Meerschweinchen ?

Meerschweinchen ?

Beitragvon Cyber19 » 21 Jul 2005 11:58

Ich weiß, für Kleintiere (vor allem Nager) haben nicht viele was übrig, doch die sollten hier trotzdem genannt werden. :D

Und da Meerschweinchen ja auch kulinarische Genießer sind, gehören sie hier locker dazu 8)

Meine Muiger (ich habe heute mein 3tes bekommen) bekommen 3 mal täglich Grünfutter.

Angefangen von Kräutern wie Petersilie, Basilikum, Melisse, .. über Gemüse wie Sellerie, Karotten, Eisbergsalat, Broccoli, Tomaten, Kohlrabi, Zuccini, ... bis hin zu Obst wie Ananas, Melonen, Kiwi, Kürbis, Grapefruit, usw. steht vieles auf Ihrem Speiseplan.

Ach ja, und die kleinen sind ja auch soooowas von süß :wink:

Hat von euch sonst noch jemand Meerschweinchen oder sonst Nager ??
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Nostradamuz » 21 Jul 2005 12:02

Ich hatte mal ein Albino-Ratte, die war auch voll süß und sehr intelligent.
das Nahrungsangebot hat sich in etwa entsprochen, nur , dass ich nie grapefruit gefüttert habe (hab mal gelesen Zitrusfrüchte wärn schädlich) dafür aber truben, da war er ganz wild drauf.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Cyber19 » 21 Jul 2005 12:08

Meine bekommen auch nicht immer solche Exoten. War eigentlich nur als Beispiel gedacht :oops:

Im "täglichen" Leben bekommen sie Salatgurken, Karotten, Äpfel, Petersilie, Eisbergsalat, Gras, Löwenzahn, ..

Nur wen ich für uns auch etwas größeres Koche, kaufe ich immer etwas mehr ein, damit meine Meerlies auch ein paar Leckerbissen bekommen.
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon richard44 » 22 Sep 2005 22:42

Hallo,

unsere mögen am liebsten Karotten!

LG
richard44
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 22 Sep 2005 22:50

Bei uns lebt auch ein Meerschweinchen, unser "Opa" Gismo (7Jahre alt!). Der Süsse teil die riesige Voliere mit drei Rattenweibern, gefällt ihm ganz gut so :wink: (wobei er wohl lieber drei molligsüsse Meerschweindamen um sich hätte :mrgreen: ) Sein lieblingsleckerchen ist Banane und Salbei, wobei er die Banane jeweils mit feuereifer vor den Weibern verteidigen muss :wink: .
Sind schon ulkig, die vier Tierchen und machen uns viel Freude, tja und zu lachen gibts auch oft was, bei den 3 vorwitzige Rattenweibern!
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Sep 2005 02:01

Ach, und schmecken tun die übrigens nicht: Ein Freund von mir hat's probiert, in Südamerika, da gibt's die in der 'Pommesbude', sind zäh und geschmacklos und nix dran :twisted:
:lol: :lol:
Also lieber füttern als futtern!
:lol: :lol:

Nix für ungut

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon regenschein » 23 Sep 2005 10:21

Ich hatte mal ein Hamsterweibchen, Maggy. Aber was die noch gefressen hat ... Auf jeden Fall Möhren und Erdbeeren. Schokolade mochte sie auch. Und Telefon- und sonstige Kabel. Aber daran ist sie nicht gestorben.
Spielzeug fand ich immer wichtig, in ihrem dreistöckigen Käfig gab's dann auch etliche Rindenstücke und urige Äste, alles mögliche, damit sie nicht über den Gitterboden laufen musste.
Irgendwie war mir aber nie ganz wohl dabei, ein Tier in einem Käfig zu halten ... Deshalb hat Maggy auch eine Katze als Nachfolgerin bekommen.
regenschein
 
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005 23:49
Wohnort: Jenseits des Kanals.

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Sep 2005 10:38

regenschein hat geschrieben:Deshalb hat Maggy auch eine Katze als Nachfolgerin bekommen.


Hi Regenschein,

haben die sich noch gekannt, ehe die Katze sich zur Nachfolgerin gemacht hat :?: :?
:lol:
Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon regenschein » 23 Sep 2005 11:13

Nein, nein. Hat auch ein paar Jahre gedauert, bis "Miez" aufgetaucht ist.
Und wenn sie früher dagewesen wäre, hätte die Bekanntschaft mit Maggy eh nicht lange gedauert ...
regenschein
 
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005 23:49
Wohnort: Jenseits des Kanals.

Beitragvon Cyber19 » 06 Okt 2005 10:11

Ihr seid ja gut :lol:

Und ich dachte schon, ich verfüttere exotisches Fessen :wink:

Telefonkabel usw. mögen meine auch. Vor allem Lautsprecher-Kabel. Die mussten schon 4 (!!) mal erneuert werden. Mein Freund findet das mittlerweile nicht mehr gaanz so witzig 8)

@rnsnbrmpf: Also futtern würde ich kleinen niemals !! Da ist doch nix dran ! Und außerdem finde ich, dass es schon genügend Tiere gibt, die für uns ihr leben lassen müssen. Da braucht es nicht auch noch Meerschweinchen .. (obwohl an meiner Fussel schon so einiges mehr dran wäre als normal :twisted: )

@Plankton: 7 Jahre ist wirklich alt für ein Meerschweinchen. Ein gutes Zeichen dafür, dass es ihm bei dir mit den Ratten-Weibchen sehr gut gefällt. Nur wird deiner nicht dick auf Banane ? Meine bekommen ganz selten mal Banane. Denn wenn sie welche gefressen haben, sind sie die nächsten Tage immer etwas schwerer als sonst (ehrlich, hab extra gewogen..) :lol:


Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass es auch andere gibt, die Nager nicht nur als Ungeziefer sehen. (Obwohl für mich ne Ratte eigentlich auch eher zum Ungeziefer zählt .. Sorry, Plankton und Nostradamusz) :wink:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 06 Okt 2005 10:35

cyber hat geschrieben:Nur wird deiner nicht dick auf Banane ?


Nöö, das kriegt er nur ab und zu als Leckerli :wink: . Seit er mit den Ratten zusammen ist hat das Kerlchen(hatte einen Wohlstandsranzen ;-) ) auch endlich etwas an Gewicht verloren. Mehr Bewegung und Essen verteidigen, was das ausmach :lol: !

cyber hat geschrieben:Obwohl für mich ne Ratte eigentlich auch eher zum Ungeziefer zählt ..

:twisted: :twisted: :twisted: !!!!

(Ne ne, is schon o.k., Ratten sind nicht jederfraus Sache 8) , meine schon :wink: )

Lg Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Cyber19 » 06 Okt 2005 12:22

Dann sollte ich wohl meine Zweifel an Ratten gegenüber mal aufgeben und mir 2-3 holen. :?

Vielleicht bewegen sich die meinen dann auch etwas mehr :lol:

Denn der Lieblingssport meiner kleinen ist und bleibt wohl das FRESSEN :twisted:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon lynnet69 » 24 Okt 2005 11:41

Hallo Cyber 19,
wir haben schon seit fast 10 Jahren Meerschweinchen, allerdings ist es jetzt schon die zweite Generation. Unsere 8 Schweinchen bekommen Trockenfutter aus dem Handel und an Frischfutter Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika, Apfel, Birne und auch Weintrauben, Erdbeeren und Bananen mögen sie. Aber sie haben schon unterschiedliche Geschmäcker, was die eine mag, schmeckt der anderen nicht so, z.B. Paprika. Das Heu hole ich vom Pferdehof, und seitdem sie das bekommen, mögen sie kein Gekauftes mehr. Da sind sie sehr verwöhnt. Im Sommer kommen sie immer in den Garten und fressen da Rasen und Wildkräuter. Unsere Schweinchen sind jetzt 1,5 - 2 Jahre alt, die bereits verstorbenen wurden auch 5- 7 Jahre alt.

LG Karen
lynnet69
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cyber19 » 25 Okt 2005 09:32

Hallo Karen,

also das hört sich ja richtig klasse an. Ich hab leider keinen Garten, wo ich meine im Sommer raus setzen kann .. Dafür haben sie das ganze Wohnzimmer als Auslauf (mit ner großen Tapezier-Folie als Untergrund) und bekommen im Sommer auch tägl. Gras.

Beim Heu sind meine drei auch total wählerisch .. Ich hab einige Sorten versucht, aber das "Wildkräuter-Heu" vom Fressnapf haben sie am liebsten. Da brauche ich pro Woche fast 1,5 Tüten .. :roll:

Wenn du schon so große Erfahrung mit Meerschweinchen hast, schau doch einfach mal hier vorbei :D

Vor allem die Vorstell-Ecke mit den Bildern ist sooowas von süß ....
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Siri » 25 Okt 2005 10:02

hi mehroderwenigerschweinchen,

das wird ja immer mehrschweinchen hier... :wink:

...kennt ihr eigentlich die:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

... oder den:
http://www.meerschweinchen.de/

:?:
(mer habet nix haustier...)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast