Küchen- und Haushalttipps

Probleme beim Brotbacken

Probleme beim Brotbacken

Beitragvon sophi90 » 04 Apr 2006 21:58

Hallöchen!
Seit einiger Zeit versuche ich mich als Brotbäckerein. Leider sind die Brote innen sehr locker und krümeln beim schneiden. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Vielen Dank und viele Grüße! :D
sophi90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 04 Apr 2006 22:31

hallo neueinsteigerin,

was für rezepte benutzt du denn so?
passiert das bei JEDEM brot?
ohne weitere angaben kann man die ursache nicht unbedingt herausbekommen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon sophi90 » 05 Apr 2006 10:09

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also, das ist bis jetzt bei jedem Brot so gewesen. Von außen sind sie superschön, und auch die ersten paar Scheiben kann man gut abschneiden. Dann krümelt es nur noch. Ich habe bis jetzt nur Hefebrote gebacken und ein Brot mit Sauerteigextrakt ausprobiert. Aber da war es genauso. Meistens mir selbstgemahlenem Mehl ( Weizen, Dinkel, Roggen ). Vielleicht habe ich den Teig nicht genug geknetet, oder nicht richtig gehen lassen.
Ich benutze die Rezepte aus einem Buch: "Brot und Brötchen selbst gebacken von Gabriele Wahl - Merle.
Eigentlich habe ich mich immer an die Rezepte gehalten.
Viele Grüße!
Jana
sophi90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Apr 2006 10:30

Hallo Jana!
Jana2309 hat geschrieben:Ich benutze die Rezepte aus einem Buch: "Brot und Brötchen selbst gebacken von Gabriele Wahl - Merle.
Eigentlich habe ich mich immer an die Rezepte gehalten.
Viele Grüße!
Jana


Ich habe das gleiche Buch und bei mir sind bis jetzt alle Brote super gelungen. Kann es vielleicht an dem selbstgemahlenen Mehl liegen? Vielleicht ist es zu grob oder zu fein??
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon broetchenbaecker » 05 Apr 2006 11:27

Hallo Jana,

frisches Mehl zu verbacken ist an sich schon schwierig weil nach dem mahlen noch ein Reifeprozess beginnt der die Inhaltsstoffe verändert.
Darum kommt bei Bäckereien meist abgelagertes Mehl zum Eisatz,bei diesem Mehl sind die Inhaltsstoffe genau bekannt.
Bei deinem Mehl kennst du die Inhaltsstoffe nicht z.B, klebergehalt,der ist nämlich dafür ver antwortlich wie backfähig dein Mehl ist.
Ich würde dir vor schlagen dein Mehl mit gekauften Mehlen zu mischen z.B. 60%gekauft 40% eigenes Mehl,oder dem Teig reinen Weizenkleber zuzusetzen.Da musst du ein wenig experimentieren :)

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon sophi90 » 05 Apr 2006 12:57

Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es mal mit gemischten Mehlen versuchen! Ich hoffe, es klappt dann besser... :lol:
Gruß!
Jana
sophi90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron