieben:Für mich würde es abgekürzt heißen:
Es sollten nur Rezepte die schon ausprobiert oder nachgekocht wurden, eingestellt werden !

Genau so ist es !
Und das wird ja schon jetzt vorausgesetzt!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Alte Rezepte!

Beitragvon deichgraefin » 04 Mai 2005 10:47

Ich hole mir hier viele Rezepte raus und möchte auf die Vielfalt keinesfalls verzichten!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: nur die Rezepte eingeben, die schon einmal gekocht worden sind! Und dann dürfen sie auch gerne aus Zeitschriften etc. sein.

Vom stumpfen Abschreiben halte ich auch nichts!

Liebe Grüße

Britta
deichgraefin
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jul 2004 13:16

@crazycook

Beitragvon plankton » 04 Mai 2005 11:48

Hallo!

Das mit dem abgleichen der Rezepte ist ein Stückweit ansichtssache. Ich habe auch zwei Rezepte rein geschrieben, obwohl schon andere zum Thema vorhanden waren.
Beim Birnbrot gibts für mich nun mal nur das von Grossvatern der Bäcker war :lol: , Bei den Roquefort-Birnen fehlt mir was, wenn die Birnen nicht gekocht sind.
Ist das legitim :lol: ?

Gruss von Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon heizi » 04 Mai 2005 11:56

Natürlich! :lol:
Jetzt macht euch doch nicht so einen Kopf! Wir sind doch hier nicht beim Finanzamt! Es soll doch immer noch Spass machen und eine verlässliche Daten- bzw. Rezeptebank sein und kein NASA-Programm! :shock: Wenn in Zukunft nach diesen engen Kriterien verfahren wird werde ich mich auch mehr oder weniger im Hintergrund halten. :oops:
Das ist mir dann zu stressig :wink:

Gruss Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon cord71 » 04 Mai 2005 12:14

Ich schliesse mich der Meinung von heizi an.

Liebe Hrüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon kermit45 » 04 Mai 2005 12:16

Bin ebenfalls ganz seiner Meinung und das ist nichts mehr hinzuzufügen.
Liebe Grüße
Maxi


[2005-05-04 12:17] Bearbeitet durch -Maximiliane-
Zuletzt geändert von kermit45 am 04 Mai 2005 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 12:17

heizi hat geschrieben: werde ich mich auch mehr oder weniger im Hintergrund halten. :oops:

Och nöööööö, wäre zu schade !
heizi hat geschrieben:Das ist mir dann zu stressig :wink:

Hast recht, Wolfgang, denn man kreiert ja nicht alle Tage ein neues Rezept, sondern wandelt, so wie auch du, ein Rezept " NUR"einmal mit einer neuen Zutat oder etwas mehr Gewürzen ab.
Und es ist so wie Maxi sagt: Fast alle Eigenkreationen sind nicht die eigenen, da andere auch auf die Idee der Variationen kommen sind. Fazit.......lassen wir es doch so wie es bisher war, natürlich mit der Maßgabe, dass die Rezepte getestet, nachgekocht sind.

Gruß
Lilli


[2005-05-04 12:19] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon kermit45 » 04 Mai 2005 12:19

:lol: :lol: Ja,Lilli da geb ich Dir 100% Recht,lassen wir es doch so wie es war,denn es war doch gut so wie es war :lol: :lol:
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon heizi » 04 Mai 2005 12:27

Na Leute, das war aber jetzt eine schwere Geburt :lol:
12 Stunden Dikussionsmarathon mit 2 Abstimmungen :lol: Bei der ersten haben 4, bei der zweiten ganze 8 Personen teilgenommen. Das nenn´ ich repräsentative Umfragen :lol: :lol:
Mit einem Wort: Alles für die die Katz´!
Jetzt bleibt doch alles beim Alten - wie schön. Ich hab´ auch gleich ein neues Rezept eingegeben, und wie könnte es anders sein:
Eine etwa 5 Jahre alte "Eigenkreation" mit reichlich Allohol zum Beruhigen!
Einen schönen Feiertag und ich bin jetzt auf dem Heimweg!

Grüsse Wolfgang


[2005-05-04 12:30] Bearbeitet durch -heizi-
[2005-05-04 12:48] Bearbeitet durch -heizi-
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Patricia9369 » 04 Mai 2005 13:35

Maximiliane hat geschrieben:Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt...

Dazu möchte ich auf folgendes verweisen:
Rezeptediotor hat geschrieben:Nicht erwünschte Rezepte:

Abtippen großer Teile von Zeitschriften, Kochbüchern...
Kopien aus anderen Internetangeboten



Wie bereits in dem anderen Abstimmungsthread gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn man ein paar erprobte Rezepte so einstellt, wie sie im Kochbuch oder sonstwo standen. Es sollten pro User aber nicht zuviele sein. Man könnte dafür eine Richtlinie einführen und sagen: Gut, 20% deiner Rezepte dürfen ruhig genau so, wie in der Quelle vorhanden/beschrieben, in deinem Rezeptangebort sein. Ist meine Ansicht dazu.

Bislang hat sich der webkoch durch viele indivudelle Kocharten ausgezeichnet, lediglich abschreiben kann jeder. (Soll kein Angriff sein!)

Aus meiner Sicht ist die Diskussion noch nicht erledigt, da mit Sicherheit noch einige Stimmen fehlen und die Abstimmung auch gerade erst begonnen hat. Wir sollten etwas abwarten und dann letztlich Frank die Entscheidung überlassen, wenn es kein klares Ergenis gibt.

Gruß, Patricia

P.S.: Wenn ein Rezept nur geringfügig von einem anderen abweicht, kann man ja Abwandlung von... dazuschreiben.
Sollte es stärker abweichen (mehr Veränderung als nur 2 Gewürze mehr oder eine Zutat weniger o.ä.) sehe ich es als Eigenkreation an. Da hat Maxi Recht: insofern könnte man auch versuchen das Rad neu zu erfinden. :lol:
Und nochmal zum Thema Abgleich: Ich glaube dazu hat kaum noch jemand die Zeit, weil es schon unglaublich viele schöne Rezepte gibt. Nach Möglichkeit sollte man jedoch identische Namen vermeiden, da diese die Suche und den Überlick erschweren .



[2005-05-04 13:45] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Helga2 » 04 Mai 2005 19:14

Ganz deiner Meinung, Maxi!

Denn mal ehrlich: wer denkt sich schon immer was Neues aus?

Bislang habe ich alle Rezepte, die ich einstellen wollte vorher abgeglichen und siehe: alles war schon mehrfach vorhanden... Das Ergebnis war, dass ich fast keine Rezepte eingestellt habe.

Ich denke auch wie Susi: Nachkochen und bewerten sollte hoch bewertet werden, nicht jeder ist beim Kochen so kreativ. Ich halte mich lieber an ein bewährtes Rezept, dann lohnt sich die Mühe auch.

Schönen Abend!
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon kermit45 » 04 Mai 2005 19:21

Sorry Heike!
Ich wollt noch mal was editieren und habs aus versehen gelöscht,aber ich stell ihn gleich noch mal rein.
Liebe Grüße
Maxi

Sodale da ist er jetzt!

Maximiliane hat folgendes geschrieben:
Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt...

Dazu möchte ich auf folgendes verweisen:
Rezeptediotor hat folgendes geschrieben:
Nicht erwünschte Rezepte:

Abtippen großer Teile von Zeitschriften, Kochbüchern...
Kopien aus anderen Internetangeboten




Man sollte immer ganze Sätze zitieren,denn sonst kann es leicht zu Missverständnissen kommen.Ich habe geschrieben:

Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt, wenn es vorher von ihm gekocht und für gut befunden worden ist!!!

Gruß
Maximiliane


[2005-05-04 19:21] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 04 Mai 2005 19:49

ja, auf diesen Satz kommt es an. Nicht einfach abschreiben, sondern testen (und dabei evtl. varieren).

Gut getestete Rezepte aus Zeitschriften sollte man/frau auf jeden Fall einstellen, denn da kommt immer mal was Gutes!

Viele Grüße!

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

@ Maximiliane

Beitragvon Patricia9369 » 04 Mai 2005 21:16

Maximiliane hat geschrieben:...Maximiliane hat folgendes geschrieben:
Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt...

Wenn du im zitieren so bewandert bist, frage ich mich, warum du nicht den dazugehörigen nick einstellst. :shock:

Patricia9369 hat geschrieben:Dazu möchte ich auf folgendes verweisen:
Rezeptediotor hat folgendes geschrieben:
(Tipp:)
Code: Alles auswählen
schreibt man folgendermaßen: [quote="Rezepteditor"]

Nicht erwünschte Rezepte:

Abtippen großer Teile von Zeitschriften, Kochbüchern...
Kopien aus anderen Internetangeboten


Maximiliane hat geschrieben:Man sollte immer ganze Sätze zitieren,denn sonst kann es leicht zu Missverständnissen kommen.Ich habe geschrieben

Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt, wenn es vorher von ihm gekocht und für gut befunden worden ist!!!

Gruß
Maximiliane

Was denkst du, warum das ... im Zitat war :?:
Das bedeutet Auszug des Zitates! Wer die Diskussion verfolgt, kann dein Zitat (da er den Namen des Posters weiß) jederzeit leicht nachlesen. :wink:
Ich denke nicht, das ich mir von dir vorschreiben lasse welchen Teil deines Postings ich für das Zitat auswähle!

MfG, Patricia


[2005-05-06 17:12] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 06 Mai 2005 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ Maximiliane

Beitragvon loehae » 04 Mai 2005 21:19

Patricia9369 hat geschrieben:Oder möchtest du den Krieg mit mir jetzt gern hier fortsetzen? :shock: Ich denke nicht, das ich mir von dir vorschreiben lassen muß welchen Teil deines Postings ich für das Zitat auswähle!

Ooooch Kinners, grabt doch nicht das Kriegsbeil aus, BITTE !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron