Damit ich jetzt nicht in schwimmen komme (von wegen was nun anders, was nicht und man nicht dauernd hin- & herspringen muß zwischen Forum & Original-Rezept hier mal die Alternative als ganzes:
ca. 500-600 Lachsfilet (gewürfelt oder als Filetstücke)
Zitronensaft (ca. 1 Zitrone)
1/4 l Kräuterbbouillon (Fisch- oder Gemüse z.B.)
200ml Buttermilch
50ml Schlagsahne
(evtl. Weißwein)
1/2 Bund Dill (würde hier aber auch Schnittlauch und/oder Zitronenmelisse nehmen)
heller Saucenbinder
Fisch wie gehabt mit Salz & Pfeffer würzen, im Zitronensaft marinieren. Boullion aufkochen, Fisch ca. 5 min. darin garen.
Evtl. entnehmen und die Bouillion (hier wäre Weißwein passender als Wasser) wieder zu rund 250-5300 ml auffüllen.
Sahne und Buttermilch miteinander verrühren und zugeben. Kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fisch wieder in die Sauce geben, erwärmen. Auch hier passen bestimmt grüne Pfefferkörner gut in die Sauce. Jetzt mit den Kräuter (ca. ein 1/2 Bund) Dill oder Schnittlauch würzen. Ich favorisiere auch Zitronenmelisse.
Z.B. mit Wildreis, Röstis oder Kroketten servieren.
Hab ich zufällig auf der Rückseite einer Saucenbinderpackung entdeckt und gedacht das es vielleicht interessiert. Die Basisangabe ist nicht grad ausgefeilt, aber das kann man ja ändern.

Die Angaben in den Klammern sind von mir.
Bitte nicht schimpfen, soll keine Kritik am Rezept sein sondern als Erweiterung/Idee verstanden werden.

Bei mir köchelt grad der Fond/Weißweinsud mit Lorbeer und Nelkenzwiebel... riecht köstlich.

[2006-05-27 19:03] Bearbeitet durch -Patricia9369-