Diskussion über alle möglichen Themen

Neue Rezepte nur noch Eigenkreationen?

Nur noch Eigenkreationen als Rezepte?

Ja
5
28%
Nein
13
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Neue Rezepte nur noch Eigenkreationen?

Beitragvon frank » 03 Mai 2005 20:14

Hallo,

die Zahl der Rezepte steigt hier immer schneller an. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur festellen, das wenn ich nach etwas suche reichlich Rezepte zur Auswahl habe. Das erweitern der Datenbank um irgend welche Rezepte die man vielleicht noch nicht einmal selbst ausprobiert hat, bringt daher meiner Meinung nach kaum noch einen Mehrwert.

Mir schwebt im Moment vor für Neurezepte nur noch Eigenkreationen und Familienrezepte zuzulassen. Diese sind erprobt und haben vor allem auch einen persönlicheren Bezug zum Benutzer der diese eingegeben hat.

In den Altbestand der Rezepte sind bis jetzt schon sehr viele Stunden Arbeit investiert worden um diesen zu sortieren und zu verbessern. Trotzdem sollte man hier noch einiges zur Verbesserung tun. Was mir vorschwebt wäre eine Möglichkeit Rezepte die keinem oder inaktiven Benutzern gehören zu adopieren, was bedeuten würde die Zutaten eines Rezeptes zu überprüfen und den Zubereitungstext neu zu schreiben. Auf diese Art würde das Rezept einen neuen Besitzer erhalten. Alle Rezepte die nach einer gewissen Zeit (z.B. 1 Jahr) keinen Besitzer haben werden aus der Datenbank entfernt.

Alle neuen Rezepte, sowie die überarbeiteten Rezepte werden erst einmal gesperrt. Um eine zeitnahe Freigabe zu erreichen könnte man sich eine Warteschlange vorstellen, wo zwei belibige andere Webkoch-Benutzer dieses Rezept absegnen müssen. D.h. jeder kann sich an der Rezeptefreigabe beteiligen. Dadurch können in kurzer Zeit viele Rezepte kontrolliert und freigegeben werden.

Wie findet ihr diese Ideen?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Nostradamuz » 03 Mai 2005 20:38

finde ich nicht so gut, weil ich für meinen Teil keine Magazine usw kaufe und die guten Rezepte trotzdem hier finde.
Das mit der freigabe finde ich auch nicht gut, weil die "Freiheit der Rezepte" hier bisher das war, was die seite für mich interessant gemacht hat (neben der tollen Community natürlich :) ) eine kontrolle führt viell. zu ausschlüssen. so wie es im moment ist inde ich es gut, wenn es probleme mit dem speicher bit findet sich da sicher eine möglichkeit, auslagerrung von besonders wenig verlangten rezepten zb.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon loehae » 03 Mai 2005 20:43

Hallo Frank !

Warum ist es denn nötig, Rezepte, die von nunmehr inaktiven Mitgliedern eingegeben wurden, zu entfernen ?
Auch bei dieser Art von Rezepten gibt es sehr gute Rezepte, die man ohne weiteres empfehlen kann.
Mir scheint, dass die Rezepte, die in letzter Zeit eingegeben werden, alle getestet sind, denn es wird auf Nachfragen präzise geantwortet.
Auch werden Rezepte zum Original variiert und so wiederum zu neuen Rezepten, die aber gleichwohl keine Eigenkreationen im eigentlichen Sinne sind. Warum also die Beschränkung auf die von dir vorgeschlagenen Kriterien ?
Beim " Ausmisten" der Rezepte stimme ich dir zu, denn es gibt eine Menge Rezepte, die das Wort Rezept nicht wirklich verdienen.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon frank » 03 Mai 2005 21:31

Hallo,

das waren mal ein paar Gedanken zum Thema.

loehae hat geschrieben:Warum ist es denn nötig, Rezepte, die von nunmehr inaktiven Mitgliedern eingegeben wurden, zu entfernen ?


Ich hoffe mal das alle guten Rezepte einen neuen Eigentümer finden werden. Die Entscheidung ob gelöscht wird oder nicht sollte getroffen werden wenn es so weit ist. Vielleicht geht das Ganze auch garnicht auf.

loehae hat geschrieben:Mir scheint, dass die Rezepte, die in letzter Zeit eingegeben werden, alle getestet sind, denn es wird auf Nachfragen präzise geantwortet.
Auch werden Rezepte zum Original variiert und so wiederum zu neuen Rezepten, die aber gleichwohl keine Eigenkreationen im eigentlichen Sinne sind. Warum also die Beschränkung auf die von dir vorgeschlagenen Kriterien ?


Ich möchte keine 1:1 Kopien von Kochbüchern und Zeitschrifen in der Datenbank haben. Gegen getestete Abwandlungen ist meiner Meinung nach jedoch nichts einzuwenden.

loehae hat geschrieben:Beim " Ausmisten" der Rezepte stimme ich dir zu, denn es gibt eine Menge Rezepte, die das Wort Rezept nicht wirklich verdienen.


Und genau das Problem könnte man vielleicht duch die "adoption" von Rezeptes lösen.

Nostradamuz hat geschrieben:finde ich nicht so gut, weil ich für meinen Teil keine Magazine usw kaufe und die guten Rezepte trotzdem hier finde.
Das mit der freigabe finde ich auch nicht gut, weil die "Freiheit der Rezepte" hier bisher das war, was die seite für mich interessant gemacht hat (neben der tollen Community natürlich :) ) eine kontrolle führt viell. zu ausschlüssen. so wie es im moment ist inde ich es gut, wenn es probleme mit dem speicher bit findet sich da sicher eine möglichkeit, auslagerrung von besonders wenig verlangten rezepten zb.


Also Speicher ist noch genügend vorhanden und das Auslagern von Bildern funktioniert auch. Damit wird so schnell der Speicher nicht knapp.

Zu den Rezepten aus den Zeitschriften s.o.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Mai 2005 21:35

Wie wär's den ggf. mit einem Mittelweg?
Es gibt dann eine Art Pool, in dem die alten, besitzerlosen oder sonstwie evtl. hinfälligen Rezepte zwischengespeichert werden. Dann hat jeder die Möglichkeit durch durchstöbern, nachkochen, neu bewerten, evtl. mit einer Überarbeitungsfunktion ... die alten Dinger wieder für neue Herausforderungen attraktiv zu machen?
Ist mal nur eine erste Idee, die noch nicht richtig reflektiert ist, aber wie ich Euch kenne, kommt da noch eine Menge dazu :)
Ich weiß zwar nicht wer's pflegen soll: Wenn da aber ein Querverweis auf andere, sehr ähnliche Rezepte dabei wär, wär das eine echte Hilfe.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon frank » 03 Mai 2005 21:42

rnsnbrmpf hat geschrieben:Wie wär's den ggf. mit einem Mittelweg?
Es gibt dann eine Art Pool, in dem die alten, besitzerlosen oder sonstwie evtl. hinfälligen Rezepte zwischengespeichert werden. Dann hat jeder die Möglichkeit durch durchstöbern, nachkochen, neu bewerten, evtl. mit einer Überarbeitungsfunktion ... die alten Dinger wieder für neue Herausforderungen attraktiv zu machen?


Du beschreibst das fast so wie ich es mir vorstelle. Wobei der Pool am Anfang aus fast allen alten Rezepten bestehen wird.

rnsnbrmpf hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wer's pflegen soll: Wenn da aber ein Querverweis auf andere, sehr ähnliche Rezepte dabei wär, wär das eine echte Hilfe.


Die Idee ist gut und die Angelegenheit ist technisch sehr leicht umzusetzen aber das mit dem Pflegen ist das eigentliche Problem.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Mai 2005 21:42

frank hat geschrieben:Ich möchte keine 1:1 Kopien von Kochbüchern und Zeitschrifen in der Datenbank haben. Gegen getestete Abwandlungen ist meiner Meinung nach jedoch nichts einzuwenden.


Scho recht soweit, vor allem wenn das überhand nimmt (schreibt man das so?) :roll:
Auf der anderen Seite finde ich es nicht schlecht, wenn jemand einen Haufen Lektüre daheim hat und besonders gute Beispiele daraus dem Plenum zur Verfügung stellt. Erspart so manchem den oft nicht ganz billigen Kauf des ganzen Werkes ... Oder macht halt evtl. eher Lust darauf.
Das finde ich jetzt eigentlich nicht so verwerflich.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Mai 2005 22:04

frank hat geschrieben:Die Idee ist gut und die Angelegenheit ist technisch sehr leicht umzusetzen aber das mit dem Pflegen ist das eigentliche Problem.


Das glaub ich Dir!
Das ist das gleiche Problem wie bei den Elternsprechern in den Klassen der Juniors :evil:
Mal sehen, was morgen zu dem Aspekt noch für Beiträge kommen! 8)

Ich mach mal den Anfang: Ich kann zwar, beruflich bedingt, nicht jeden Tag 20 Rezepte durchforsten, nachkochen und bewerten, würde mich aber in meinen weiteren Kochherausforderungen durchaus an dem Pool orientieren wollen!

Schaun mer mal

Und jetzt 'ne gute Nacht an alle die noch da sind :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 03 Mai 2005 22:14

Wir hatten heute bereits das Thema Sternchenvergabe...
Die zahlreichen Neuzugänge und Gäste gleichen in der Datenbank oft nicht ab. Ist es technisch möglich, überstrapazierte Begriffe zu sperren - Hühnersuppe, Nudelsalat etc. - um die Leutchen zum Checken zu bewegen?
Ich für meinen Teil möchte ungern auf ältere Rezepte verzichten; noch in dieser Woche habe ich eins nachgekocht und natürlich auch bewertet.
Nebenbei: Ich blicke die gesamte Punktevergabe nicht und nutze den WK auch nicht in dieser Form. Nachkochen und bewerten ist ebenso viel wert wie ein neues Rezept einzustellen. Das sortiert die Sammlung und nützt allen Usern. Gibt es in dieser Hinsicht Möglichkeiten?
Gruß - Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Mai 2005 23:08

Doch wieder da ...

Da hast Du recht, Susi!
Ich schwanke derzeit zwischen 'lassen wir die Diskussion sein' und 'wie wär's, wenn ein paar Interessierte an einem konzertierten Wochenende die Datenbank mal durchforsten und Variationen zusammenfassen, technisch wie auch immer, da kann Frank bestimmt helfen'!
Kochen und genießen natürlich inklusive :)

Gäb's da 'Mitzieher'?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 03 Mai 2005 23:19

rnsnbrmpf hat geschrieben:Gäb's da 'Mitzieher'?


Mich ohnehin, und ein paar andere bestimmt auch. Mit einem Wochenende ist das aber nicht abgetan, sofern alles nachgekocht werden soll * grinz * Das widerspricht Geboten wie Völlerei 8)
Im Ernst: Eine Liste hört sich fair an, und Aussortieren ist überfällig.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Abstimmung Rezepte - Alternative

Beitragvon Patricia9369 » 04 Mai 2005 03:06

Ich finde die Diskussion bis dahin recht interessant, allerdings fehlt mir besonders bei der Umfrage eine mgl. Alternative.

Schaut mal hier: Zuviele Fremdrezepte ausschließen bzw. pro User begrenzen?

Ich habe die Abstimmung ein wenig erweitert, weil mir eine Alternative fehlte. Erklärung wird im Posting geliefert und Möglichkeiten vorgeschlagen.

Schaut es euch mal an.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kermit45 » 04 Mai 2005 06:39

Guten Morgen an alle!
Ich finde das mit nur mehr Eigenkreationen kann nicht gut gehen,denn:wie sagte schon V.Klink "da stehst in der Küche,probierst herum und freust Dich,daß Du ein neues Rezept erfunden hast und Wochen später liest Du dann, hoppla das gab es doch schon" Rezepte neu erfinden ist als ob man das Rad neu erfinden wollte!Natürlich kann man bei den Gewürzen etwas verändern und dann sagen es ist meine Eigenkration aber bedenkt doch auch mal bitte gerade bei Kuchen,Torten ext. muß man sich auch als erfahrene Köchin oder Koch an das Rezept halten, wenn man keine böse Überraschung erleben will, ausser man ist mutig und macht Experimente, und dann kommt aus meiner Erfahrung manch tolles aber auch mal was für die Biotonne dabei heraus.
Aber auch ich lese hier manchesmal Rezepte, wo ich sage, nein so kann das nichts werden!!!Da stimmen die Zutaten 100% nicht!!
Daher mein Vorschlag: Wie wäre es,wenn jede (r) der auf so ein Rezept stosst, dieses Rezept den Moderatoren meldet und ihnen kurz dazu schreibt, warum dieses Rezept seiner Meinung nach nicht funktionieren kann und die Mods entscheiden dann, ob sie es ändern, oder gleich herausnehmen?Bei aktiven Usern haben die Mods ja die Gelegenheit um nachzufragen ob der User es vielleicht nicht ändern will und bei den nicht aktiven soll doch der Mod. selbst entscheiden was damit passiert!
Ich finde es übrigens keinesfalls schlimm wenn ein Mitglied ein Rezept aus einem Buch oder einem Kochheft abschreibt und hier einstellt, wenn es vorher von ihm gekocht und für gut befunden worden ist!!!Und ich denke mal,das die User das hier genauso machen,denn mal ganz ehrlich keine(r)
macht sich hier die Mühe und schreibt ein Rezept hier einfach nur so rein,weil er sonst nichts besseres zu tun hätte.
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag :lol: :lol:
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon kreinzru » 04 Mai 2005 08:07

Hallo und guten Morgen !

Hier nun meine Sicht dieser Problematik taxativ aufgezählt:

1) Nur Eigenkreationen ? Da würde der Klub bald "verhungern" !
2) Ich möchte schon Rezepte aus Zeitschriften und Büchern, die schon ausprobiert und als Einstellungswürdig erachtet wurden, hier vorfinden ! Ganz egal ob ich dieses Buch oder diese Zeitschrift auch zu Hause habe !
3) Auch Gerichte der großen Meister, so sie denn getestet und nachkochbar sind, will ich hier unbedingt antreffen !
4) Und die Vielfalt, gerade erst wegen der großen Menge in der Datenbank möglich, stört mich schon gar nicht ! Wenn mir die Suchroutine z. Bsp. 500 Spargelgerichte vorschlägt, checke ich die Vorschläge so lange durch, bis ich irgendwo hängen bleibe, weil mich die Zusammenstellung anspricht und meinem momentanen Gusto entspricht ! Dann wird ausgedruckt, nachgekocht und wenn gut angekommen, abgespeichert ! Und selbstverständlich eine Bewertung in der Rezeptebox abgeliefert !

Für mich würde es abgekürzt heißen:
Es sollten nur Rezepte die schon ausprobiert oder nachgekocht wurden, eingestellt werden !

Wurde so ziemlich alles schon in den vorangegangenen Beiträgen "gesagt" ! Wollte nur die Gemeinsamkeiten herausstellen !

Liebe Grüße

Rudi K.


[2005-05-04 09:26] Bearbeitet durch -kreinzru-
Zuletzt geändert von kreinzru am 04 Mai 2005 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon heizi » 04 Mai 2005 08:41

Hi hi hi,

Rudi hat´s auch schon kapiert :lol: :lol: :lol: :lol:
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste