Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Variationsbericht Zwiebel- & Zucchinipampuschki

Variationsbericht Zwiebel- & Zucchinipampuschki

Beitragvon Patricia9369 » 07 Okt 2005 22:37

помпушки (Pampuschki - kleine weiche Hefebrötchen)
Hab mich heute -endlich- mal an Siris Pampuschki gemacht. Da ich nicht so der Süßigkeitenfreak bin habe ich mich an den o.g. Variationen von Nostradamuzversucht.

Hier kommt der Bericht zum ersten Durchlauf:

mit Zwiebeln & Speckwürfeln:
Jo, MIT der im Rezept genannten Zuckermenge. War erst skeptisch, aber es hat gut geschmeckt. Eine interessante Kombi, aber so kennen wir Torsten halt. :wink:
Etwas unzufrieden damit wie der Teig aufging, ungefähr halb so gut wie bei denen mit Zucchiniraspeln, war jedoch locker im Ergebnis. Mir ist es bei dieser Variante nicht gelungen sie oben ganz glatt zu backen.
Genannte Speck- & Zwiebelmenge auf die Hälfte des Teigs gegeben.

mit Zucchiniraspeln:
Raspeln (einer ganzen Zucchini) gesalzen und vor der Teigbeigabe ein wenig ausgedrückt. Zusätzlich mit ca. 1,5-2 TL Curry gewürzt.
Mischung ging rund doppelt so gut auf und war im Backergebnis krustenlos. Geschmacklich fand ich sie rund und gelungen.

Ich habe keine Umluft und den Ofen auf 180°C vorgeheizt, nach 4 min. auf 150° runtergeregelt, 5 min. vor Backende den Ofen ausgeschaltet und mit Eigelb bestrichen.

-----------

Bei beiden Teigen habe ich Kräuteröl statt Butter und Olivenöl benutzt.
Leider habe ich gleich zu Beginn den Hefeteig Faux-pas gemacht und das Salz direkt zur Hefemischung gegeben bevor der Rest an Mehl usw. dazukam.
Setze zum überprüfen noch einen nach und backe gleich nochmal ne Fuhre. :wink:
8.10 gegen 15:30h: Was ich dann auf heute verschoben habe, weil ich nach dem Teig ansetzen und gehen lassen doch zu müd war... Erste Fuhre (Paprika-Pampuschki) ist im Ofen und riecht seeehr lecker!

Schönes Rezept zu dem mir noch so einiges an Ideen einfällt.
Wie wäre es mit einem größeren Pampuschka mit Hack-Zwiebelfülle? Oder als Schiffchen geformt mit Hack & Paprika darauf? Dann aber ohne Zucker.

[2005-10-08 15:26] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Variationen mit Gemüsepaprika und Zwiebel & Curry

Beitragvon Patricia9369 » 08 Okt 2005 16:58

Nun zum zweiten Durchlauf:
Wieder 400g Mehl verarbeitet, statt Butter 100ml Kräuter- & Paprikaöl (1:1) verwendet, diesmal nur 30g Zucker und den Teig für die Variationen halbiert.

Gemüsepaprika:
ca. 2 sehr fein gewürfelte Gemüsepaprika, bunt
50-60g geriebenen Parmesan
1,5 TL Sojasauce
1 TL Knoblauchgranulat
0,5 TL Ingwerpulver
Salz & Pfeffer

Paprikawürfel in der Küchenmaschine fein würfeln, auftauen und das Wasser abgießen, aufbewahren für evtl. spätere Verwendung, falls der Teig zu trocken ist.
Mit restl. Zutaten mischen und vor dem gehen unter den Teig kneten.

Zwiebel-Curry-Variante:
50g getrocknete geröstete Zwiebeln
2 TL Curry
Salz & Pfeffer
(auch hier könnte etwas Parmesan durchaus sehr lecker sein)

Alles in den Teig verarbeiten und gehen lassen.

Hinweis:
Beide Male fiel mir auf, dass ich mit der Flüssigkeitsmenge nicht auskam. Ich brauchte rund 100-150 ml mehr für den Grundteig.
Der Paprikateig wurde durch schön gängig, klebte aber auch arg an den Fingern. Schwierig beim einfüllen in die Muffinsform.

Der Zwiebelteig war arg kompakt und ging beim backen nicht so schön auf wie vordem die Zucchini- & Gemüsepampuschki.

----
Fazit:
Mein Top-Favorit sind die Paprikapampuschki. Riechen wie Pizza und schmecken saulecker. Ganz besonders warm und mit Butter bestrichen.
Werde mich demnächst an gefüllten Pampuschki (pikant mit Hackfülle und süß mit Marmelade oder Kompott) versuchen.

Gut back! :wink:
Pat

[2005-10-08 20:59] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Re: wölfische "Stiftung Pampuschki-Test"

Beitragvon Siri » 27 Okt 2005 23:22

hi Pat,

nachträglich noch dank für die ausführliche Stiftung Pampuschki-Test!
da können wir ja demnächst 'n ganzes buch herausgeben!!! :lol: :D

...
Patricia9369 hat geschrieben:Werde mich demnächst an gefüllten Pampuschki (pikant mit Hackfülle und süß mit Marmelade oder Kompott) versuchen.
bin gespannt!
Siri

@ Siri

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2005 03:26

Die Hackteile findest du hier: softe Hack-Paprikabrötchen :wink:

zur Jam-Variation bzw. Neukreation hatte ich keine Zeit. Vielleicht mag das -da Süßes eh nicht so meins ist- jemand anderes übernehmen?

Gruß, Pat

P.S.: Hackfülle war geplant, lies sich aber aufgrund des arg klebrigen Teiges so nicht umsetzen....

[2005-10-30 02:40] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten