Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

als Komplettgericht mit Spätzle

als Komplettgericht mit Spätzle

Beitragvon Patricia9369 » 15 Nov 2006 19:44

Gewickelte Schweinemedaillons überbacken auf Paprikasahne

Vorgenommen hatte ich es mir ja schon lange.... heut isses dann soweit.
Im Moment schauts noch mehr wie der Turmbau zu Babel aus, aber das gibt sich sobald die Pilze ihr Wasser abgeben. Hoff ich... :roll: :wink:
Habs wie die letzten Male auch geschichtet, nur diesmal eben noch Spätzle dazu.
Also:
350g geviertelte braune Champignons (sind würziger als weiße)
1 Bund Petersilie darüber
ca. 100ml Weißwein drübergegossen
250g Spätzle darauf geschichtet

Dann ca. 400g Putenfleisch Medaillons mit Schinken umwickelt und daraufgesetzt und Mozzarella (1e Rolle gesamt) belegt.

500ml Sahne (nicht einreduziert, da ich für die Nudeln Flüssigkeit benötige) mit
4 EL Ajvar
ca. 1 EL Paprika
1 TL Sambal Oelek
und Salz & Pfeffer
verrührt und gleichmäßig darüber verteilt.

Nun ist das gute Essen im Ofen und ich bin mächtig gespannt, ob die Spätzle mir zuviel Flüssigkeit wegsaugen oder obs genau passt. Schmecken wird es, da bin ich mir aus Erfahrung absolut sicher. :wink:
Statt der Spätzle könnte man bestimmt auch Gnocci dazugeben.

Statt den etwas knappen 20 min. werde ich das Essen etwas länger garen und den Ofen nach 2/3 der Zeit auf ca. 175°C herunterregeln. Dazu gleich evtl. nochmal etwas.

Mensch Ully, wer hätte damals gedacht, dass du mit deinem Rezept so grandios viele (überdies so begeisterte) Bewertungen bekommst und monatelang in den Top 15 bist. :wink: Zu recht... sind doch viele Rezepte schön aber sehr aufwendig. Dieses ist raffiniert, einfach & fix gemacht.

Winke, Patricia

[2006-11-15 18:56] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 15 Nov 2006 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Patricia9369

Feintuning

Beitragvon Patricia9369 » 15 Nov 2006 19:54

So, hier nochmal das Feintuning sozusagen.

Klappt prima, soweit ich dass nach 20 min. beurteilen kann. Man sollte die Spätzle vielleicht lieber zuunterst schichten, hab eben einige Stellen entdeckt die keinen Kontakt mit der Sauce hatten.

Gar sind sie auch noch nicht recht. Also nach 20 min. auf 150°C heruntergeregelt und nochmal 20 min. eingeplant. Damit der Mozzarella nicht braun wird habe ich die Form auf die untere Einschubleiste auf die Kehrseite der Fettpfanne gesetzt. So sitzt es nicht ganz unten.

Geruch & Aussehen? Davon bekommste Stielaugen... :mrgreen:
Und ich mächtig Appetit. :lol: :lol: :wink:
Patricia9369

H U N G E R ...

Beitragvon Siri » 15 Nov 2006 22:17

hi Pät,

werf mal was 'rüber!!!!
:wink:
Siri

werfen?

Beitragvon Patricia9369 » 16 Nov 2006 16:17

Mensch Siri, das wird doch Matschekram beim werfen. Mußt du dir schon abholen kommen. :wink:

Noch ist was übrig...

8)
Patricia9369

noch ein paar Anregungen/Ideen...

Beitragvon Patricia9369 » 07 Feb 2007 13:51

Patricia9369 hat geschrieben:Gewickelte Schweinemedaillons überbacken auf Paprikasahne

Vorgenommen hatte ich es mir ja schon lange.... heut isses dann soweit.
...
Habs wie die letzten Male auch geschichtet, nur diesmal eben noch Spätzle dazu.
Also:
350g geviertelte braune Champignons (sind würziger als weiße)
1 Bund Petersilie darüber
Code: Alles auswählen
ca. 100ml Weißwein drübergegossen -> den diesmal nicht!

250g Spätzle darauf geschichtet -> Gnocci statt Spätzle
-> Rest siehe unten
.............
500ml Sahne (nicht einreduziert, da ich für die Nudeln Flüssigkeit benötige) mit
4 EL Ajvar
ca. 1 EL Paprika
1 TL Sambal Oelek
und Salz & Pfeffer
verrührt und gleichmäßig darüber verteilt.

So.... ich habe es gestern, anlässlich eines Besuches & spontanter Essensplanung, in der Schweinefilet sowieso vorgesehen war, wieder mal gekocht. Mein Besuch war begeistert!!!

Verändert habe ich diesmal (siehe Anmerkungen im Zitattext)
° keinen Weißwein dazu
° 200ml Sahne
° 200ml Milch (so also fettreduzierter :wink: )
mit Ajvar & Sambal Oelek sowie Paprikapulver vermischt, nicht einreduziert
° zur Abwechslung mal eine Paprika (rot oder gelb bietet sich gut an) geschnetzelt mit hineingegeben
und
° 250g Gnocci direkt aus der Packung mit in die Auflaufform geben. Ich würde empfehlen die (wie die Paprika) mit unter die Pilze zu mischen, da sie dort genügend Flüssigkeit ziehen können.

Es war wieder ein Gedicht mit dem man besonders gut bei spontanen Gästen punkten kann.

So habe ich mittlerweile schon etliche Bekannte & Freunde für dieses Gericht begeistern können & werde dies sicher auch künftig weiterhin tun.... :D :wink:
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten