Diskussion über alle möglichen Themen

Themen abseits des Kochens

Beitragvon loehae » 18 Mär 2005 12:39

Guten Morgen zusammen !

Ich denke es bringt uns nicht weiter Schuldzuweisungen vorzunehmen. Wenn jeder einen gewissen Stil wahrt, kommen wir durchaus miteinander zurecht, ohne dass es Streit geben muss, oder meint ihr nicht ??
Weder leidet die Spontanität dadurch, noch müssen Worte 10 x abgewogen werden.
Wir sollten es versuchen !!!

Viele Grüße
Lilli
loehae

Beitragvon Nostradamuz » 18 Mär 2005 12:40

bin nicht weg, ich hab in den letzten tagen nur lieber das tolle wetter genutzt als am WK zu sitzen :)
Was die Diskussion hier angeht: ich habs nur kurz überflogen (ist auch ein bissel viel ums einfach mal so zu lesen) : aber eigentl sind sich doch jetzt alle so weit einig, dass es erlaubt ist ausserkochliches zu posten bis zu einer bestimmten Grenze. Das ist meiner MEinung nach akzeptabel, da muss man doch jetzt net wwig weiter diskutieren, das Thema hat mit Kochen nämlich mal absolut gar nix zu tun ;)

gruß aus dem Super.Sonnigen und toll warmen und absolut phantstische Frühlingshaften Darmstadt
Nostradamuz

Beitragvon kermit45 » 18 Mär 2005 12:56

Einerseits gewinnt man den Eindruck, dass rege Teilnahme wenn es nicht explizit ums Rezepte einstellen und Kochen geht, nicht erwünscht ist, andererseits war es die letzen beiden Tage ja doch relativ eintönig und ich denke das ist nicht nur mir aufgefallen.
Ich persönlich habe mich aus o.a. Gründen etwas zurückgenommen, denn Provokationen sind nicht das was ich mir wünsche und habe mich nicht mit anderen abgesprochen.Da ich erwachsen bin, kann ich selbst für mich entscheiden, was ich tu und mache und mein Leben besteht nicht nur aus Haushalt. Da ich gerne lache würde ich mir wünschen, dass mehr Toleranz geübt wird und finde auch, dass wir es versuchen sollten!
In diesem Sinne, das Thema ist für mich bis auf weiteres durch.
Gruß
Maxi
kermit45

Beitragvon fuffi » 18 Mär 2005 12:57

Hallo,

von Boykott kann keine Rede sein und beleidigt bin ich auch nicht.

A b e r, kochen ist zwar eine Leidenschaft aber nicht d i e Glückseligkeit für mich und nicht das einzige Thema für mich. Ein altes Sprichwort sagt

wo man singt, da lass Dich ruhig nieder..........

Ich habe in meinem Leben schon viel wegstecken müssen, meinen Humor dabei aber nicht verloren. Und so wird es auch bleiben.

Momentan hab ich kein besonderes Kochexperiment vor und mein Speißenplan steht. Also, keine weiteren Fragen.
Zum Thema "Kochen" steht bei mir lediglich im Augenblick nichts an, das ist alles.

Viele Grüße
Helga
fuffi

Beitragvon loehae » 18 Mär 2005 13:08

Maximiliane hat geschrieben:Einerseits gewinnt man den Eindruck, dass rege Teilnahme wenn es nicht explizit ums Rezepte einstellen und Kochen geht, nicht erwünscht ist

Liebe Maxi !
Ich denke einfach, dass du da den falschen Eindruck gewonnen hast,denn schon die verschiedenen Rubriken des Forums lassen diesen Schluss eigentlich nicht zu, meinst du nicht ?

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon kermit45 » 18 Mär 2005 13:22

Liebe Lilli!
Ja freilich, die Rubriken gibt es, das seh ich auch, nur wenn dann so Meldungen kommen, na also bitte, das gehört hier nicht her( Thema Marotte), oder der Witz hat einen langen Bart,( Thema: was heißt Ehe) oder ich glaub die Maxi ist Preusse ( Rezepte ja bitte, die nehmen wir, aber sonst schön schweig), ja glaubst denn nicht, daß man da jemanden weh tun kann damit?? Für was gibt es denn da die Rubriken, wenn man nicht einmal dort sein Herz öffnen kann und das sagen kann, was einen freut oder bedrückt, wenn es jemanden nicht interessiert, na dann soll er es halt bitte nicht lesen.
Ich habe genau das Gesagt, was ich gefühlt habe, und nun bin ich mit dem Thema endlich durch.
Wünsch allen ein schönes Wochenende
Maxi

[2005-03-18 12:36] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45

Beitragvon Helga2 » 18 Mär 2005 14:48

Hallo,

habe mich bislang nicht beteiligt - war eine interessante Diskussion, aber durch scheint das Thema immer noch nicht zu sein. Das sieht man an den statements... Ich denke, das Thema Marotten ging vielen zu weit, denn dieses Forum ist nun einmal öffentlich und kann von jedem/r eingesehen werden.

Bei Witzen ist der Geschmack natürlich verschieden, aber ich denke, wenn der Witz nicht gut ist oder ankommt, darf das auch angemerkt werden.

Persönlich sollte natürlich niemandem zu Nahe getreten werden, aber, ich denke so war die Bemerkung über "Maxi ist ein Preuße" auch nicht gemeint -

Heike
Helga2

Beitragvon crazycook » 18 Mär 2005 16:37

Helga2 hat geschrieben:ich denke so war die Bemerkung über "Maxi ist ein Preuße" auch nicht gemeint

@Maxi: Hier meine offizielle Entschuldigung für diese Angelegenheit - mein Humor ist schwarz angehaucht, und in diesem Fall bin ich übers Ziel hinaus geschossen.

Zu diesem Statement provoziert haben mich die zweihundert-xxx Beiträge in einem Monat, nicht speziell auf Maxi gemünzt - da stand's halt so bequem fürs Zitat formuliert - sondern als Ausdruck jener Dinge, die weiter oben zur Sprache gekommen sind.
Heike hat's treffend formuliert. Das Thema "Macken" war dabei nur eines von vielen.
Tschüss - und allen schönes Wochenende!
crazycook

@ Crazycook

Beitragvon kermit45 » 18 Mär 2005 16:57

Hallo Susi!
:wink: Passt schon, Entschuldigung selbstverständlich angenommen :lol: :lol:
Nehmen wir uns doch alle mal kräftig an der Nase( und virtuell in den Arm) und wenns wieder mal was gibt, ja dann Leute denk ich per p.m. kann alles ausgesprochen werden. :wink:
Ich wünsch Euch allen ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

hat sich von selbst erledigt

Beitragvon fuffi » 18 Mär 2005 18:13

die ganze Geschichte für mich. Hab mittlerweile ein nettes Forum für die Kleinigkeiten des Lebens gefunden. Die wahrscheinlichkeit - in dieser Hinsicht - von mir nochmal belästigt zu werden - ist sehr gering.

Seid nett zueinander. Das Leben ist so kurz. Deshalb sollte man es nicht mit Verdruß vergeuden.
Böse Worte hinterlassen Wunden und Wunden hinterlassen Narben.

Das soll nicht heißen, daß die Datenbank ihren Reiz für mich verloren hat.

Fragen zu Rezepten hab ich heute keine. Dieses WE wird gut-bürgerlich gekocht.

In diesem Sinne. Allen ein schönes WE

Viele Grüße
Helga
fuffi

Re: hat sich von selbst erledigt

Beitragvon Helga2 » 18 Mär 2005 18:56

fuffi hat geschrieben: Hab mittlerweile ein nettes Forum für die Kleinigkeiten des Lebens gefunden. Die wahrscheinlichkeit - in dieser Hinsicht - von mir nochmal belästigt zu werden - ist sehr gering.

Liebe Helga - das sieht nun aber doch so aus, als ob du beleidigt wärst. Fände ich wirklich schade, denn ich werde deine Beiträge vermissen. Du hast mir viele Anregungen gegeben - und so ist, denke ich, das Forum auch geplant.

Was den Humor angeht: ich denke, da sind halt die Geschmäcker verschieden. Und sobald ich etwas in einem öffentlichen Raum ausspreche, was ein Forum ja ist, laufe ich Gefahr, auch kritisiert zu werden, damit muss ich dann halt leben. Ich würde mir aber wünschen, dass du trotz allem weiter dabei bleibst, auch hier im Forum.

Schönes Wochenende!
Heike
Helga2

Vorschlag

Beitragvon frank » 19 Mär 2005 12:39

Hallo,

ein Vorschlag der an mich heran getragen und von mir etwas ergänzet wurde:

Ich lege einen Forumsbreich an der nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist. Beiträge in diesem Bereich werden nach X Tagen automatisch gelöscht.

In diesem Bereich kann man sich dann auch über Themen unterhalten die nur wenige interessieren oder nur für eine kurze Zeit von Interesse sind.

Wollen wir solch ein Forum?
Wie soll es bezeichnet werden?
Nach wie vielen Tagen sollen die Beiträge dort gelöscht werden?

Des weiteren sind einige dafür allegemeine Regeln aufzustellen um mehr Klarheit zu schaffen. Da diese Problematik alle betrifft rufe ich hiermit zur Mitarbeit daran auf.

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=13066

P.S.: Schaut euch mal die Zahl der Leser dieses Threads an. Das Thema ist von hohem Interesse und wir sollten die Probleme, die wir im Moment haben als Chance auffassen die Dinge so zu verändern das wir in Zukunft solche Probleme vermeiden können und wieder eine entspannte Diskussion entsteht. Wenn wir respektieren das es Leute gibt die eine andere Meinung und andere Interessen haben, so werden wir hier auch gut miteinander auskommen.
frank

Beitragvon Patricia9369 » 19 Mär 2005 12:56

Hallo zusammen!

Von mir dazu auch nochmal ein letzter Beitrag.

Für persönliches, privates und Witzeleien (ob mit oder ohne Bart) habe ich einen anderen Ort für den Austausch, womit auch meinerseits die Möglichkeit sich gestört zu fühlen bzw. die Gefahr durch meine Postings eine Kettenreaktion im Zuge ähnlicher Antworten relativ gering ist.

Ich werde das Forum künftig in erster Linie als Kochforum nutzen und o.g. nach Möglichkeit raushalten und mich daran orientieren wie die Mehrheit es hält.

Eins möchte ich gern noch deutlich machen: Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun, sondern damit, das manche privates-persönliches hier weniger gern lesen und ich das respektiere.

Ich hoffe wir schaffen es zurück zur Normalität zu kommen und es wäre gut manche Dinge anzusprechen & zu klären bevor man richtig genervt ist. Dies nach Möglichkeit in einem höflichen & sachlichem Austausch oder (ich schlage vor das situationsbezogen zu entscheiden) per pn/mail. Wenn wir das beherzigen wird es hoffentlich nicht noch einmal zu einem derartigen Knall kommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon Patricia9369 » 19 Mär 2005 13:05

Nchtrag:

Leider hat sich gerade mein Posting mit dem von Frank überschnitten, sonst hätte ich es ein wenig anders formuliert bzw. ergänzt.

Die Idee mit einer Benutzergruppe finde ich gut. Ich würde mich freuen, wenn es dazu viele Beteiligungsideen gibt und werde mir auch zur Formulierung der "webkoch-Etiquette" meine Gedanken machen.

Es wäre schön, wenn sich daran möglichst viele beteiligen, weil sich so feststellen läßt welche unterschiedlichen Erwartungen bzw. "Benimmregeln" die User an dieses forum haben und man auf dieser Basis einen fairen, allgemeingültigen Text erarbeiten kann.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion