Rund um den Garten

Ananas und Avocado ziehen

Beitragvon Cayenne » 07 Mai 2005 11:29

Hallo Patricia,

du sprachst von Ananas, wo du den obrigen Teil in den Garten gepflanzt hast und der nun weg muss??

Ananas habe ich schon in Toepfen gezogen, und hatte sogar schon eine kleine Frucht. Wenn du wissen moechtest wie man es erfolgreich machen kann dann sage es einfach, und ich werde es hier erklaeren. Das Gleiche gilt fuer Avokadopflanzen, die man auch selbst in Blumentoepfen ziehen kann. Nur gibt es da leider keine Fruechte.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

@Cayenne

Beitragvon cord71 » 07 Mai 2005 11:43

Hy Cayenne

von Avokado habe ich schon slbst gezogen, mittlerweile ist es schon fast ein Baum.

Wie man Ananas zieht, könntest Du mir mal erklären.

Liebe Grüsse
Sheyla


[2005-05-07 11:45] Bearbeitet durch -Sheyla-
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 07 Mai 2005 12:26

Hi Sheyla,

die "Gelehrten" streiten sich, wie man Ananas zu Hause erfolgreich ziehen kann.
Die einen sagen man soll 1/3 des Fruchtfleisches mit den Blaettern von einer gesunden Ananas (also ohne welke Blaetter, die schoen frisch und gruen aussehen sollen) abschneiden, dann das Fruchtfleisch bis zum Mittelstueck (dem harten Teil welcher durch die Frucht geht) entfernen und die kleinen Blaetter abziehen.
Dann die Ananas einige Tage (3-4) zum Austrocknen liegenlassen.
Anschliessend in einen Topf mit durchlaessiger Pflanzenerde einpflanzen und in einem hellen und warmen Platz stellen. Im Winter auf jeden Fall ins Haus holen. Die Pflanze braucht einen hellen Standort.

Die zweite Art ist folgende. So habe ich es auch gemacht und Erfolg gehabt:
Von einer gesunden Ananas 2/10tel des Fruchtfleisches mit den gruenen Blaetter abtrennen, und die Blaetter bis auf 3-4 grosse abzupfen. Einige Tage trocknen lassen.
Nun in ein Glass stecken mit Wasser, aber nur der Teil ohne Blaetter. Nach einigen Wochen koennen sich Wurzeln bilden ( es liegt an der Jahreszeit, denn manchmal entstehen keine Wurzeln. Dann kann man alles wegschmeissen).
Sobald sich Wurzeln gebildet haben, eintopfen in durchlaessiger Pflanzenerde. Nicht ueberwaessern.
Nach zwei Jahren kann sich eine Bluete bilden, die sich dann (hoffendlich) zu einer Frucht bildet.
Bei Ananas benoetigt man GEDULD !

LG
Cayenne
Viel Glueck und Erfolg.
Wichtig ist, die Pflanze benoetigt Waerme und Licht. :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Ananas und Avocado

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mai 2005 17:32

Cayenne hat geschrieben:Die einen sagen man soll 1/3 des Fruchtfleisches mit den Blaettern von einer gesunden Ananas (also ohne welke Blaetter, die schoen frisch und gruen aussehen sollen) abschneiden, dann das Fruchtfleisch bis zum Mittelstueck (dem harten Teil welcher durch die Frucht geht) entfernen und die kleinen Blaetter abziehen.
Dann die Ananas einige Tage (3-4) zum Austrocknen liegenlassen.
Anschliessend in einen Topf mit durchlaessiger Pflanzenerde einpflanzen und in einem hellen und warmen Platz stellen. D

Hallo Cayenne!
Genau so habe ich es gemacht. Allerdings in einen Topf, der im Garten steht. War etwas unpräzise formuliert...

Werde mir diese Woche nochmal eine Ananas besorgen und dann mal deine Methode versuchen. Irgendwie wirkt sie plausibler auf mich...Das schöne an Ananas ist eben, das man, sofern man Glück hat mit seinem Experiment, wirklich eine kleine Frucht erhält. Im Winter reinholen sagst du. Kannst du dazu eine Temperaturangabe machen? Bei uns spinnen die Temperaturen im Winter ja nun schon lange.. Da wäre es gut einen Anahltspunkt zu haben.

Und danke für dein Angebot, es zu erklären. Bislang sieht sie noch recht gesund aus. Mal abwarten, ist ja noch nicht allzulang her.

Sheela, Avocado ist auch eine gute Idee. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich kaum Platz und auch keinen Garten. Jetzt könnte ich es mal machen. Muß die Avocado im Winter auch rein? Ich schätze mal, ja.

Danke und Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Gartenecke

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mai 2005 17:34

P.S.:
Der Übersicht halber habe ich diesen Teil des Threads in die Gartenecke verschoben. Sonst sind die Leute im Thread "Was koche ich..." bissel irritiert. :wink:
Außerdem finde andere Interessierte es so schneller.

Gruß, Patricia

Thema ist die Forstsetzung von: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=14876#14876


[2005-05-07 17:39] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Avocados@Pat

Beitragvon loehae » 07 Mai 2005 17:44

Hi Pat !
Mit den Avocados musst du aber mitunter Geduld haben, denn manche ziehen schnell Wurzeln, bei anderen dauert es Monate, bis die Wurzeln erscheinen..
Ich habe den Kerne rundherum von unten mit 3 Zahnstochern angepickst und den Kern somit , quasi auf Stelzen, in ein Glas setzen können. Dieses habe ich dann bis 1/3 des Kernes mit Wasser gefüllt.
Am besten du versuchst es mit mehreren Kernen gleichzeitig !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Avocado und andere Pflanzen

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mai 2005 17:59

Gute Idee Lilli!

So hatte ich es vor langer Zeit auch schonmal gemacht und kürzlich gerade mit Kartoffeln. Aus deren Grün kann man eine schöne Rankenpflanze mache.

Und aus Karotten eine schöne Hängepflanze. Wer Interesse hat... sagt Bescheid. Ich habe dazu bereits etwas geschrieben.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon cord71 » 07 Mai 2005 18:59

Meine Avokadopflanze stelle ich im Sommer in den Garten und wenn es kalt wird, kommt sie in meinen Wintergarten.
Es ist eine sehr schöne Grünpflanze. Mittlerweile muss ich sie wieder umtopfen. Bis sie mal gewachsen ist, das hat Monate gedauert. Nun ist sie schon einige Jahre.

Liebe Grüsse
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Avocado & Dieffenbachie

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mai 2005 20:04

Danke nochmal von euer beider Antwort zu den Avocados. Stimmt, wenn ich mich so erinnere... mein Experiment ist damals gescheitert. Hat einfach zu lang gedauert und ich habe wohl nicht mehr so gut aufgepaßt bei dem Wasserpegel. Dabei ist der Kern verschimmelt. :cry:

Sheyla, deine Erzählung (das es lange dauert, sie dann aber sehr stattlich wird) erinnert mich an eine Dieffenbachie die ich mal hatte. Ich bekam sie als kl. Topfpflanze und sie darbte so auf der Fensterbank vor sich hin.
Irgenwann zog ich um und stellte sie zunächst auch auf die Fensterbank, das war dann allerdings südl. Richtung. Vorher nicht.
Dort wuchs sie dann endlich, nach Jahren! Dann stellte ich erneut sie um, ins Badezimmer, da ich erfahren hatte, das sie feuchtes Klima mögen.

Wow! Was für eine Verwandlung. Es wurde eine Riesenpflanze daraus, die wir später mit Stützseilen und Haken in der Wand sichern mußten, weil sie sonst umgekippt wäre bzw. auch unter der Last ihre eigenen Triebe abgebrochen wären.

War ein phantastisches Erlebnis für mich! :D

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon cord71 » 07 Mai 2005 20:57

Ich habe den Avokadokern nicht im Wasser gezogen, sondern ihn in Erde getan und mit durchsichtiger Frischhaltefolie abgedeckt. So ist sie auch immer feucht.

LG.
Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mockelchen » 15 Mai 2005 01:59

Und wie hat der Kern dann Luft bekommen????
Liebe Gruesse aus M
Mockelchen
Mockelchen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2005 01:55
Wohnort: Rochester Hills

Beitragvon Mockelchen » 15 Mai 2005 02:05

Hi Pat,
bin ja neu hier, aber das mit der Karotte wuerde mich schon maechtig interessieren.
Hier bei um in Nordamerika ist ja ziemlich das gleiche Klime wie in Deutschland. Also muesste es ja klappen.
:P Mockelchen
Mockelchen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2005 01:55
Wohnort: Rochester Hills

Beitragvon Patricia9369 » 15 Mai 2005 03:15

Hallo Mockelchen!

Erstmal herzlichst willkommen bei uns!

Nordamerika? :shock: Wow! :shock: Wir werden ja immer internationaler. Klasse!

Leider muß ich zugeben, das mein 1. Xperiment net geklappt hat. Da ich zu faul war *lach* die Karotten per Hand auszuhöhlen bzw. das noch schwieriger wäre (dabei bricht leicht etwas weg) , bin ich mit nem Holzbohrer dran. Und irgendwie muß ich da bissel zu weit in Richtung Karottengrün gebohrt haben. Denn das Stück ausgehöhlte Karotte, das eigentlich als Wasserreservoir dienen sollte, hatte ein Leck. :evil:

So pi mal Daumen sollte man mind. 1 cm vorm Karottengrün Schluß machen mit dem aushöhlen...

Hab heute neue geholt und vorbereitet.

Wenn du das mal nachlesen möchtest, kuck hier

Viel Spaß und Gruß nach Amerika! (Wo dort? - Nö, bin nie nicht neugierig. :lol: )
Bild
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mockelchen » 16 Mai 2005 14:09

Na, ja, gleich nachgeschaut. Aber so ganz begriffen hab ich es noch nicht :roll: Mal sehen, die Karotte haengt dann mit dem Gruen nach unten. Richtig?
Mockelchen
Mockelchen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2005 01:55
Wohnort: Rochester Hills

Beitragvon Mockelchen » 16 Mai 2005 14:16

@Sheyla
Jetzt hab ich es kapiert. :oops: Sorry, aber ich steh manchmal auf dem Schlauch.
Mockelchen :oops:
Mockelchen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2005 01:55
Wohnort: Rochester Hills

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron