Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Beef Tatar

Beef Tatar

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 15:29

Beef Tatar (herzhaft und einfach)

Hallo!

Ich kenne das Rezept von meinen Eltern, allerdings ohne Knoblauch.
Macht man das eigentlich nicht mit Rinderhack?

Patricia
Patricia9369

Rind oder Schwein ?

Beitragvon loehae » 08 Nov 2004 16:54

Hi Pat !

Du hast ganz recht, es wird mit Rind zubereitet !
Mit gemischt Gehacktem funktioniert das Rezept sicher auch ! Ich selbst verzichte immer auf Rind und nehme stattdessen Schwein , es sei denn ich bekommen südamerikanisches Fleisch.

Viele Grüße
Lilli
loehae

Tatar Alternativen

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 17:48

Hallo Lilli!

Dank für die prompte Antwort. Mit gemischtem schmeckt es wohl auch, aber sicher ganz anders.
Mir kam grad so ne Idee, allerdings nicht unbedingt günstig:

Straussenfleisch ist fast mit Rindfleisch zu vergleichen. Sieht ähnlich aus, wird im Prinzip genauso zubereitet und stellt eine ungefährliche Alternative dar, sofern man noch Angst vor BSE hat.
Ich könnte mir vorstellen, das es auch damit ginge und dem ursprünglichen Rindergeschmack am nahesten kommt.

Regen in Bonn? dauert hier bestimmt auch nicht mehr lang...
Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 08 Nov 2004 19:00

Würd ich nicht machen. Strauß ist Geflügel und Geflügel roh zu essen ist meist keine gute Idee.
Nostradamuz

Re: Beef Tatar

Beitragvon Siri » 09 Nov 2004 01:01

hi zusammen,
Patricia9369 hat geschrieben:Ich kenne das Rezept ... allerdings ohne Knoblauch.
Macht man das eigentlich nicht mit Rinderhack?
quit correct!!

siehe erst mal hier: http://www.webkoch.de/lexikon/Tatar.html
und darüberhinaus: http://www.webkoch.de/lexikon/Boeuf_Stroganoff.html
...
ich kann zwar kein richtiges ausländisch, glaube aber zu wissen, daß
beef = boeuf = rind
oder??

nun kann es gerne sein, daß unsere Programmiererin (hello back again!!) beim Ungarn tatsächlich (falsches) Tatar vom Schwein gegessen hat, weil die ungarn oft (aus mir unerfindlichen gründen) rindfleischgerichte mit schweinefleisch 'verfälschen' + umgekehrt...

vielleicht schmeckt's ja auch! wir sind nicht soooo die fans von rohem fleisch jedweder art, und das schon lange vor dem, was so als 'BSE' kursiert...
das betrifft dann auch strauß, auch wenn hier die rohes-geflügel-gefahr (salmonellen etc.) meines wissens nicht besteht.
Siri

Beitragvon Cyber19 » 09 Nov 2004 07:23

Hallo zusammen,

es freut mich, dass mein Rezept so einen Anklang gefunden hat. Natürlich heißt "Beef" eigentlich Rindfleisch. Aber da meine Schwester in einer Metzgerei arbeitet, und die sogar empfehlen, ihr eigenes Rindfleisch NICHT roh zu essen, habe ich mein Rezept einfach auf Schweinefleisch umgeändert.

In Ungarn gab es natürlich Rindfleisch. Denn den Unterschied schmeckt man halt doch. Doch leider, leider ... BSE, ihr wisst schon ...

Auf jeden Fall schmeckt es mit Schweine-Hack auch nicht schlecht. Probiert es einfach mal aus !

Gruß,
Cyber19
Cyber19

Beef & Frühaufsteher

Beitragvon Siri » 09 Nov 2004 11:31

hi cyber,

hiermit dann herzlich willkommen in unserer runde!
gern und immer wieder mal was zu lesen/hören von dir...
wie hast du denn den webkoch 'wiederentdeckt'??

Cyber19 hat geschrieben:...habe ich mein Rezept einfach auf Schweinefleisch umgeändert.
das macht (u.a.) den guten koch aus...
Cyber19 hat geschrieben:Probiert es einfach mal aus !
dat moken wi!!

p.s.
selbst gebastelt: http://www.kandlerb-home.de ? alle achtung...
Siri

Beitragvon Cyber19 » 09 Nov 2004 11:55

Vielen dank für dieses herzliche Wilkommen. Da geht einem das Herz auf :D

Der Grund, warum ich jetzt so lange weg war, ist die Internet-Abstinenz gewesen .. Durch Umzug, Firmen-Wechsel und viel Dienstreisen habe ich kaum die Zeit, um mal in Ruhe im Internet zu surfen oder Rezepte zu recherchieren (leider).

Nun bin ich etwas ruhiger getreten und bin jetzt wieder im Haupt-Standort. Von daher werdet ihr jetzt öfter was von mir lesen.

Ich habe übrigens 2 super leckere Suppen gepostet. Schaut doch einfach mal.

Grüße,
Cyber19
Cyber19

Re: Beef & Frühaufsteher

Beitragvon loehae » 09 Nov 2004 11:58

Siri hat geschrieben:Betreff: Beef und Frühaufsteher !

Hi Siri!

Habe mir echt den Kopf zerbrochen was Beef mit früh aufstehen zu tun hat !.....;-) Gerade ist er gefallen, der Groschen.,......s'ist wegn der Uhrzeit des posting.........right ???....:-)

Greetz from sunny but cold Bonn,
Lilli
loehae

Re: Beef & Frühaufsteher

Beitragvon Siri » 09 Nov 2004 12:37

hi Lilli,

aufmerksamkeitstest bestanden :wink: !!

Greetz back from rainy AND cold SRB...
Siri

Nomachmal Tatar @ Cyber

Beitragvon Patricia9369 » 09 Nov 2004 15:23

Hallo Cyber!

Ich mache das Tatar grad und justamente dabei ist mir eingefallen, das man ja nur das Eigelb daruntermischt.
Für Neueinsteiger/Anfänger wird dies nicht verständlich sein, weil du Eier statt Eigelb angegeben hast.
Würdest du das bitte nochmal ändern?

Lieben Gruß, Patricia

Allen BSE-Befürchtungen und ichmagkeinrohesfleisch zum Trotz eß ich das sehr sehr gerne :oops:
Patricia9369

BSE und kein Ende

Beitragvon Hillary » 09 Nov 2004 16:09

Hi Patricia ,
wenigstens noch einer , der das Problem nicht so verbissen sieht.....
Wenn wir wüssten , was alles in den Nahrungsmitteln enthalten ist , dürften wir uns ja wohl überhaupt nichts mehr schmecken lassen :? :
Geflügel mit der Vogelgrippe , Rinder mit BSE , Gemüse mit Pflanzenschutz , Wein mit Frostschutzmittel , Schweine mit der Schweinepest ............. :twisted:
Und noch weniger wissen wir , was in die Fertigprodukte gemogelt wird , die chemische Zutatenliste versteht man nur mit viel Mühe .......es rennt ja keiner mit dem Fremdwortlexikon einkaufen :lol:
Die Freude am Kochen und Leben laß ich mir damit kaum mehr verkümmeln .
Mit vielen Sachen ist es wie beim Russisch Roulett ..... entweder es trifft , oder ..... :wink:
...... auch in Argentinien sind BSE - Fälle aufgetreten , über manche Sachen wird eben beharrlich geschwiegen :cry: !
Wir lassen uns den Tatar weiter schmecken !
Tschüß Hillary
Hillary

BSE und kein Ende - oder doch für Nichtzweifler?

Beitragvon Patricia9369 » 09 Nov 2004 16:25

Hallo Hillary!

Dank auch für deine Unterstützung!

Nööö, sowas leckeres laß ich mir auch nicht verderben. Wenn es nach den andauernden Meldungen ginge dürften wir nicht mal mehr Milch trinken.
Wir würden verhungern!!! :cry: :cry: Jawoll!
Und soweit wirds bei mir nicht kommen. :wink:

Okay, ich gebs zu, ist eh schwierig einem Wolf Vorschriften zu machen. *smile*

Bei mir gabs das Tatar heut erstmals MIT Knoblauch (~Granulat, ist einfacher zu dosieren für mich) und Petersilie <Fotos sind unterwegs>. Hmmm, schöööön herzhaft & würzig. Dafür würd ich nie nich Schweinehack nehmen! Käme für mich einer Sünde gleich.
Ich verstehe ebenso die Vorsicht oder einfach das man rohes Fleisch nicht mag. Sushi besteht zu großen Teilen aus rohem Fisch. Damals dachte ich auch, du meine Güte... wie kann man sowas nur essen?! Inzwischen mag ich Sushi sehr.

Also, am besten jeder nach seinem gusto und seiner Facon und den andern net anfeinden deswegen. Dann gibts einiges mehr an Harmonie auf unserer Welt. Mein persönliches Motto in diesem Zusammenhang: "Leben & leben lassen!" Klingt vielleicht ein wenig abgegriffen das ganze, ich stehe aber dahinter.
Eure Patricia

P.S.: Bei mir reichen ca. 200g grad mal für 5 Toast's :oops:
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 09 Nov 2004 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

Re: BSE und kein Ende

Beitragvon loehae » 09 Nov 2004 17:02

Hillary hat geschrieben:...... auch in Argentinien sind BSE - Fälle aufgetreten , über manche Sachen wird eben beharrlich geschwiegen :cry: !
Wir lassen uns den Tatar weiter schmecken !

Hi, hi !
Also ich muss sagen, dass ich die BSE Sache doch etwas verkniffener sehe, zumal in Deutschland enorm vieles diesbezüglich vertuscht wird! Eine Freundin von mir, die auf diesem Gebiet arbeitet, berichtete mir erstkürzlich, dass wir Verbraucher noch nicht einmal über die Hälfte der BSE-Fälle informiert werden. Gibt doch zu denken, oder ???
Bei mir gibt es gar kein Rindfleisch mehr,schon seit Jahren, und ein Mal in zwei Jahren mal welches aus Brasilien ( Metro ). Klar kann man nicht allen Risiken aus dem Weg gehen, aber wo es möglich ist, versuche ich es zumindest !!

Gönne euch aber den Rindfleischgenuss von Herzen !

Grüße aus Bonn
Lilli
loehae

Beitragvon Nostradamuz » 09 Nov 2004 17:19

Wir haben alle über Jahre Rindfleisch gegessen, da können wir es auch weiter tun. Diese Panikmache immer und überall ist dermaßen schlimm.
du musst ja net grad das rohe Rückenmark notgeschlachteter Rinder essen.
Nostradamuz

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten