Küchen- und Haushalttipps

Falafel lösen sich auf

Falafel lösen sich auf

Beitragvon wowasa » 18 Jul 2011 13:42

Salut zusammen!

Gerade haben sich meine Falafel wieder mal komplett in der Fritteuse aufgelöst, obwohl ich widerwillig Eier an die Masse gegeben habe. :crybaby:

Nun backe ich die Falafel vor, fische die Brösel aus der Fritteuse und versuche es danach nochmal.

Kann mir jemand sagen wie ich wirklich vegane Falafel machen kann, die sich nicht auflösen? Ich habe Sonnenblumenöl verwendet. Muss ich vielleicht ein anderes Öl nehmen, das ich höher erhitzen kann?

Herzlichen Dank!
wowasa


Noch ein Nachtrag: das Vorbacken hat nichts gebracht. Die Brösel in der Fritteuse sind jetzt nur größer.


[2011-07-18 13:59] Bearbeitet durch -wowasa-
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Beitragvon Brunella » 18 Jul 2011 17:17

hallo,


vielleicht darfst du nicht zuviele aufeinmal ins fett werfen, dadurch kühlt es runter und "fixiert" die bällchen nicht mehr so :wink:

ich mach sie immer folgendermassen:

Die Kichererbsen mit kaltem Wasser bedecken und 12 Stunden einweichen lassen. Anschließend abgießen und auf einem Sieb
gründlich abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Bulgur mit dem heißen Wasser übergießen und in ein Rührgefäß geben.

Die Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und hinzufügen. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen, fein hacken und dazugeben. Die Kichererbsen hinzufügen und das Ganze mit dem Mixstab pürieren. Mit Kreuzkümmel, Chili, Salz und Pfeffer würzen.

Backpulver, Mehl und Paniermehl vermischen, dazugeben und das Ganze zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig Bällchen formen, diese etwas flachdrücken und 20 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit das Öl auf 200 Grad erhitzen, anschließend die Falafel-Bällchen darin portionsweise unter Wenden 7-8 Minuten goldbraun frittieren. Falafel kann mit Kichererbsen- oder Auberginenpüree serviert werden. Das Falafel zum Schluss mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.

----

wichtig ist auch, das die flüssigkeiten vom einweichen gut abgegossen werden.

ich nehme immer rapsöl zum ausbacken.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon wowasa » 18 Jul 2011 17:49

Brunella hat geschrieben:hallo,


vielleicht darfst du nicht zuviele aufeinmal ins fett werfen, dadurch kühlt es runter und "fixiert" die bällchen nicht mehr so :wink:


Habe nur einen einzigen kleinen Falafel genommen aber vielleicht ist meine Mini-Fritteuse eher etwas für die Puppenstube. Ich vermute, dass das Öl nicht heiß genug wird.

Brunella hat geschrieben:Die Kichererbsen mit kaltem Wasser bedecken und 12 Stunden einweichen lassen. [...]


Bulgur und Semmelbrösel sind zwei bindende Zutaten, die ich nicht in meinem Rezept hatte. Vielleicht ist es das.

Brunella hat geschrieben:wichtig ist auch, das die flüssigkeiten vom einweichen gut abgegossen werden.


Das hatte ich. Beim nächsten Mal werde ich ein Rezept mit Bulgur nehmen,
Danke!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Beitragvon Brunella » 18 Jul 2011 17:55

hallo wowasa,

ja dann haste ja schon mal ein paar möglichkeiten der verbesserung, versuch mach kluch :wink: wie man so schön sagt. meine falaffels sahen zu anfang auch aus wie an die wand geworfen :roll:

berichte bitte über deine erfolge 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon wowasa » 18 Jul 2011 18:00

wäre ja froh, wenn bei meinem Versuch etwas zum Werfen übrig geblieben wäre crybaby2.gif
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Beitragvon Brunella » 18 Jul 2011 18:04

wowasa hat geschrieben:wäre ja froh, wenn bei meinem Versuch etwas zum Werfen übrig geblieben wäre crybaby2.gif


new_smile-l.gif
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Falafel lösen sich auf

Beitragvon sternanis » 02 Jan 2014 10:36

Achje, ich lese das gerade und da kommen böse Erinnerungen bei mir hoch... Ich habe auch mal für 5 Leute Falafel gemacht und hatte am Ende nur noch Pampe im Fett, aber nix,was an Falafelbällchen erinnert :( Seitdem bin ich traumatisiert und benutz noch noch Fertigmischungen aus dem Bioladen, abe rich würde sie viel lieber selber machen. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit den Tipps hier.
sternanis
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10 Dez 2013 16:14

Re: Falafel lösen sich auf

Beitragvon arnold » 21 Mär 2015 22:23

Vielleicht sind die Falafel einfach zu wässrig?
Benutzeravatar
arnold
Mitesser
 
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2014 12:23


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron