Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Vitamin C

Vitamin C

Beitragvon loehae » 20 Jan 2005 23:03

Vitamin C ist neben Wasser und Sauerstoff einer der wichtigsten Vitalstoffe für unseren Körper, es ist an fast allen Stoffwechselvorgängen beteiligt und unterstützt das Immunsystem.
Lieferanten sind:
Zitrusfrüchte-säfte, Johannisbeeren, Erdbeeren, Kiwis, Broccoli, rote Paprika, grünes Blattgemüse wie z.B. Spinat, Spargel, Sauerkraut, Petersilie, Hagebutten, Sanddorn , Cranberries und Kartoffeln.
Der Vitamin C Gehalt ist unter der Schale am größten, man sollte daher Äpfel nicht schälen

Die empfohlene Zufuhr ist 100mg pro Tag. In bestimmten Situationen wie Schwangerschaft erhöht sich der Bedarf.

Bereits ein Glas frisch gepresster Orangensaft deckt den Bedarf zur Hälfte.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Vitamin (-mangel)

Beitragvon Patricia9369 » 21 Jan 2005 05:58

Hallo zusammen!

Vitamine sind sehr wichtig für unseren Organismus. Habe daher mal (angeregt durch Lilli's Beitrag) eine alte diskussion ausgegraben die auch ein paar Tipps enthält:
Vitamine (~Mangel) im Winter

Viel spaß beim durchlesen...

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3405
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 21 Jan 2005 12:45

Hallo miteinader,

ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema.

Also ich trinke täglich eine Kanne Ceylon Tee und da gebe ich eine frisch gepresste 1/2 Zitrone hinein.
Diesen Tee trinke im Sommer eisgekühlt und im Winter heiß.

Dazu esse ich täglich einen Apfel (die Dinger mag ich einfach) und auch sonstiges Obst.

Werde wegen meiner halben Zitrone täglich im Bekanntenkreis eigentlich belächelt.

Tatsache ist, daß ich seit mindestens 3 Jahren nicht einmal mehr eine Erkältung hatte. (toi, toi, toi)

Mein Schatz mag keinen Zitronentee und den hat es öfters mal.

Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Nostradamuz » 21 Jan 2005 13:14

Ich esse gerne Gemüse und Obst und hab immer ne Schale von dem was es halt grad so gibt aufm Tisch, im moment ein paar Kiwi und 2 Mango aber die sind immer sehr kurzlebig ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2042
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Ascorbinsäure+ Licht und.....

Beitragvon loehae » 21 Jan 2005 13:44

Nostradamuz hat geschrieben:, im moment ein paar Kiwi und 2 Mango aber die sind immer sehr kurzlebig ;)

Hi Torsten !
Das ist auch gut so, denn Ascorbinsäure ist empfindlich gegen Sauerstoff und Licht, so dass man Obst und Gemüse nur so kurz wie möglich lagern soll.

Gruß zu dir !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Vitamin C

Beitragvon Siri » 21 Jan 2005 14:14

hi zusammen,

täglich frisches obst und gemüse - JA! soweit es die marktlage hergibt...
wir haben immer mindestens ein paar äppel rumliegen

viel hilft allerdings auch nicht viel! man sollte es auch tunlichst vermeiden, sich (ersatzweise) mit vitamintabletten vollzustopfen.

loehae hat geschrieben:.... man sollte daher Äpfel nicht schälen
aber wenigstens waschen? :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon teacy » 24 Jan 2005 12:44

hallo

diese woche gibt es im Aldi "sanddornmarmelade".
damit dürfte euer Vitamien C haushalt wenn ihr früh ein Brot damit esst gedeckt sein.

Der tagesbedarf liegt bei menschen bei 75mg. und das ist sehr hoch.

In 100g Sanddorn steckt mehr 165 mg Vitamien C, das ist soviel wie in 2 Zitronen. Sanddorn hat noch mehr vitamiene in sich aber für vitamien c gehalt ist sanddorn bekannt.


http://www.fitness-one.de/ernaehrung/sa ... nddorn.htm

:)
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 565
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron