Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Szeged? Szegediner?? (sog. ''Szegediner Gulasch'' by Siri)

Szeged? Szegediner?? (sog. ''Szegediner Gulasch'' by Siri)

Beitragvon Siri » 29 Jul 2006 15:18

Székely gulyás a la Siri
hi sprachforscher,

auch Siri lernt immer noch... :wink:
... resp. wird an wissen erinnert, das irgendie ich irgendwie veralzheimert hatte ! :evil:
(und babba selig is schon 'ne weile nich mehr unter uns...)

nachdem ich die aktuelle wiki-version gelesen habe, fiel es mir wie schuppen aus den haaren - genauso hatten es damals unsere ungarn erklärt...
... und meine heutigen ungarn (auf meinem derzeitigen projekt laufen ein paar herum) bestätigt!

Wer es genauer wissen will, liest mal bei wiki nach...:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch#Szegediner_Gulasch
:arrow:
Szegediner Gulasch oder Krautfleisch ist ein Gulasch mit Sauerkraut und Sauerrahm. Zur Zubereitung nach klassischem Rezept werden Zwiebeln in Schweineschmalz gedünstet, mittelgroße Würfel von Rind- oder Schweinefleisch – auch gemischt – zugegeben und angebraten, mit etwas Essig und Wasser abgelöscht, mit reichlich Rosenpaprika gewürzt und eine Zeit lang geschmort. Anschließend werden Sauerkraut (etwa halb so viel wie Fleisch) und Kümmel hinzugefügt und weiter gegart. Gegen Ende werden noch Sauerrahm oder Crème fraîche und zerdrückter Knoblauch untergerührt. Nach der Zugabe des Sauerrahms sollte der Gulasch nicht mehr weiterkochen. Serviert wird Szegediner Gulasch mit Kartoffeln oder Weißbrot als Beilage.

Der Name Szegediner Gulasch ist irreführend, da die ungarische Bezeichnung Székely gulyás auf den Namen des ungarischen Schriftstellers und Dichters József Székely (1825-1895) zurück geht, und nicht auf die Stadt Szeged (deutsch auch Szegedin).


@Crazy: Danke für die Blumen (am Rezept)!!


[2006-07-29 15:38] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste