Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

der 03.03. in Vorbereitung

der 03.03. in Vorbereitung

Beitragvon Hillary » 03 Mär 2005 08:42

Guten Morgen alle zusammen,
heut ist wieder mal Basteltag bei mir. Für morgen hat sich Besuch angesagt, werd heut wieder mal einen schönen großen Pfundstopf zubereiten, der schmeckt morgen gewärmt noch einmal so gut. Dazu Reis,Bandnudeln und Weißbrot.
Heut ist Einkaufstag, da gibt's nur was ganz schnelles - bestimmt Geflügelteile mit reichlich Chutney.
Und für die diversen Frager Nein, die Körnli fressen wir nicht selber :evil: :lol: !!!! Hab zur Zeit aber so viele Gefiederte im Garten, dass ich mir das Elend nicht nur anschauen kann :wink: !
Wünsche allen einen schönen Tag!
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon fuffi » 03 Mär 2005 13:40

Hi Hillary,

bei mir war auch Einkauftag. Habs schon hinter mir.
Wie ich es geahnt hatte. An dem 10 Kg Sack Weißkraut für 1,66 Euro konnte mein Bester natürlich nicht vorbeigehen.
Ich mag`s zwar schon ab und zu, aber eigentlich kann ich mich bei Weißkohl schon beherrschen.

Als Salat hab ich gestern einen Blumenkohlsalat vorbereitet.
Der Feldsalat heute 1,89. Und auf einen - Ups - ist er weg. Das muß nicht sein.
Gemüse hab ich auch ein Kaisergemüse in der Norma gekauft. Gab heute nur so mickerige Teile und schweineteuer.

Ach ja, und Wasser ham wer in der Küche immernoch Keines. Hab ich eigentlich gar keine Lust auf große Aktionen in der Küche.
Mein Sohn hat sich einen Hasen gewünscht.

Gruß Helga
fuffi

Kraut in Mengen

Beitragvon Hillary » 03 Mär 2005 13:56

Hi Helga,
na dann wird es wohl die nächsten Tage Krautsalat in Mengen geben :lol: !
Aber wenn man das mal rechnet - Salatgemüse (Paprika,Tomate,Gurke, div.Salate) und der Preis dafür, kommt man schon besser wenn man sich ab und an der vielfältigen Kohl- und Krautarten bedient.
Werd demnächst auch mal dein Krautsalatrezept ausprobieren, so hab ich ihn auch noch nie gemacht!
Sende ein paar wärmende Grüße in die Oberpfalz
Tschüß Hillary
Hillary

Kraut in Mengen

Beitragvon Bonny » 03 Mär 2005 15:43

Hallo Helga,

ich jabe hier ein sehr leckeres und deftiges Rezept mit Weißkohl (das müsste Lilli eigentlich auch kennen): Jägerkohl

800 g Weißkohl, 150 g durchw. Speck, 1 Zwiebel, 350 gemischtes Hackfleisch, Salz, Pfeffer, 1/4 l Brühe, 500 g Kartoffeln.

Zubereitung: Weißkohl putzen, waschen und fein hobeln, Speck und Zwiebeln würfeln. Speck in einem großen Topf auslassen, die Zwiebel darin glasig dünsten, Hackfleisch zugeben und braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Weißkohl und Brühe (Brühwürfel) zugeben und bei geringer Hitze kochen lassen.

Dann die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und nach 20 Minuten zu dem Kohl geben. Anschließend noch weitere 20 Minuten garen.

Schmeckt wirklich sehr lecker und am nächsten Tag aufgewärmt nochmal so gut. Besonders gut schmeckt der Eintopf, wenn man etwas Senf (Schärfe je nach Geschmack) untermischt. Einfach den Senftopf auf den Tisch stellen, so dass sich jeder nach Bedarf bedienen kann.

Kleiner Tipp noch: Ich finde, 350 Hackfleisch ist für 4 Personen doch etwas "mager". Also bei den Mengen ruhig nach Belieben variieren. Dann evtl auch etwas mehr Brühe zugeben.

Viele Grüße aus Bonn
von Gisela
Bonny

Zurück zu Was koche ich...