Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Rahm = Sahne?

Rahm = Sahne?

Beitragvon crazycook » 11 Aug 2006 10:33

Älplermagronen mit Öpfelschnitz

Hi Evelin,
will ich vielleicht am WE mal machen. Rahm ist flüssige Sahne? Oder sowas wie Crème fraiche? Danke für Auskunft.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon spunk » 11 Aug 2006 10:58

Hallo Crazy,

ich bin zwar nicht Evelin, aber Du hast recht, Rahm ist süsse flüssige Sahne und Sauerrahm wäre saure Sahne .

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Siri » 11 Aug 2006 12:05

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 11 Aug 2006 14:59

Spunk hat geschrieben:ich bin zwar nicht Evelin, aber Du hast recht, Rahm ist süsse flüssige Sahne und Sauerrahm wäre saure Sahne .


Jep, genau so isses :wink: !

Crazy, gebratene Speckwürfel oder Schinkenstreifen darin kommen übrigens auch sehr gut. Hoffe es schmeckt Dir ;-)!

Lg Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 12 Aug 2006 00:41

plankton hat geschrieben:[gebratene Speckwürfel oder Schinkenstreifen


*Hihii*
Ischa'n Ding, Schinken hatte ich vorab separat geplant für die Großen 8)
Sohnematz dürfte das Gericht als Überraschung lieben, da ich selten "mit süß" koche :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Rahm ?`Sahne?

Beitragvon schkh » 12 Aug 2006 21:21

Frage mal an die Schweizer Wkler und schließe mich der Frage crazys an.
Als Stammzuschauer der Sendundung "Was die Grossmutter noch wußte" verwendete Katrin Ruegg immer Rahm, ohne genau zu erklären, was eigentlich damit gemeint ist. Sauerrahm ist klar. Aber ist Rahm der identische (schweizerische) Ausdruck für süsse Sahne?
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon plankton » 12 Aug 2006 21:33

schkh hat geschrieben:Aber ist Rahm der identische (schweizerische) Ausdruck für süsse Sahne?


Hmmm, ich kenne eure süsse Sahne nicht, daher weiss ich nicht ob das identisch ist.
Die verschiedenen Rahmsorten unterscheiden isch nebst dem Fettgehalt vor allem durch die Konsistenz. Rahm ist Flüssig (etwa so wie Kaffeesahne), aber nicht gesüsst. Sauerrahm ist sehr dickflüssig, eher so wie Sahnejoghurt. Saucenrahm ist wie stichfestes Joghurt.

Vielleicht jannst Du daraus ableiten ob Sahne mit Rahm identisch ist :wink: .

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon schkh » 12 Aug 2006 21:44

Upps Evelin, lieb gemeinte Antwort, aber jetzt bin ich so schlau wie vorher!!!! :D :D Frage doch mal die Ur - Schwiezer bitte! :D :D
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon plankton » 12 Aug 2006 21:59

schkh hat geschrieben:Frage doch mal die Ur - Schwiezer bitte!


Habe leider keinen zur Hand ;-)

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 12 Aug 2006 22:31

So, schkh, ich habe zwar immer noch keinen "Eingeborenen" zur Hand ;-), aber das Internet war auch ergiebig! Rahm und süsse Sahne ist identisch.

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Sahne - Rahm - Kaffeerahm - zur Aufklärung!

Beitragvon Bastet » 13 Aug 2006 22:17

Bin zwar kein Urschweizer sondern aus Deutschland (seit 16 Jahren in Zürich), aber ich versuche mal Klarheit zu schaffen:

Sahne ist Rahm! Es gibt in der Schweiz Doppelrahm (45% Fett, nicht flüssig), Vollrahm (35% Fett, Konsistenz ungefähr wie deutsche Buttermilch), Halbrahm (15% Fett, fast flüssig) und Kaffeerahm (15% Fett, flüssig).

In Deutschland heisst Sahne Sahne (hat um die 30% Fett und ist mehr oder weniger flüssig). Jetzt gibt es natürlich noch H-Sahne oder UHT-Rahm, das ist das Gleiche.

Vollmilch hat in Deutschland immer 3,5% Fett, in der Schweiz kann Vollmilch bis 3,9% Fett haben. Es glaubt mir Niemand, dass ich den Unterschied schmecken kann... 8)

Alle Klarheiten jetzt unklar :?: :?: :?:
Das war meine Absicht... :D :D

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon schkh » 14 Aug 2006 20:20

Danke Evelin und Bastet, eine Bildungslücke wurde wieder mal geschlossen!!!! :D :D Liebe Grüße in die Schweiz!!!! :wink: :wink: :wink:
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Monsterzimtschnecken

Beitragvon arive » 14 Aug 2006 20:43

hab grad ein Rezept rein gestellt. Diese Dinger eignen sich hervorragend anlässlich Feste o.ä..

Ich hab es selber mehrfach ausprobiert.

Vielleicht ist der Guss extrem kalorienhaltig, ebenso extrem lecker :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Monsterzimtschnecken

Beitragvon Flosi2002 » 14 Aug 2006 20:54

Hallo Arive!

Wo ist das Rezept von den Monsterzimtschnecken :twisted: :?: Wo hast du es reingestellt - in deinen Rezeptordner in deiner Küche? :wink: Habe nämlich gerade VERGEBLICH :cry: nach dem Rezept im webkoch gesucht!

Liebe Grüße
Sabine
Flosi2002
 
Beiträge: 70
Registriert: 18 Mai 2005 22:04

Beitragvon Siri » 14 Aug 2006 21:23

Monsterzimtschnecken .. Monsterzimtschnecken?!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron