Küchen- und Haushalttipps

Tiefgefrorene grüne Bohnen

Tiefgefrorene grüne Bohnen

Beitragvon Hefezopf » 12 Okt 2007 21:22

Habe im Früjahr Bohnen eingefroren ohne sie vorher zu blanchieren. Nun habe ich eine Portion aufgetaut und gekocht und sie schmecken fürchterlich. Wie kann ich die Restlichen retten?
Hefezopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2007 19:42

Re: Tiefgefrorene grüne Bohnen

Beitragvon jewelle26 » 12 Okt 2007 21:28

Hefezopf hat geschrieben:... Wie kann ich die Restlichen retten?
also, würde in der Pfanne Speck auslassen, so richtig bis es qualmt, dann versuchen den labbrigen Bohnen den richtigen Biss zu geben... :wink: (würzen nach Laune)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon bleiente » 12 Okt 2007 22:27

Hallo, muss mich unbedingt einklinken, meine "A..." hat dazu geraten:
Bohnen nicht auftauen, sondern gefroren in kochendes Salzwasser geben.
bleiente
 
Beiträge: 54
Registriert: 28 Sep 2007 21:34
Wohnort: Neubrandenburg MV

Nicht viel Hoffnung

Beitragvon Kormann » 12 Okt 2007 22:30

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen. Selbstgepflanzt und geerntet ist natürlich immer schöner. Doch ich würde schnell zum nächsten Gemüseladen gehen und frische Bohnen kaufen. Du wirst sicherlich mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne ein besseres Ergebnis erzielen. Mit viel Übung könntest Du Dich vielleicht auch auf die Zubereitung solcher Bohnen spezialisieren. Doch da Bohnen nun mal nicht unbedingt Seltenheitswert haben, wäre die Neuanschaffung von Bohnen zu überlegen. :D
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon bleiente » 12 Okt 2007 22:39

tschuldigung, habe natürlich weiterverabeitung vernachlässigt. :oops:
joe
bleiente
 
Beiträge: 54
Registriert: 28 Sep 2007 21:34
Wohnort: Neubrandenburg MV

Beitragvon Hefezopf » 13 Okt 2007 20:43

vielen Dank für eure Tips. Die Bohnen sind selbst gepflanzt und eigenhändig geerntet, so wäre es schade, dass die 2 Kilo die noch in der Tiefkültruhe schlummern wegzuwerfen. Ich werde es mal versuchen sie das nächste Mal noch gefroren ins Salzwasser zu werfen.
Hefezopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2007 19:42

Beitragvon avivah27 » 13 Okt 2007 21:30

hallo Hefezopf!

Ich habe früher auch Bohnen angepflanzt ....
ist schon lange her... ich habs sie auch ohne Vorkochen
eingefroren..
sonst hätten wir wochenlang jeden Tag Bohnen essen müssen :wink:

ich hatte jetzt keine Probleme... aber vielleicht lag es an der
Bohnensorte :smt102
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 15 Okt 2007 11:56

Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung kann man die Bohnen nicht mehr retten. Sie werden strohig, wenn man sie nicht blanchiert. Da hilft NIX!!

Gruss von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 24 Okt 2007 00:42

Oben wurde schon richtig angegeben das man die Bohnen gefroren ins kochende Wasser geben sollte. Aber nur ganz kurz blanchieren ( nur mal richtig aufkochen lassen!) und dann sofort abgiessen und in eiskaltes Wasser geben zum Abschrecken (ich gebe immer Eiswuerfel mit ins Wasser). Dann bleiben die Bohnen schoen gruen.

LG von Cayenne XXcomputer.gif
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste