Gewölle

Gewölle

Beitragvon Minouche » 27 Sep 2006 22:14

Hallo!

Vor gut einer Woche habe ich zwei Katzen von einem privaten Tierheim in Dauerpflege genommen. Noch kenne ich mich nicht gut mit der Pflege aus. Aus Erzählungen weiß ich, dass Katzen Gewölle ausspucken, habe deshalb auch besonderes Futter gekauft, dass den Katzen dabei hilft, anstelle von Katzengras. Die zwei Süssen haben auch schon ihr Gewölle ausgespuckt. Meine Frage: Wie oft machen Katzen dies? Vielleicht weiß das jemand.

Gruß
Minouche
Minouche
 
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 2006 22:07

Beitragvon werner_ » 27 Sep 2006 23:13

Hi Minouche, hier ist WebKoch, nicht WebKatze :P

erstmal willkommen :D

unsere Möbelfräsenliebhaber/innen werden Dir bestimmt Tipps geben können :idea:

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Brunella » 28 Sep 2006 10:12

willkommen beim webkoch!!

du willst den katzen aber jetzt nichts "spezielles" kochen, oder? :wink:

spaß beiseite, sind es kurzhaarige oder eher langhaarige katzen?

katzen putzen sich eigentlich irgendwie immer den ganzen tag, die dabei gelösten haare werden dann irgendwann wieder ausgespuckt.

regelmäßigkeit konnte ich bei meinen katern nicht feststellen, mal 1 -3 mal die woche, dann monatelang nix. :lol:

wenn es sich die katzen gefallen lassen, bürste sie, damit reduzierst du die menge der aufgeschleckten haare um einiges. :wink: und sie scheiden die verbliebenen über den darm aus.

welches besondere futter ist das denn? habe da noch nie was von gehört.
ich habe meinen halt immer mal katzengras angeboten, das reichte vollkommen.



[2006-09-28 10:13] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon ShivaSativa » 28 Sep 2006 11:49

Hallo,

also meine Katzen (halblanghaar) spucken auch sehr unregelmäßig. Mal hab ich zwei Tage hintereinander den Spass, dann wieder lange nichts.
Was das Futter angeht, Du meinst warscheinlich "Anti-Hairball". Das haben mittlerweile sehr viele Futtersorten. Von Royal Canin bis zum Lidl "Billigfutter". Allerdings soll das eben nicht das Spucken begünstigen (erleichtern) sondern die Ausscheidung über den Darm.
Wie Brunella schon schrieb, kämmen ist eine sehr effektive Maßnahme um das Spucken etwas zu reduzieren.
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon spunk » 28 Sep 2006 16:22

Hallo

ich kann mich nur anschliessen, was das bürsteln angeht.
Auch fütter "Anti-Hairball" von Hill`s zu, damit die Fellknäule im Katzenklo landen :wink:
Bei meinen beiden ist es so, dass der Kater relativ häufig Fell spuckt ( da er die Kleine immer zusätzlich putzen muss :roll: ) und die Katze so gut wie nie .

Es hängt aber auch oft davon ab, ob Katzen gerade ihr Fell wechseln, denn dann fallen natürlich sehr viel mehr Haare an.

Viel Spass mit Deinen beiden neuen Mitbewohnern

Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Minouche » 20 Okt 2006 17:53

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir bei meinen beiden Süßen sehr geholfen.

Gruß Minouche
Minouche
 
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 2006 22:07

Beitragvon Creece » 20 Okt 2006 18:11

Es gibt dafüf eine Paste ,erhältlich bei der Tierhandlung, ich weiß leider nicht mehr wie die heist die habe ich benuzt als ich eine Persakatze hatte .sie war auch nicht zu teuer
Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Bastet » 20 Okt 2006 18:42

Creece hat geschrieben:Es gibt dafüf eine Paste ,erhältlich bei der Tierhandlung, ich weiß leider nicht mehr wie die heist die habe ich benuzt als ich eine Persakatze hatte .sie war auch nicht zu teuer
Creece


Du meinst sicher Malzpaste. Freiwillig haben Meine das NIE genommen - auch nicht unter das Futter gemischt! 8)

Dann der Test; Struppi auf die Pfote gestrichen - das Ergebnis: Pfote geschüttelt, Malzpaste in der ganzen Küche verspritzt!!! :mrgreen:

Aber mit Anti-Hairball habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Katzengras

Beitragvon Minouche » 27 Okt 2006 21:06

Hallo!

Meine Katzen haben ca. 2 Wochen Katzengras gefressen aber sonst auch nichts anderes mehr. Das Gewölle haben beide trotzdem zum "Eingang " hinausbefördert und zusätzlich noch den Mageninhalt und Durchfall. Ich habe dann das Katzengras weggestellt, jetz benehmen sie sich wieder normal und speien nur noch ihr Gewölle aus. Die armen Tierchen haben sehr gelitten.Habe früher auch noch nie etwas gehört, dass Katzen Gras fressen, Hauptsache es hilft dem Händler und dem Hersteller oder/ und auch dem Tierarzt.

Gruß Minouche
Minouche
 
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 2006 22:07

Beitragvon Sahneschnitte » 27 Okt 2006 23:28

Hey Minouche,

beobachte Katzen und Hunde bitte mal in der freien Natur, da fressen Katz und Hund Gras. Sie brauchen das Gras um die Haare die vom Putzen in den Magen gelangen, richtig zu verdauen. Unsere Katze ist Freigänger und ich seh sie oft draußen "grasen". Sie liebt auch Gurkenscheiben, Zucchinischeiben, rohe Kartoffelscheiben und auch Apfelscheiben. Wenn sie mit bekommt das Frauen diese Dinge schält, dann macht sie sich lautstark bemerkbar. Im Winter muß ich dann schon mal auf meinen Elefantenfuß aufpassen, wenn sie da Blätter erwischt, dann frißt sie alle ab. Das Problem mit dem Elefantenfuß haben aber auch meine Eltern, diese Pflanze scheint Katzen gut zu schmecken. Sonst gehen sie an keine Zimmerpflanzen. Meine Eltern haben zwei Karthäuser und gehen nur mit Leine gassi, aber auch die fressen draußen ihr Gras, stink normales Gras.
Das ist keine Erfindung von Tierärzten, oder vom Zoohandel, das ist die Natur der Tiere.
Liebe Grüße
Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon spunk » 28 Okt 2006 17:51

Sahneschnitte hat geschrieben:Hey Minouche,

beobachte Katzen und Hunde bitte mal in der freien Natur, da fressen Katz und Hund Gras. Sie brauchen das Gras um die Haare die vom Putzen in den Magen gelangen, richtig zu verdauen. Unsere Katze ist Freigänger und ich seh sie oft draußen "grasen". Sie liebt auch Gurkenscheiben, Zucchinischeiben, rohe Kartoffelscheiben und auch Apfelscheiben. Wenn sie mit bekommt das Frauen diese Dinge schält, dann macht sie sich lautstark bemerkbar. Im Winter muß ich dann schon mal auf meinen Elefantenfuß aufpassen, wenn sie da Blätter erwischt, dann frißt sie alle ab. Das Problem mit dem Elefantenfuß haben aber auch meine Eltern, diese Pflanze scheint Katzen gut zu schmecken. Sonst gehen sie an keine Zimmerpflanzen. Meine Eltern haben zwei Karthäuser und gehen nur mit Leine gassi, aber auch die fressen draußen ihr Gras, stink normales Gras.
Das ist keine Erfindung von Tierärzten, oder vom Zoohandel, das ist die Natur der Tiere.
Liebe Grüße
Manuela



Da muss ich Dir Recht geben, aber ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass wenn Hunde Gras fressen sich meistens das Wetter ändert :wink:

Mit den rohen Gurken und Kartoffelscheiben solltest Du ein wenig vorsichtig sein, denn die bewirken im Tiermagen oft Blähungen, und manchmal passiert es das sie das nicht überleben.....

Liebe Grüsse Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Delphina » 28 Okt 2006 18:16

spunk hat geschrieben:Da muss ich Dir Recht geben, aber ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass wenn Hunde Gras fressen sich meistens das Wetter ändert :wink:

Liebe Grüsse Spunk


Dann ändert sich bei uns das Wetter aber täglich :wink:

Unser Hund frisst andauernd Gras. Das liebt er.

Liebe Grüße
Claudia
Delphina
 
Beiträge: 206
Registriert: 11 Apr 2005 18:22
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon werner_ » 28 Okt 2006 19:34

unser Kuddel frißt Gras, wenn er göbeln muß :)
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Sissel » 28 Okt 2006 19:46

Meine Sina stammt vermutlich von einer Kuh ab! :shock:
Sie frisst nicht, sie graaaaast die Wiesen immer ab, genüsslich und nervtötend!!!

Allerdings bringt sie es nie Vorne wieder raus (oder ein Glück :lol: ) .
Unser Rüde frisst Gras immer nur wenn er Magenprobleme hat und dann verhält es sich genauso wie bei Kuddel. :wink:

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon werner_ » 28 Okt 2006 19:53

genau wie bei uns, Bonnie grast, Kuddel göbelt :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Nächste

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste