Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Lecker Bohnen@Siri

Lecker Bohnen@Siri

Beitragvon fuffi » 15 Feb 2005 18:30

Nachdem - Frage zum Rezept - bei mir nicht funktioniert, stelle ich die Frage hier ein.

Hi Siri

der Netto bei uns hatte nur die Großen Dosen weiße Bohnen. Das erscheint mir ein wenig viel für uns Beide. Soll ja andres Zeugs auch noch rein.

Jetzt bin ich zum Kramer um die Ecke und habe Bohnen in der Tüte geholt.
Die hatten schon gar keine Dosen.
Also die Bohnen muß man einweichen. Das ist mir schon klar.
Hast Du eine Ahnung, wie lange man die kochen muß, bevor man die anderen Zutaten beigibt?

Bin ja mächtig gespannt, was ich da wieder zusammenpansche,

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Bohnen kochen

Beitragvon Helga2 » 15 Feb 2005 19:09

Hallo Helga,
als vegetarische Köchin kann ich dir hier weiterhelfen: weisse Bohnen über Nacht einweichen (12 h) - mit Wasser aufkochen, das erste Aufkochwasser weggiessen, weil meist weiss-schaumig. Dann ca. 1 h kochen, dann sind die Bohnen weich.
Bitte berichte über die Bohnensuppe, das wäre ja auch was Vegetarisches. Allerdings kämpft man bei Bohnen immer mit heftigen Nebenwirkungen (Blähbauch etc.)
Bis dann,
Heike
(wieder auf Gran Canaria zurück, wo es kalt u. regnerisch war)
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon loehae » 15 Feb 2005 19:13

Hallo Helga !
Du kannst vom ersten Kochwasser auch nur den Schaum abschöpfen, und.....nicht vergessen...KEIN Salz zum Kochen zugeben !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

... kein Salz

Beitragvon Helga2 » 15 Feb 2005 19:37

... stimmt Lili, das hatte ich vergessen: ganz wichtig, kein Salz!!
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Patricia9369 » 15 Feb 2005 20:46

Warum kein Salz?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Kein Salz

Beitragvon Helga2 » 15 Feb 2005 20:50

... weil die Bohnen sonst nicht weich werden. Die wissenschaftliche Begründung dazu kann ich dir aber leider nicht geben :(
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Patricia9369 » 15 Feb 2005 21:26

Danke Heike!
Gut zu wissen für den Fall das ich diese Bastion auch einmal stürme... Gilt das auch für Erbsen & Linsen?


[2005-02-15 20:27] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Helga2 » 15 Feb 2005 22:34

Liebe Patricia,
das gilt für alle Hülsenfrüchte, also auch für Erbsen, Kichererbsen, alle Arten von Linsen... Gibt schon leckere Suppen, aber diese Nachwirkungen (wie bereits oben erwähnt). In der vegetarischen Küche soll man ja häufiger Hülsenfrüchte kochen, weil sie eiweißhaltig sind - aber mir bekommen sie leider nicht so gut. :evil:
Deshalb habe ich derzeit ein wenig Abstand davon genommen.
Habe neulich gelesen, dass die Gerichte der Nachkriegszeit, vor allem der viele Kohl (ähnliche Nebenwirkungen) für das lange Leben der Omis dieser Tage verantwortlich sein solll... Also echt gesund das Ganze, aber eben: schwer verdaulich.
Schönen Abend,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Hülsenfrüchte & ihre Nebenwirkungen

Beitragvon Patricia9369 » 15 Feb 2005 22:53

Hab ich mir schon fast gedacht Heike, aber schön es nochmal von dir bestätigt zu wissen.
Tja.. diese Nebenwirkungen kenne ich leider auch. Aufstoßen, Blähbauch und sogar regelrechte (zum glück nur kurze) Bauchkrämpfe, die aber manchmal ganz schön ans eingemachte gehen können. Wenn sowas häufig(er) auftritt hat es bestimmt mit dem Darm zutun. Das da etwas nicht so ist wie es sein sollte. Beispielsweise ein "träger Darm", was auch immer das nun genau ist. Es wird ja auch immer wieder darüber gesprochen wie wichtig eine gesunde Darmflora ist, aber das sind i.d.R. Sachen die man erst ab der Lebensmitte lernt/zu schätzen weiß. Als junger Mensch fühlt man sich leicht (zu unrecht) unkaputtbar, nimmt manches nicht so ernst.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Lecker Bohnen@Siri - überarbeitet,auch für Vegetarier...

Beitragvon Siri » 16 Feb 2005 03:34

hier noch mal der link (Helga, soll der in deinen Beitrag auch rein?):
"EinTopfImAndern..." (Bohnensuppe Nr. 20050211, dreifarbig)

fuffi hat geschrieben:Nachdem - Frage zum Rezept - bei mir nicht funktioniert, stelle ich die Frage hier ein.
kuckßu da: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=10755#10755

fuffi hat geschrieben:Hast Du eine Ahnung, wie lange man die kochen muß, bevor man die anderen Zutaten beigibt?
Absolut nicht!
ich hab das, wie so oft, 'frei schnauze' gekocht...
... aber hier gabs ja schon einige wertvolle antworten, die ich auch schon in's rezept eingepflegt habe!

@Heike & andere vegetarier:
kuckßu änderungen/variationen@rezept...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste