Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Stoffwechsel -wie anregen?

Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon leichtigkeit33 » 27 Mai 2017 09:52

Schönen guten Tag!

Ich habe mir jetzt schon seit einiger Zeit vorgenommen, dass ich gerne abnehmen würde. Leider klappt das aber bisher überhaupt nicht wie gewünscht und mein Hausarzt meinte nun, dass es vermutlich daran liegen könnte, dass mein Stoffwechsel wohl nicht so schnell arbeitet wie bei anderen Menschen.

Daher suche ich nach ein paar Tipps und Tricks, wie ich diesen nach Möglichkeit natürlich anregen könnte. Auf habe ich beispielsweise gelesen, dass man sehr viel Obst und Gemüse essen sollte.

Kennt ihr vielleicht noch weitere Tipps, die nützlich sein könnten?

Lg
leichtigkeit33
Mitesser
 
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2015 09:16

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Bumbeli » 06 Jun 2017 22:40

Um deinen Stoffwechsel anzuregen, ist es zwingend notwendig, dass du auch genügend Bewegung hast.
Was hat dein Körper davon, den Stoffwechsel anzukurbeln, wenn es in der Praxis nicht benötigt wird?
Zusätzlich habe ich gute Erfahrungen mit einer eiweissreichen Ernährung gemacht.
Ab und zu ein wenig scharf schadet auch nicht.
Logischerweise den industriellen Zucker nicht konsumieren. ( Dazu zählen auch Softdrinks )
Bumbeli
Mitesser
 
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jun 2017 22:37

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon sternanis » 14 Nov 2017 13:33

Manche Menschen haben halt wirklich einen schneller arbeitenden Stoffwechsel als andere, das ist dann einfach Glück für sie (oder auch Pech, je nachdem. Ein Bekannter kämpft immer gegen Untergewicht, er muss immer ziemlich viel essen, um sein Gewicht zu halten). Dennoch kann man vor allem durch Sport den Stoffwechsel ankurbeln, je mehr der Körper ans arbeiten kommt und verbrennt, desto besser funktioniert der Stoffwechsel. Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle, es hat nicht nur einen Grund, warum viele Menschen lieber auf Vollkorn setzen. Andere Nahrungsmittel wie Ingwer, Chili oder bestimmte Gewürze kurbeln den Stoffwechsel auch kurzfristig an. Aber enorme Erfolge lassen sich damit natürlich auch nicht erzielen.
sternanis
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10 Dez 2013 16:14

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon LeniLena » 19 Apr 2018 12:31

Bei mir funktionieren Chiasamen ganz gut. Idealerweise zusammen mit Apfelmus. :)
LeniLena
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 19 Apr 2018 11:27

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Melory » 26 Jun 2018 07:33

Die beste Anregung ist immer noch Sport, vielleicht nicht die Antwort die du haben wolltest aber ohne Bewegung spart der Stoffwechsel wo er nur kann
Melory
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jun 2018 20:01

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Kochi24 » 04 Jul 2018 13:03

Um den Stoffwechsel anzuregen kann man schon einige kleine Tipps wahrnehmen. Zum Beispiel sagt man, Olivenöl sei gut für den Stoffwechsel. Besonders die Sorten von Desolive.de ^^

Meiner Meinung nach spielen aber die Ernährung und Sport eine wichtige Rolle. Ich rede jetzt nicht von langweiligen Hähnchen und Reis gerichten, sondern von ausgewogener Ernährung. Wir finden in Gemüse so viele Nährstoffe die uns im Alltag gut tun!

Schau mal hier zum Beispiel. Haben wir letzt Woche gekocht und mit einem Iphone 8 abgeknipst ;).
Kochi24
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2018 13:34

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Schroedi » 04 Okt 2018 13:37

Was den Stoffwechsel anregt ist viel Bewegung und viel Wasser!
Schroedi
Mitesser
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Okt 2018 20:35
Wohnort: Ohlsbach

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Nacho4 » 11 Okt 2018 14:50

Hallo,

ich habe gehört dass ein EL Apfelessig am Tag helfen soll, selbst habe ich es jedoch nie versucht. :D
Nacho4
Mitesser
 
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2018 09:40

Re: Stoffwechsel -wie anregen?

Beitragvon Schroedi » 11 Okt 2018 15:22

Stimmt, das habe ich auch schon mal gehört oder einen Teelöfffel Honig am Morgen, aber ob da was dran ist, kann ich nicht sagen...
Schroedi
Mitesser
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Okt 2018 20:35
Wohnort: Ohlsbach


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast