Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Kartoffel- ... -brei? -mus? -paps?

Re: spinat & kein ende...

Beitragvon eloise79 » 21 Sep 2004 21:24

Siri hat geschrieben:kartoffelpapps wäre vielleicht auch mal 'nen austausch wert?


Hi Siri,

Klär mich doch bitte mal bezüglich kartoffelpapps auf 8) - Google kennt den Ausdruck leider nicht... (und ich auch nicht :? ).
Oder Du kochst das für uns, wenn Du das nächste Mal in der Region Zürich bist ja ?! :lol:

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kartoffelpapps

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 09:21

Hallo Carmen , hallo Siri ,ohne der Erklärung von Siri für die "blumige" Umschreibung von Kartoffelmus in allen Varianten vorgreifen zu wollen , kann man sich schon mal über die Zubereitung unterhalten :
Stampfkartoffeln werden bei uns grob zerdrückte Kartoffeln genannt , welche mit einem Schuß Brühe durchgerührt werden , darauf kommen ein paar Butterflocken und etwas grob gemahlener Pfeffer .
Dagegen wird Kartoffelmus - bei uns als Mauke bezeichnet (man schau aber lieber nicht bei Google - sonst ist der Appetit futsch)aus ordentlich gestampften Kartoffeln bereitet - in auch sehr unterschiedlichen Varianten :
- bei meinen Eltern wurden Milch , gebratene Speckwürfel und Röstzwiebeln eingerührt (schmeckt mir überhaupt nicht )
-In der Oberlausitz gibt es als eines der "Nationalgerichte" die Deichelmauke - Kartoffelnstampfe mit einer guten Brühe verrührt , dass sie noch fest ist , zum Anrichten wird in den Kartoffelberg ein großes Loch gedrückt , das Deichl (Teich) und dorhinein kommt noch einmal gute Brühe , das Brühgemüse und /oder Brühfleisch,
-und bei uns gibt es noch die Variante der "Weihnachtsmauke" , die Kartoffelstampfe wird mit heißer Milch , brauner Butter und Muskat verrüht - als Beilage zu den obligaten Bratwürsten mit Sauerkraut .
Im normalen Hausgebrauch mach ich den Kartoffelmus mit Milch oder Brühe und würze es oft mit den "Kräuterlingen" von Knorr !
So , nun bin ich auf Eure Ausführungen zum Kartoffel "Papps" gespannt !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 11:41

Hallo Hillary !

Bei uns im Rheinland wird der Kartoffelbrei überwiegend in der von dir genannte Variante mit Milch, etwas Butter, Muskat und Salz gemacht. Natürlich existieren noch eine Menge anderer Varianten. Ich gebe gerne Knoblauch hinein oder auch schon einmal etwas Käse. Kräuter sind ebenso darin zu finden wie Röstzwiebeln !
Nur mit Brühe wird Kartoffelbrei hier nicht gemacht !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 22 Sep 2004 12:18

hi hillary,

auch in münchen wird der kartoffelbrei so zubereitet, wie es lilli schon beschrieben hat. ich variiere manchmal mit kleingeschn. getr. tomaten, käse und letzte woche hatte ich ein rezept mit pesto. das war mal eine neue art für mich, aber nicht schlecht.

servus aus dem stürmischen münchen

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon eloise79 » 22 Sep 2004 18:53

Hi Leute,

Herzlichen Dank für die Aufklärung :D . Bei uns "im kleinen Kanton" nennen wir das ganze "Herdöpfelstock" :lol: (Kartoffelstock). Jetzt seh ich klarer :idea:

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon teacy » 22 Sep 2004 19:05

Hillary hat geschrieben:...In der Oberlausitz gibt es als eines der "Nationalgerichte" die Deichelmauke...

ich komme aus der OberLausitz kenne das gericht überhaupt nicht. das Was du da beschreibst ist eine beilage zu karpfen den man zu ostern ißt.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 20:06

Hallo tecy, wenn du aus der Oberlausitz stammst , wirst du hoffentlich den Begriff der "Mauke" kennen und bei uns wurde die traditionell mit Brühe hergestellt. Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend du kommst , Karpfen wird auf alle Fälle mit Fisch/Weißweinfonds serviert und nicht mit Fleischbrühe bzw. Brühfleisch .
Wenn du deine Kochrezepte und deine Mundart wieder einmal auffrischen möchtest , kann ich dir nur das Oberlausitzer Kochbuch aus dem Oberlausitzer Verlag empfehlen (Stehen übrigens auch einige Varianten der Deichelmauke drin) !
Nix für ungut !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon teacy » 23 Sep 2004 13:16

Ich stammt aus Senftenberg und ich kenne nichtmal den Begriff Mauke.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Senftenberg

Beitragvon Siri » 23 Sep 2004 13:56

dat is ja grade ma RandLausitz!! :wink:

by the way, ich stamme aus dem heutigen M-V (also aus dem hohen norden), kann aber mit den ureinwohnern leider nicht op plattdütsch snaken - so sind mir viele begriffe der region auch nicht bekannt!

tscha kinnings, un nich strieden, jo?g

p.s.
wat is eigenlich ein SenftenBerg??
(nit misverstehen, ich kenn da auch 'n paar leut'!)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Mauken

Beitragvon Siri » 23 Sep 2004 14:03

Nachtrag:

1) http://www.sachsenpool.de/sachsen/Rezep ... /mauke.htm
2) www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/rind/deichelmauke.htm (vorsicht, werbesverseucht!)

so, ich muß mir erst mal die mauken waschen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 23 Sep 2004 14:31

tecy hat geschrieben:Ich stammt aus Senftenberg und ich kenne nichtmal den Begriff Mauke.


Hi Tecy !
Manchmal hilft nachschauen, wofür gibt es das Internet !
Hier ein Originalrezept:

DEICHELMAUKE (AUS DER OBERLAUSITZ)

4 Personen


500g Kartoffeln
Kochfleisch vom Rind (z.B. Beinscheibe)
300g Karotten
500g Sauerkraut
Pfeffer, Salz
Lorbeer
Kümmel


Mit dem in Würfel geschnittenen Fleisch und den Gewürzen eine kräftige Brühe kochen, Karotten in Scheiben in der Brühe mitkochen.

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und stampfen, mit etwas Brühe zu einem schönen Mus verstampfen.

Sauerkraut auch einzeln mit Kümmel fertig garen.

Durchs Anrichten wird dies erst zur "Deichel(Teich)mauke(Mus)":

Einen ordentlichen Klecks von dem Kartoffelbrei auf den Teller geben und in der Mitte eindrücken, dann das Sauerkraut um den entstandenen "Wall" drapieren und in die Kuhle in der Mitte Brühe mit Fleischstücken geben.

Mit viel Fantasie sieht das aus wie ein Teich und schmeckt wirklich lecker, vor allem im Winter.

Damit ist auch das Wort " Deichelmauke" erklärt ,

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 23 Sep 2004 15:04

Hi Siri , dank dir für deine "Fahndung" im net, sonst denkt Tecy wirklich noch, ich gehöre zu Grimm's Märchentanten und erfinde solche Sachen.
Zwischen Zittau und Senftenberg können sich schon einige kulinarische Kluften auftun, nur deshalb muß man das, was man selber nicht kennt, ja nicht unbedingt herabwürdigen!
Ich denke wir bleiben bei unserem bewährten Prinzip - Erfahrungsaustausch für alle und wer etwas nicht weiß, fragt nach!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 23 Sep 2004 15:35

Hillary hat geschrieben:Ich denke wir bleiben bei unserem bewährten Prinzip - Erfahrungsaustausch für alle und wer etwas nicht weiß , fragt nach!

Jawolllll ! Oder er schaut im Internet !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste