Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

"Cranberry"?mousse

"Cranberry"?mousse

Beitragvon jewelle26 » 25 Mai 2006 22:06

Hi Pit,
betr. Deines: Cranberrymousse, ich komm' wieder mal aus'm Mußtopp, weil diese Beere ich nich' kenn'. Vergleichbar mit Preiselbeeren?
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Mc Knofi » 25 Mai 2006 22:46

´n Abend Torsten,
habe eigentlich mit Fragen gerechnet.
Die Cranberry (Kranichbeere genannt, ob der Blütenform) kommt aus Nordamerika, soll es bei uns aber auch als Kulturpreiselbeere geben. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Konfitüre aus dieser verschnabbelt, saulecker. Ein fruchtig herb/saures Geschmackserlebnis. Allerdings habe ich diese Beere weder frisch noch als TK zu kaufen gesehen. Ein Spezialobsthändler in Wesel will für 100 Gramm getrockneter Beeren drei Euronen haben. :evil: Möchte ihm des Zeugs auf ewig verfaulen. :twisted:
Der Direktsaft soll Stocksauer sein, fast wie Quitte, aber ohne Material kann man das halt nicht antesten.
Hab den Saft zufällig bei Real gesehen 3, 2, 1, meins... :D
Das Mousse ist auch sauleggä, Brüderchen verlangte entzückt nach immer mehr.

Gruss, Pit
Mc Knofi

Beitragvon jewelle26 » 25 Mai 2006 23:04

Danke Pit,
lag ich doch nicht ganz so falsch mit der Preiselbeere, leider ist meine "Stelle" im Thüringer Schiefergebirge schon lange von Blaubeeren überwuchert, irgendwo hab' ich schonmal darüber geschrieben, find' aber den Fred nich' mehr...(würden käufl. Preiselbeeren evtl. auch "durchgehen"?)
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Mc Knofi » 25 Mai 2006 23:18

DrMuffel hat geschrieben:(würden käufl. Preiselbeeren evtl. auch "durchgehen"?)
Gruß T.

Nu ja, das möchte ich ja auch mal testen. Aber ich denke mir die Kulturpreiselbeere ist ´ne Zuchtperle und hat mit den bei uns zu kaufenden heimischen Preiselbeeren nichts mehr gemein. :? Cranberry soll etwa Kirschgross sein. Ich schmeiss dir mal en Link rüber...
Du wirst sehen, das Beerchen soll auch enorm gesund sein. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cranberry

Pit
Mc Knofi

Beitragvon Hexe70 » 25 Mai 2006 23:51

Die Beerchen gabs beim real auch schon frisch eingeflogen,sollte man aber vorher glaub ich auch kochen,mein ich irgendwo gelesen zu haben.
Knöfchen,gute Idee das,hab den Rose´s nämlich wegen Wasserinreinformtrinküberdruss auch gleich gekauft und hab noch ne halbe Flasche...
Hexe70

Beitragvon Siri » 26 Mai 2006 16:05

hi waldarbeiter,

- http://de.wikipedia.org/wiki/Cranberry
- http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselbeere
- Брусника

letzteres gips gelegentlich beim russen, steht geschmacklich der cranberry näher als der preiselbbere...

selbersammeln (auch schon jahrzehnte nich mehr gemacht :oops: :evil: ) is eigentlich immer das beste - bei gekauften wald-, feld- und wiesen-produkten kann man sich leider nie so sicher sein, das auch drin ist, was draufsteht... :cry:
Siri

Beitragvon arive » 26 Mai 2006 16:33

für eine mousse geht sicher auch preiselbeermarmelade :wink:
eine cranberrymousse bietet sich im herbst günstiger an. bei edeka habe ich cranberries in kilotüten abgepackt gesehen, metro und selgros haben sie sicherlich auch im sortiment.

aldi süd hatte vergangenes jahr in der "usa"- aktion saft und getrocknete beeren. aldi süd hat in kalifornien die kette "trader joe's erworben. klein aber sehr fein :!:

sie sind kirschgroß, recht knackig und werden auf farmen angebaut.
geschmacklich sind sie nahe den preiselbeeren, ziemlich säuerlich, saftig. ich mag sie sehr. der gesundheitliche aspekt ist, saft und beeren helfen bei blasenentzündung recht schnell.
arive

Beitragvon Mc Knofi » 26 Mai 2006 17:18

arive hat geschrieben:für eine mousse geht sicher auch preiselbeermarmelade :wink:.

Hallo arive
An Konfitüre dachte ich als Reserve wenn ich keinen Saft bekommen hätte. So ein Glas mit solcher von Cranberrys habe ich letztens noch bei Real bekommen. :P

Pit
Mc Knofi

Beitragvon Bastet » 26 Mai 2006 18:17

Hallo Pit,

in der Schweiz gibt es Cranberrysaft von "Oceanspray". Schau mal unter
http://www.cranberries.ch/index.htm 8)

Gibt es in fast allen Supermärkten. Vielleicht kann dir ja Oceanspray weiterhelfen. :)

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon Hexe70 » 26 Mai 2006 18:32

Bastet hat geschrieben: "Oceanspray "

LG
Heidi

Hei Heidi! :D

Sag mal,betet da jetzt einer das Meer an oder versprüht der Meerwasser?

:shock:
Hexe70

Beitragvon Mc Knofi » 26 Mai 2006 18:40

Hallo Heidi
Vielen Dank für diesen Link. Dort steht ja mehr über diese Beere als im Wiki. :lol:
Wenn ich nächste Woche wieder unterwegs bin werde ich mal einen Globus-Markt durchwühlen. Jetzt weis ich wenigstens schon einmal welche Firma die Cranberry als TK herstellt. 8)

Gruss, Pit
Mc Knofi

Beitragvon Bastet » 26 Mai 2006 19:09

@ Hexe; da sprüht einer den Ozean an. :D

@ Pit; viel Glück! :)

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon arive » 26 Mai 2006 21:03

Mc Knofi hat geschrieben:So ein Glas mit solcher von Cranberrys habe ich letztens noch bei Real bekommen. :P

Pit

hervorragend :!:
mit real hab ichs gar nicht.

LG
Elvira
arive

Beitragvon Hexe70 » 26 Mai 2006 21:28

Gibts nich oder magst de nich?
Kennst du keinen,der ne Metro-Karte hat,die haben den Sirup..?
Hexe70

@ Bastet

Beitragvon Mc Knofi » 27 Mai 2006 17:42

Hallo Heidi, du bist ein Schatz. :wink:
Das mit dem Globus hat sich erledigt. Schau einmal was ich heute in einem Weseler Getränkemarkt gefunden habe.
Bild

Wenn man weis wonach man suchen darf wird alles viel einfacher. Beim Real habe ich auch getrocknete Beeren gefunden, billiger als bei dem Macker in der Stadt! :P
Vielleicht führen die Eidgenossen ja doch einmal Kirschsaft ein!? Das würde mich für dich freuen!

Liebe Grüsse, Pit
Mc Knofi

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten