Küchen- und Haushalttipps

Rotkohlfleck auf Linoleumboden!!!

Rotkohlfleck auf Linoleumboden!!!

Beitragvon Kimmykaze » 20 Jan 2006 21:56

Hallo!
Hört sich vielleicht lustig an, aber ich habe in der Küche Linoleum und mir ist letztens das Mißgeschick passiert, daß mir ein Topf mit Rotkohl runtergefallen ist und das hat SOFORT gefärbt.
Jetzt habe ich auf dem Küchenboden einen häßlichen Rotkohlflecken. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert um ihn zu entfernen. Hat jemand eventuell einen Tip?
Danke!
Benutzeravatar
Kimmykaze
 
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2006 17:03
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Meret » 20 Jan 2006 22:16

Hi,

das find ich ja witzig, dass du diese frage im kochforum stellst. Aber manchmal sind gerade die quereinstiege die erfolgreichen.

Lieder kann ich dir nur einen tipp geben, folgendes forum auszuprobieren:

http://www.bautipps.de/aktuell/index.asp

Ich selbst denke, dass es eher schlecht aussieht mit dem fleck!
Wenn linoluem richtig und regelmässig behandelt wird, ist es einer der strapazierfähigsten bodenbeläge, die es überhaupt gibt.

Eben denken - - - versuch's doch mal durch kappilare kräfte.
Ich staune immer wieder über saugblöcke. Kennste die? die sind trocken super hart und werden mit feuchtigkeit super saugfähig.
Probier doch den fleck etwas anzufeuchten und dann die schwamm darauf pressen....aber ich bin da eher pessimistisch...doch versuch macht kluch..

Ansonsten rausschneiden und neu einsetzen :shock:
aber am wichtigsten ist das behandeln. Mit wachs, öl oder anderen natürlichen mitteln bleibt es ein natürlicher bodenbelag, der strapazierfähig ist und vielseitig anwendbar....
Zu dem kann man verschiedene farben und muster giessen - oh, ich glaube ich komme gerade in's schwärmen....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: Rotkohlfleck auf Linoleumboden!!!

Beitragvon arive » 20 Jan 2006 22:23

Kimmykaze hat geschrieben:Hallo!
Hört sich vielleicht lustig an, aber ich habe in der Küche Linoleum und mir ist letztens das Mißgeschick passiert, daß mir ein Topf mit Rotkohl runtergefallen ist und das hat SOFORT gefärbt.
Jetzt habe ich auf dem Küchenboden einen häßlichen Rotkohlflecken. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert um ihn zu entfernen. Hat jemand eventuell einen Tip?
Danke!


wie wärs mit essig ?
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon jewelle26 » 20 Jan 2006 22:55

Hi, ist Dein Fußbodenbelag noch "echtes Linoleum", oder schon etwas "moderner" :oops: , z.B. PVC?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Kimmykaze » 20 Jan 2006 23:16

echtes Linoleum
Benutzeravatar
Kimmykaze
 
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2006 17:03
Wohnort: Duisburg

Beitragvon jewelle26 » 20 Jan 2006 23:26

Hi,
hab' mich gerade mit meiner Gutesten(Labortante) über das Thema unterhalten,
Klugscheißermodus=ON
Rotkohlfarbstoff ist auch mir noch dunkel als Indikator in Erinnerung(Säure=ROT, Base=GRÜN),
meine Guteste meinte, am besten bleichen[(Natriumhypochlorid),"Bleichlauge"], dann gut bohnern.
Klugscheißermodus=OFF
Gruß T.


[2006-01-20 22:27] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Kimmykaze » 20 Jan 2006 23:28

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
hab' mich gerade mit meiner Gutesten(Labortante) über das Thema unterhalten,
Klugscheißermodus=ON
Rotkohlfarbstoff ist auch mir noch dunkel als Indikator in Erinnerung(Säure=ROT, Base=GRÜN),
meine Guteste meinte, am besten bleichen[(Natriumhypochlorid),"Bleichlauge"], dann gut bohnern.
Klugscheißermodus=OFF
Gruß T.


[2006-01-20 22:27] Bearbeitet durch -DrMuffel-


Ui, das leuchtet ein! Das werde ich mal ausprobieren! Danke!
Benutzeravatar
Kimmykaze
 
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2006 17:03
Wohnort: Duisburg

Beitragvon jewelle26 » 20 Jan 2006 23:32

Erwarte aber bitte nicht zu viel, Fleck bleibt Fleck :evil: , egal welcher Farbe, nur heller oder dunkler, ich hoffe, Du hast gutes Bohnerwachs! *duck*
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Rotkohlfleck auf Linoleum

Beitragvon pest57 » 20 Jan 2006 23:38

Hallo, versuch es doch mal mit ELATEX von Dr. Schutz. Das ist eigentlich ein Hilfsmittel für fast jeden Bodenbereich. Anschließend mit seidenmatter Vollpflege von Dr. Schutz einpflegen und der Boden ist wesentlich unempfindlicher. Gruß Peter
pest57
 
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2004 00:07
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon jewelle26 » 20 Jan 2006 23:56

Hi Peter,
ich würd' auch gerne Dein Rezept kennenlernen, möchtest Du auf Deiner Benutzerseite bei "Eigene Rezepte anzeigen" 'n Häkchen dranmachen?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 21 Jan 2006 11:59

das find ich ja witzig, dass du diese frage im kochforum stellst. Aber manchmal sind gerade die quereinstiege die erfolgreichen.



Wieso, verstehe ich nicht. Ist doch gekochtes was da runtergefallen ist.

Probier es doch mal mit gewöhnlicher Scheuermilch.
Damit hab ich Rotkohlflecken auf der Arbeitsplatte wegbekommen.
Vielleicht klappt das am Fussboden auch.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Siri » 21 Jan 2006 14:33

gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mal mit zitronen(-säre) probieren?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Meret » 21 Jan 2006 15:43

fuffi hat geschrieben:
das find ich ja witzig, dass du diese frage im kochforum stellst. Aber manchmal sind gerade die quereinstiege die erfolgreichen.



Wieso, verstehe ich nicht. Ist doch gekochtes was da runtergefallen ist.

Probier es doch mal mit gewöhnlicher Scheuermilch.
Damit hab ich Rotkohlflecken auf der Arbeitsplatte wegbekommen.
Vielleicht klappt das am Fussboden auch.

Viele Grüße fuffi


Das stimmt natürlich, aber wenn dir tinte in den fussboden eindringt, fragst du ja auch nicht im schreibwarenhandel nach einer lösung :!: oder :?:

Zu mal linoleum sehr speziell ist, und ich glaube nicht, dass du durch physische noch durch chemische behandlung den fleck weg bekommst.
Aber vielleicht hat er ja eine farbe, die eine retouschierung möglich macht.

Trotzdem würde ich eher in Bauforen gucken oder sogar einen vertreter für Linoleum fragen. Das sind fachmänner und -frauen im bereich baustoffe, hier tummeln sich doch eher spezialisten im bereich des kochens. Damit will ich niemanden diskreditiern, ich bin ja auch hauptberuflich architekt und hobby-koch, darum kann diese art quereinstieg auch zum erfolg führen.

Also viel erfolg beim probieren und wenn's alles nicht hilft, vielleicht doch ein neues stück einsetzen, ein fachmann kriegt das bestimmt hin.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon fuffi » 21 Jan 2006 19:45

Ich versteh wieder mal nichts.

Wieso die vielen Rubriken in diesem Forum. Wer sich an ausserkochlichen
Themen nicht beteiligen will, braucht doch nur nichts zu schreiben.

Aber ein ähnliches Thema hatten wir schon.
Es würde dann ein Rubrik Kochen und eine Rubrik Backen genügen.

Ich glaube, dann wäre dieses Forum längst gestorben.

Allgemeine Themen um die Hausfrau den Hausmann gehören für mich dazu.

Ein erhobener Zeigefinger gehört ebenfalls nicht in ein Kochforum.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Meret » 21 Jan 2006 21:08

mag sein, aber einen erhobenen zeigefinger habe ich nicht benutzt. Im gegenteil, ich fand's ja gerade auch einen versuch wert, nur sehe eigentlich die chance auf einen echt guten rat eher bei den bauprofis.
Gerade weil es sich um linoleum handelt. Bei teppich oder bei holzfußboden hätte ich mich tatsächlich nicht gemeldet.

Im übrigen musst du meine äusserungen nicht persönlich nehmen, fuffi (und an jedem der sich fälschlicher weise angesprochen fühlt).

Was ich aber wirklich anders sehe ist die gefahr, das foren zu gross werden. Der erfolg ist meines erachtens der anfang vom ende. Auch wenn, oder gerade auch weil, ich die andere diskussion nicht miterlebt habe, bin ich der meinung dass foren, die zig verschiedene subforen haben zu unübersichtlich sind.
Auch dieses portal hat einige subforen, die ich fast nie lese. Liegt aber natürlich immer am user, was ihn interessiert und was nicht. Aber wenn's zu zeitaufwändig ist, die diskussionen folgen zu können klicken viele doch wieder weg. Es gibt doch viele user, die nur mal reingucken und sich weiter nicht beteiligen. Auch hier gibt's immer viele gäste und nur ein paar angemeldete....
Naja, ich will die diskussion nicht wieder anfachen - ich finde das forum so wie's ist - gut.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron