Küchen- und Haushalttipps

Peperoni wie haltbar machen?

Peperoni wie haltbar machen?

Beitragvon teacy » 10 Aug 2005 11:38

Wie kann ich frische Peperoni haltbar machen?
Kann man Peperoni einfrieren? Ich brauche die machnmal nicht so oft und dann werden die schlecht. :(
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nostradamuz » 10 Aug 2005 11:45

ganz einfach, du fädest sie auf ner schnur auf und hängst sie dir in die küche, das sieht nicht nur toll aus, sondern du produzierst auch eigene trocken-pepperoni, die sonst teurer sind :)
wenn du das nicht willst, kannst du sie anstechen und in Olivenöl einlegen, das konserviert sie und du bekommst gleichzeitig chili-Öl
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon teacy » 10 Aug 2005 11:47

und behält die Peperoni beiden Variianten ihr Aroma und ihre Schärfe?
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nostradamuz » 10 Aug 2005 11:48

die trockenen werden noch schärfer schmecken aber logischjerweise weniger saftig.

die eingelegten verleiren etwas shärfe an das Öl, bleiben aber an sonsten intakt, die kannst auch eine kombination aus beidem machen und die getrockneten in Öl einlegen, das funktioniert am besten.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Detlef » 10 Aug 2005 13:28

Hallo Nostradamuz,

ich habe auch einmal Chilis in Öl eingelegt und nach einiger Zeit fingen diesen an zu Schimmeln. Ich habe das Grüne dran gelassen. War das mein Fehler oder weil ich sie nicht angestochen habe?

Gruß Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Nostradamuz » 10 Aug 2005 13:32

das grüne lass ich auch dran, aber anstechen ist ganz wichtig, wil die Schale wasser/Öl dicht ist und damit das Öl nicht in die Schote eindrinen kann.

am besten ist es die schote an zu ritzen
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon teacy » 10 Aug 2005 13:57

Ich habe eben gerade eine Peperoni in OlivenÖl eingelegt, vorher etwas halbiert.
Und auch die zum trocknen habe ich aufgehängt.

war ja eine echt anstrengende Arbeit. Erstmal ausruhen.
:lol:
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Siri » 10 Aug 2005 14:43

hi peperoni-fänz,

meine preferierte variante ist:
    halbieren, kerne entfernen, in öl einlegen
ich habe nämlich festgestellt, da selbst die schönste packung ein paar faule teile enthalten kann...
bräunliche und matschige stellen sollte man großzügig wegschneiden oder diese peperoni gar nicht verwenden. wer mag, kann fa die kerne auch mit ins öl werfen...
tecy hat geschrieben:Ich habe eben gerade eine Peperoni in OlivenÖl eingelegt...
und hoffentlich die finger dabei abgeleckt?? :wink: :wink:
... passiert mir nämlich immer wieder, reiner reflex :twisted:
tecy hat geschrieben:...eine Peperoni ... war ja eine echt anstrengende Arbeit.
:shock: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 10 Aug 2005 15:03

oder die Augen gerieben :twisted:
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon cord71 » 10 Aug 2005 18:23

Ich friere Peperoni ganz ein und verbrauche sie wie frische.

LG. Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon monsterkatze » 10 Aug 2005 22:55

HI,

ich habe Peperoni auch schon eingefroren, allerdings geschnitten, um sie dann nur noch so wie man (oder Frau) braucht aus dem Tiefkühler zu nehmen und zu verarbeiten.
ist ne scharfe Sache also nur mit Handschuhen Peperoni schneiden und auf keinen Fall mit den Fingern die Tränen aus den Augen wischen!!

Gute Nacht

:cry:
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Beitragvon teacy » 12 Aug 2005 14:38

Siri hat geschrieben:und hoffentlich die finger dabei abgeleckt?? :wink: :wink:
... passiert mir nämlich immer wieder, reiner reflex :twisted:


Mir fallen da gerade ganz andere Fingerspiele ein. :lol:

Man sollte auch immer wenn man vergißt Finger zu waschen, erst immer Zwiebel schneiden dann Peperoni...., Zwecks Augenreiben. Ist mir schon 2 mal passiert....... boah hat das gebrannt.

Nur mal so ein tip: Das kann gefährlich werden. Sofort Augen mit Wasser ausspülen von Innen nach außen.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Fingerspiele

Beitragvon Siri » 12 Aug 2005 16:32

tecy hat geschrieben:Mir fallen da gerade ganz andere Fingerspiele ein. :lol:
ich hoffe, eher sowas: http://www.alltheweb.com/search?cat=img ... sb_lang=de

oder? :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon teacy » 17 Aug 2005 13:46

ja sicher doch :D
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon GrimmSimon » 28 Jul 2008 21:21

Ich habe mir in einem nahe liegenden Gatren Center einen Perperoni "Baum" gekauft. War richtig faziniert davon.

Doch halt werden die grünen Schoten sehr schnell Gelb, wie lange dauert es denn, bis die dann Rot werden??

Nun noch 2 Fragen zu den Arten für das halbar machen von Peperonis:
1. Welches Olivenöl sollte ich nehemn (Teuer/Billig und Fade/Kräftig)
2. Wo sollte ich das Glas etc. mit den Peperoni lager? Hell/Dunkel

Danke jetzt schon mal
GrimmSimon
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2008 21:10
Wohnort: Kerken


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron