Rund um den Garten

Die treibens wild im Keller ...

Die treibens wild im Keller ...

Beitragvon plankton » 18 Feb 2008 09:33

... die Kräuterchen ;-) :lol:.

Der Topf - Thymian im Keller ist bereits am ausschiessen, obschons da unten ziemlich kalt ist. Eigentlich möcht ich den in ein Kräuterbeet umpflanzen (hab ja jetzt genug Platz ;-), kann ich den jetzt schon einbudeln da der schon am Treiben ist, oder doch erst im Frühling?

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Commander » 18 Feb 2008 10:56

Moin Evelin,

ich würde noch etwas warten, aber den Pflanzen reichlich Licht zukommen lassen.

siehe auch Anbautipps:
Ursprünglich war der Thymian nicht frosthart, aber inzwischen gibt es Sorten, z.B. "Deutscher Winter", die den Winter in Mitteleuropa problemlos überstehen und sogar immergrün sind.
Die winterharten Sorten gedeihen gut in Gärten, bevorzugt auf magerem Boden bei voller Sonne.
Auch in Töpfen und Schalen kann man den Thymian anpflanzen, dann darf man ihn aber nicht zu sehr austrocknen lassen, im Gegensatz zum Anbau im Freiland, wo ihm Trockenheit meistens nicht viel ausmacht.
Die jungen Thymianpflanzen brauchen möglichst viel Licht und wollen ins Freie, sobald der Frühling es zulässt.
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon plankton » 18 Feb 2008 11:16

Hallo Frank

Besten Dank für die Infos, werd ich also noch ein bisschen warten.

Lieber Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Schoko-Biene » 18 Feb 2008 11:32

Hallo Evelin,

noch was zur Ergänzung: Ich habe mal eine Fernsehsendung über eine Kräuterfrau in den Alpen gesehen, die hat im tiefsten Winter unter einer dicken Schneeschicht frischen Thymian geerntet! Fand ich faszinierend. Also der echte Thymian scheint schon sehr widerstandsfähig zu sein. Mein Thymian im Garten hat auch frische Triebe. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorte das ist.

Mit dem Rauspflanzen würde ich aber auch bis zum Frühjahr warten, damit die Wurzeln gut anwachsen können.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon plankton » 18 Feb 2008 11:46

Meiner ist ein Zitronenthymian. Der war ja, wie die anderen Kräuters (verschiedene Salbeiarten, Bohnenkraut, Currykraut, Rosmarin) auch, bis Anfangs Dezember auf dem Balkon in der alten Wohnung. Die Dinger scheinen alle ziemlich kälteresistent zu sein, konnt ich doch bis zum Umzug von den verschiedenen Kräutern ernten und jetzt warten sie eben im Keller auf ihre Auferstehung.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Commander » 18 Feb 2008 11:57

Der ist in jeden Fall Winterhart!

Aber warte trotzdem noch etwas, da hat Biene vollkommen recht wegen der Anwurzelei :!:


[2008-02-18 10:58] Bearbeitet durch -Commander-
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron