Küchen- und Haushalttipps

Wie lassen sich Eier leichter schälen ?

Beitragvon cord71 » 01 Mai 2005 10:13

Ich habe im Lebensmittel-Einzelhandel gelernt. Bei der mündlichen Prüfung wurde ich über Eier gefragt.
Also, damals war es so:

ein deutsches Frischei darf nicht älter als 4 Wochen sein. Die Schale muss sauber und unverletzt sein. Es darf nicht gewachst sein und nicht den Stempel "K" haben (Kühlhaus)

Von einem europäischen Land ging mal vor vielen Jahren ein riesiger Skandal aus.
Sie habe Eier bei konstanter Temperatur von (ich glaube) 5° gelagert und den lieben Deutschen diese manchmal 5 Monate alten Eier zur Weihnachtszeit und Ostern auf den Markt geschmissen, oh wie lecker!
Dann werden immer die meisten Eier verbraucht und sie waren wegen der hohen Nachfrage, teurer.

Wenn meine eigenen Hühner keine Eier legen (Mauser, leerer Eierstock) verzichte ich vollkommen auf Eier. Für etwaige Fälle habe ich ohne Schale und unter Zugabe von Salz oder Zucker,
Eiweiss, Eigelb oder gemischt eingefroren.

Liebe Grüsse Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 01 Mai 2005 14:45

Ich glaube in der EU ist vieles Faul ! Wegen Oberpopulation und Buerokratie ist Kontrolle schwierig. Dadurch hat sich der Kontinent zu einer Brutstaette von Gaunern, Schwindlern und sogar Verbrecher entwickelt. Egal ob Eier, Wein oder Autos, schon viele haben sich auf Kosten anderer bereichert und laufen heute noch frei herum.
Dies ist auch ein Grund warum ich hier mehr Ruhe habe und weniger Angst haben muss, denn hier zu schwindeln ist nicht so leicht. Wenn ich hier "free range" Eier kaufe, dann weiss ich das sie auch wirklich von einer Huehnerfarm kommen, wo die Huehner frei herum laufen koennen . Aber bei euch?? Da waehre ich mir nicht ganz sicher.

Sei gegruesst Sheyla. Hast es ja nun geschafft mit deinen >Einlogschwierigkeiten<, wie mir Neele erzaehlte. (Hoffe doch du hast nichts dagegen das ich es erwaehne??
Neele?? :? )

LG von Cayenne :D :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon cord71 » 01 Mai 2005 14:55

Hallo Cayenne

warum sollte ich etwas dagegen haben, nein, ich freue mich.
Schön, Dich hier anzutreffen. Ja, ich hatte einige Probleme, die sind behoben.

Mit den Eier ist häufig Betrug. Es wurde unter Licht festgestellt, das Eier von freilaufenden Hühnern Gitterspuren an der Schale aufwiesen. Mit anderen Worten, man kauft Freilandeier, weiss das es vielleicht sowieso nicht stimmt, man hat lediglich ein besseres Gewissen.
Es gibt so was ähnliches wie eine Eiermafia.

Liebe Grüsse Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 01 Mai 2005 15:09

Hallo Sheyla,

Eiermafia??
Das bestaetigt doch was ich vorher schon sagte bezueglich >Brutstaette von Schwindlern, Betruegern etc.< !
Es gibt Menschen die nichts anderes tun als sich auszudenken, wie sie anderen das Geld - egal wie-, abgaunern koennen.
Wenn wir anstatt Geld mit - sagen wir mal, Kieselsteinen zahlen koennten, dann wuerde es 90% weniger Kriminalitaeten geben. Schoener Wunschtraum ! :(

Liebe Gruesse aus der Ferne,
Cayenne 8)
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon cord71 » 01 Mai 2005 15:24

Hallo Cayenne

ein hochrangiger Mann, der den Eierbetrügern das Handwerk legen wollte, ist vor einer Zeit vor seinem Haus umgebracht worden.
Ich glaube, viele wissen, wie es um die Eier steht, aber keiner traut sich, etwas zu tun.

Liebe Grüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 01 Mai 2005 15:49

Wenn dem so ist, Sheyla, dann sollte sich das ganze deutsche Volk zusammentun und kein Ei mehr essen, bzw. kaufen ! Die Halunken "aushungern" lassen. Wenn der Markt tot ist, kann man auch kein Geld machen.
Ich glaube ich lege mir auch wieder neue Huehner zu. Hatte schon mal ein Dutzend Huehner, als ich in einer anderen Stadt wohnte. 11 Hennen und einen Gockel ! Als der Hahn mich mal anfiel weil ich eine Henne schlachten wollte, da assen wir ihn am folgendem Sonntag !
Aber die Eier waren super ! Und das Eigelb wirklich gelb !

Liebe Gruesse
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon cord71 » 01 Mai 2005 16:19

Hallo Cayenne

wenn Du Platz hast, würde ich mir auf jeden Fall Hühner zulegen. Der Dotter hat so eine schöne Farbe, weil die Hühner Salat und Essensreste bekommen.
Die armen Hühner in den Batterien bekommen ja lecker Farbstoff, damit Du den Dotter vom Eiweiss unterscheiden kannst.
Hühner in Legebatterien sind ganz arme Tiere und schlimm genug, das es so etwas gibt.
Seit 20 Jahren habe ich Hühner, davor habe ich ausserhalb beim Bauern Eier gekauft. Du kannst im Geschäft Eier von ? freilaufenden? Hühnern kaufen soviel Du willst, wenn draussen -20° ist, ich sage Dir, das legt fast kein Huhn.
Wenn Du die in solchem Frost rauslässt, frieren sie sich Füsse und Kämme ab.
Also nix mit Freilaufeier.

Liebe Grüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 01 Mai 2005 22:51

Dann sollte man den Huehnern doch Gummistiefel und Huete geben ??!!??
Lach lach -hi, hi..!

Muss etwas tun, komme spaeter nochmal vorbei, Ihr liegt ja nun sowieso alle in den Federn?

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon plankton » 01 Mai 2005 22:55

In den Federn? Ne nee, is noch ein bisschen früh :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Neele » 02 Mai 2005 06:56

Boah, und ich dachte, mit der neuen "Eierverordnung" wäre jetzt alles in Ordnung. Ab irgendwann soll es doch auch keine Käfighaltung mehr geben. Oder habe ich das nur geträumt? :?

Bis vor kurzem wusste ich auch nicht (bin eben eine Städterin :oops: ) dass ein Huhn von Natur aus nicht jeden Tag ein Ei legt. :oops: :oops:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron