Diskussion über alle möglichen Themen

Themen abseits des Kochens

Themen abseits des Kochens

Beitragvon frank » 16 Mär 2005 17:54

Hallo,

nachdem sich hier einige Leute mehr oder weniger öffentlich streiten mal meine Stellungnahme dazu. Um es vorweg zu nehmen, ich habe für beide Seiten Verständnis. Lasst uns einen Mittelweg finden.

In erster Linie ist dies hier ein Kochforum. Da jedoch auch ein gemeinsames Interesse an anderen Themen vorhanden ist, gibt es auch Bereiche wie zum Beispiel "Witze und Witziges", "Kinder" und "gesunde Ernährung". Für alles was nicht einzuordnen ist, gibt es "Allgemeine Diskussion".

Inzwischen gibt es im Forum so viele Beiträge das es vermutlich kaum jemand schafft alles zu lesen. Wenn man sich dann versucht einen Überblick zu verschaffen, so sind Beiträge die zum Beispiel einfach feststellen das heute ein bestimmter Wochentag ist oder das Wetter immer noch nicht besser ist einfach ärgerlich, da der Informationsgehalt eher gering ist und die Beiträge nicht einmal Diskussionsstoff beinhalten. Hier sollte jeder einfach mal darüber nachdenken ob so etwas in ein öffentliches Forum gehört und was jemand der das zum Beispiel in drei Monaten liest damit anfangen kann.

Ein anderer Punkt ist, welche Informationen man in einem Forum so Preis gibt. Jeder kann hier mitlesen. Beiträge wie "jetzt möcht ich mal Eure Macken kennenlernen" sind sicherlich ganz nett, kommen aber doch fast einem Schild an der Haustür mit dem Text "Liebe Nachbarn und Passanten, wundert euch nicht wenn ich wieder zurück komme, ich schaue nur zum fünften mal nach ob alle Fenster geschlossen sind" gleich. So etwas macht glaube ich niemand.

Der nächste Punkt sind Dinge die nicht ganz Jugendfrei sind. Im Witzforum sind einige Beispiele zu finden. Hier sollte etwas Zurückhaltung geübt werden.

Das Wichtigste zum Schluß: Der Umgangston. Ich bin ja immer noch der Meinung das im Vergleich zu anderen Foren hier ein sehr guter Umgangston vorherrscht und auch Inhaltlich noch ein hohes Niveau vorliegt. Hier ist jeder dazu aufgerufen mitzuwirken damit das auch so bleibt. Das bedeutet vor allem auch die Meinungen anderer zu respektieren und auch darüber nachzudenken was und wie man so schreibt. Sollte mal ein Beitrag gegen die guten Sitten verstoßen, so gibt es den Weg der Meldung an die Moderatoren. So können alle Moderatoren die Sache ausdiskutieren. Wer mit den Moderatoren ein Problem hat, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. Zu guter Letzt gelten immer noch die alten Sprichworte „Wie man in den Walt hineinruft..." und „dont feed the trolls“.

Jedenfalls scheinen viele Benutzer doch das Bedürfnis zu haben sich auf eine Art- und Weise auszutauschen, wie es nicht unbedingt in einem Forum sein sollte. Hier wäre die Frage ob sich nicht doch ein Chat anbietet. Termine und Themen sollten vorher festgelegt werden. Wer ein Thema vorschlägt moderiert den Chat. Besteht hier wirklich Bedarf?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Themen abseits des Kochens

Beitragvon ebba90 » 17 Mär 2005 08:31

frank hat geschrieben:Hallo,

nachdem sich hier einige Leute mehr oder weniger öffentlich streiten mal meine Stellungnahme dazu. Um es vorweg zu nehmen, ich habe für beide Seiten Verständnis. Lasst uns einen Mittelweg finden.


Frank



Guten Morgen!

Einen Mittelweg zu finden wäre wünschenswert für alle Beteiligten!

Die einen sollten mehr darauf achten ob sie jemanden auf eine Art und Weise kritisieren die nicht notwendig ist und die anderen hier vielleicht mehr "Themenbezogen" agieren.

Ich für meinen Teil werde daraus Konsequenzen ziehen und nur mehr Rezepte einstellen und direkt an mich gerichtete Fragen beantworten. Sollten sich diese Fragen nicht um´s Kochen oder Rezepte, etc. beziehen, werde ich versuchen auf PN oder Mail zurückzugreifen und auf Scherze oder Witzchen (mit oder ohne langem Bart) zur Gänze verzichten!

Zum Thema Mittelweg kann ich auch nur hinzufügen, dass es nicht Sinn und Zweck sein sollte, alles was man im Forum schreibt, 17x zu überdenken bevor man es reintippt und wenn jemand mal was persönliches reinschreibt was einen der lieben Mitmenschen partout nicht interessiert, dann ignoriert es und spart euch Maßregelungen und Zurechtweisungen die auch keiner braucht!

Mit diesen Worten ist das Thema für mich erledigt!

Gruss
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Themen abseits des Kochens

Beitragvon kreinzru » 17 Mär 2005 12:13

Wär nicht der Rudi, würde er nicht auch seinen Senf dazugeben wollen !

Doro meinte:
Zum Thema Mittelweg kann ich auch nur hinzufügen, dass es nicht Sinn und Zweck sein sollte, alles was man im Forum schreibt, 17x zu überdenken .....
Gruss
Dorothe[/quote]


Das finde ich, ist genau der Punkt ! Halbwegs intelligenten Menschen sollte es doch möglich sein zu wissen , inwieweit etwas orginell, witzig oder lustig ist, ohne jemand persönlich zu kränken oder gar zu beleidigen ! Zugegeben, die Grenzen sind, weil Menschen eben verschieden sind, etwas fließend ! Aber wenn mal etwas anders verstanden worden ist, als man es gemeint hat, kann man das ja jederzeit zurechtrücken !
In diesem Forum treffen sich Menschen aus den verschiedensten Regionen, von weit im Norden bis in tief den Süden Europas, oder gar aus der Schweiz **) !
Da ich annehme, daß die meisten aus ihrer unmittelbaren Umgebung schon irgendwann mal herausgekommen und woanders hin gefahren sind, brauch ich nicht zu erklären, wie auf etwa den ein und denselben Gag, in den verschiedensten Regionen, unterschiedlichst reagiert wird !
Ich war zum Beispiel einmal in der Schaumburger Gegend(Niedersachsen) ! Für einen Ösi ist das sehr streng ! Für einen Hamburger wahrscheinlich normal ! Aber da muß man sich doch "treffen" können !

Wie schon gesagt ! Ich meine auch, daß es für dieses Forum tödlich wäre, sollte man sich wirklich jedes geschriebene Wort 17x überlegen müssen ! Das gilt nicht für die Rezepte, gell ! Da schon !

**) Ich meine diese Art von Breitseiten, sollten schon vertragen werden ! Was sollen denn sonst wir ÖSIS sagen ! Ösi steht, und das wissen wir, für den etwas "vertrottelten", aber charmanten Nachbarn im Süden der Bundesrepublik !

Danke liebe Doro für Deinen Beitrag !





[2005-03-17 11:20] Bearbeitet durch -kreinzru-
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon frank » 17 Mär 2005 19:39

Hallo,

nachdem obiger Beitrag doch einige Reaktionen ausgelöst hat, muss ich wohl einiges nochmals deutlicher darstellen.

In diesem Forum soll jeder schreiben dürfen, was er möchte, so lange es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Ich bin auch gerne bereit, neue Diskussionsbereiche anzulegen, wenn es genug Interessenten gibt.

Aber.... jeder sollte auch darüber nachdenken wie seine Beiträge auf andere Benutzer wirken und zwar nicht im Sinne von „habe ich jetzt eine dumme Frage gestellt“ bzw. „was wird jetzt ein(e) bestimmte(r) BenutzerIn nur darüber denken“, sondern ob es wirklich jemanden gibt, der sich dafür interessiert. Auch sind Fragen zu Informationen, an die man mit etwas Mühe selbst kommen könnte nicht notwendig. Damit schafft man sich keine Freunde.

Ansonsten, wenn euch ein bestimmter Benutzer aus irgendwelchen Gründen nicht passt, so ignoriert ihn einfach. Das ist eine einfache und wirksame Maßnahme, die jeder für sich persönlich treffen kann.

Wenn man bei der Diskussion zu sehr vom Thema abweicht, so setzt man diese für gewöhnlich in einem Forumsbereich fort, der zum Thema passt oder nutzt PNs oder Mail.

Der folgende Link ist zwar auf Newsgroups gemünzt, trifft aber auch auf andere öffentliche Kommunikation zu:
http://www.netplanet.org/netiquette/

Ich wünsche mir, dass sich jeder die Netiquette zu Herzen nimmt Das Forum ist nur eine Kommunikationsvermittlungseinrichtung.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Themen abseits des Kochens

Beitragvon loehae » 17 Mär 2005 20:53

Hallo zusammen !
Dorothe hat geschrieben:Einen Mittelweg zu finden wäre wünschenswert für alle Beteiligten!

Jeder Mittelweg beinhaltet zugleich Grenzen. Und um diese Grenzen, so sehe ich es zumindest, geht es hier. Sie sind , meiner Meinung nach, in einigen Fällen überschritten worden.Darüber sollte man sich Gedanken machen.
Es wäre schön, wenn es wieder mehr Beteiligung gäbe.

Viele Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Netiquette

Beitragvon Patricia9369 » 18 Mär 2005 03:42

Hier ist der Link der direkt zu den von Frank gemeinten Newsgroups führt:

http://www.netplanet.org/netiquette/netnews.shtml

Ich habe mir ein paar *unkte rauskopiert, die ich für besonders wichtig halte und die auf dieses Forum zutreffen (da es keine Newsgroup ist)

Respektieren Sie andere Meinungen!
Es gibt inzwischen mehrere tausend News-Gruppen, die fast jeden erdenklichen Aspekt menschlicher Interessen abdecken. Sie repräsentieren eine Vielfalt an Lebensart, Religionen und Kulturen. Schicken Sie keine beleidigenden Beiträge in News-Gruppen oder Mailinglisten beziehungsweise einzelnen Teilnehmern dieser Foren, wenn Sie eine bestimmte Meinung eines Forums nicht teilen oder es mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren können.

Persönliche Unstimmigkeiten nur per E-Mail!
Klären Sie persönliche Unstimmigkeiten mit einem anderen Teilnehmer einer News-Gruppe nur per E-Mail und nicht über die News-Gruppe. Wenn Sie mit einer Person per E-Mail über *unkte debattieren, die auch im Interesse des Forums sein könnten, können Sie diese später immer noch gesammelt als Beitrag verfassen


Zum Thema Netiquette gibt es noch weit mehr Beiträge, die sich aber im wesentlichen ähneln. Wer daran Interesse hat kann dazu googeln.

Das ein geselliges Forum, ob nun mal abgeschweift wurde oder nicht, schlagartig fast zum stehen kommt sollte vielleicht alle mal zum nachdenken anregen, wovon ich mich nicht ausschließe.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Netiquette

Beitragvon crazycook » 18 Mär 2005 03:53

Patricia9369 hat geschrieben:wovon ich mich nicht ausschließe

Dito!
Und Hut ab vor Lilli, die ihr Statement nicht löscht! Ein beleidigter Boykott des WK ist kindisch, ungerecht gegen Frank sowie im Übrigen ein Musterbeispiel an Intoleranz.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon heizi » 18 Mär 2005 07:41

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die gesamten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe bleibt mir nur eine Frage zu stellen:

"Mann, habt ihr keine anderen Sorgen?"

Gruss

Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Re: Netiquette

Beitragvon ebba90 » 18 Mär 2005 08:14

crazycook hat geschrieben: sowie im Übrigen ein Musterbeispiel an Intoleranz.


Vielleicht ist es manchmal notwendig Intoleranz mit Distanz zu begegnen?

Doro


[2005-03-18 12:30] Bearbeitet durch -Dorothe-
Zuletzt geändert von ebba90 am 18 Mär 2005 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon kreinzru » 18 Mär 2005 08:52

heizi hat geschrieben:"Mann, habt ihr keine anderen Sorgen?"
Gruss
Wolfgang


"Heizi" der Supercoole 8) 8) ! Was bereitet Dir denn Sorge ?

Ich meine daß das miteinander "können" (umgehen können) überhaupt erst die Basis dafür ist, die anstehenden Probleme bewältigen zu können !

So, jetzt wo Du das nun auch weißt, sag mir wo ich ein Bärlauchpesto mit Pinienkernen herbekomme ?

Liebe Grüße
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon teacy » 18 Mär 2005 09:16

[2005-03-18 08:19] Bearbeitet durch -tecy-
[2005-05-15 14:55] Bearbeitet durch -tecy-
Zuletzt geändert von teacy am 15 Mai 2005 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon heizi » 18 Mär 2005 10:33

Hallo Rudi K.,

deine Argumentation ignoriere ich aber hier die Adresse für
Bärlauchpesto mit Pinienkernen:

Versandhandel www.trentline.de (Versand innerhalb 2 Tagen)

Gruss

Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon kreinzru » 18 Mär 2005 10:39

kreinzru hat geschrieben:
heizi hat geschrieben:So, jetzt wo Du das nun auch weißt, sag mir wo ich ein Bärlauchpesto mit Pinienkernen herbekomme ?

Liebe Grüße


Sorry ! Sollte heißen:

So, jetzt wo Du das nun auch weißt, sag mir BITTE wo ich ein Bärlauchpesto......

Danke für den LINK !

Grüße
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon heizi » 18 Mär 2005 10:49

Schon gut, schon gut, ich bin ja cooool und deshalb nicht nachtragend *ggg*.
Übrigens, besser kommst du rein über

http://www.trendlinie.de/produktkatalog.php?cid=32

Gruss Wolfgang


[2005-03-18 09:56] Bearbeitet durch -heizi-
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Re: Netiquette

Beitragvon Patricia9369 » 18 Mär 2005 12:02

crazycook hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:wovon ich mich nicht ausschließe

Dito!
Und Hut ab vor Lilli, die ihr Statement nicht löscht! Ein beleidigter Boykott des WK ist kindisch, ungerecht gegen Frank sowie im Übrigen ein Musterbeispiel an Intoleranz.

Auf einen Schlag waren alle User außer bis auf drei weg. Das bringt mich zum nachdenken.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, daß sich alle abgesprochen haben. Wahrscheinlicher ist das sie für sich selbst ganz persönlich die Entscheidung getroffen haben nicht zu kommen. Erwachsenen Usern einen beleidigten kindischen Boykott zu unterstellen ist intolerant und ein Schlag unter die Gürtellinie.

Es gibt Orte an denen man sich unterhalten kann ohne auf derartige Intoleranz zu treffen oder man trifft für sich die Entscheidung garnicht zu posten. Dazu hat jeder User das Recht, daher sehe ich den vorwurf der Ungerechtigkeit gegen Frank als haltlos an.

Ich frage mich ernsthaft, ob du die Netiquette gelesen und auch verstanden hast. Offen gesagt habe ich nach diesem Posting nicht den Eindruck.
Frank hat geschrieben:Ansonsten, wenn euch ein bestimmter Benutzer aus irgendwelchen Gründen nicht passt, so ignoriert ihn einfach. Das ist eine einfache und wirksame Maßnahme, die jeder für sich persönlich treffen kann.

Ich begegne Menschen mit Repekt und auch wenn ich nicht mit ihnen übereinstimme bleibe ich höflich und sachlich. Es wäre wünschenswert, wenn sich alle derart verhalten.

Ich persönlich finde es kindisch sich weiter daran hochzuziehen und dauernd neue Statements dazu zu schreiben. Daher ist die Sache für mich erledigt.

Patricia


[2005-03-18 11:04] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste