Küchen- und Haushalttipps

Jakobsmuscheln

Jakobsmuscheln

Beitragvon rosikoch » 01 Jul 2007 22:43

Habe zum ersten Mal Jakobsmuscheln gekauft. An den runden Muschelteilen waren noch längliche Stücke angewachsen, die eine sehr starke Orangefärbung aufwiesen. Aufgrund der "giftigen" Farbe habe ich diese Teile entfernt und nicht mitgegessen. Meine Frage: Was sind das für Anhängsel und kann man die mitessen?
Besten Dank für eine Antwort.
Rosi
rosikoch
 
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2007 20:31

Beitragvon Creece » 01 Jul 2007 22:59

das sind doch die Rogen ,die mit gegessen können das ist besonders lecker
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Hexe70 » 01 Jul 2007 23:03

Ups, da hast du wohl das Beste weggeworfen. :(
Das Orangerote ist Rogen, sozusagen der Muschelkaviar und sehr geschmackvoll, aber nicht in jeder Muschel, wie ich leider erfahren mußte... (ich hatte von 12 Muscheln nur 5, wo etwas Rogen dabei war :? )
Zu entfernen braucht man eigentlich nur das Schwarze und die "Bartzotteln", das Schwarze ist Darm wie bei allen anderen Meereskleinviechern.

LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon rnsnbrmpf » 02 Jul 2007 12:17

Und wie ich sie hier beim Teppan Yaki am liebsten mag?
Gaaanz einfach:
Halbe Muschel kopfüber auf die heiße Platte und das Fleisch garen, nebenher feingehackten Knoblauch andünsten, mit etwas Sojasauce und Reiswein verfeinern, Muscheln umdrehen, das Muschelfleisch lösen, den Knoblauch dazu, alles in der Schale servieren und futtern!!

Grüßle aus weit weg :lol:
Roland

PS: Deshalb muß man aber keinen Teppan Yaki Grill kaufen, das geht auch in einer flachen Pfanne :wink:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Jakobsmuscheln

Beitragvon rosikoch » 02 Jul 2007 23:31

Besten Dank für die Infos. Das nächste Mal werde ich es zu genießen wissen.
Rosi
javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
rosikoch
 
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2007 20:31


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast