Hallo,
nachdem sich hier einige Leute mehr oder weniger öffentlich streiten mal meine Stellungnahme dazu. Um es vorweg zu nehmen, ich habe für beide Seiten Verständnis. Lasst uns einen Mittelweg finden.
In erster Linie ist dies hier ein Kochforum. Da jedoch auch ein gemeinsames Interesse an anderen Themen vorhanden ist, gibt es auch Bereiche wie zum Beispiel "Witze und Witziges", "Kinder" und "gesunde Ernährung". Für alles was nicht einzuordnen ist, gibt es "Allgemeine Diskussion".
Inzwischen gibt es im Forum so viele Beiträge das es vermutlich kaum jemand schafft alles zu lesen. Wenn man sich dann versucht einen Überblick zu verschaffen, so sind Beiträge die zum Beispiel einfach feststellen das heute ein bestimmter Wochentag ist oder das Wetter immer noch nicht besser ist einfach ärgerlich, da der Informationsgehalt eher gering ist und die Beiträge nicht einmal Diskussionsstoff beinhalten. Hier sollte jeder einfach mal darüber nachdenken ob so etwas in ein öffentliches Forum gehört und was jemand der das zum Beispiel in drei Monaten liest damit anfangen kann.
Ein anderer Punkt ist, welche Informationen man in einem Forum so Preis gibt. Jeder kann hier mitlesen. Beiträge wie "jetzt möcht ich mal Eure Macken kennenlernen" sind sicherlich ganz nett, kommen aber doch fast einem Schild an der Haustür mit dem Text "Liebe Nachbarn und Passanten, wundert euch nicht wenn ich wieder zurück komme, ich schaue nur zum fünften mal nach ob alle Fenster geschlossen sind" gleich. So etwas macht glaube ich niemand.
Der nächste Punkt sind Dinge die nicht ganz Jugendfrei sind. Im Witzforum sind einige Beispiele zu finden. Hier sollte etwas Zurückhaltung geübt werden.
Das Wichtigste zum Schluß: Der Umgangston. Ich bin ja immer noch der Meinung das im Vergleich zu anderen Foren hier ein sehr guter Umgangston vorherrscht und auch Inhaltlich noch ein hohes Niveau vorliegt. Hier ist jeder dazu aufgerufen mitzuwirken damit das auch so bleibt. Das bedeutet vor allem auch die Meinungen anderer zu respektieren und auch darüber nachzudenken was und wie man so schreibt. Sollte mal ein Beitrag gegen die guten Sitten verstoßen, so gibt es den Weg der Meldung an die Moderatoren. So können alle Moderatoren die Sache ausdiskutieren. Wer mit den Moderatoren ein Problem hat, kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden. Zu guter Letzt gelten immer noch die alten Sprichworte „Wie man in den Walt hineinruft..." und „dont feed the trolls“.
Jedenfalls scheinen viele Benutzer doch das Bedürfnis zu haben sich auf eine Art- und Weise auszutauschen, wie es nicht unbedingt in einem Forum sein sollte. Hier wäre die Frage ob sich nicht doch ein Chat anbietet. Termine und Themen sollten vorher festgelegt werden. Wer ein Thema vorschlägt moderiert den Chat. Besteht hier wirklich Bedarf?
Gruß
Frank