Alles was auswärts Essen betrifft, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte von Restaurants.

"BonApart", 39104 Magdeburg (orig. franz. Küche)

"BonApart", 39104 Magdeburg (orig. franz. Küche)

Beitragvon Siri » 07 Nov 2010 19:10

"Der kleine Franzose mit dem großen Geschmack" (lt. eigenwerbung)

so klein ist DIESER franzose gar nicht ... ;-)

... weil neben den räumlichkeiten im erdgeschoß nämlich noch ein großes kellergewölbe (mehrere räume, sehr gut auch für größere feierlichkeiten geeignet!) bewirtschaftet wird.

das gewölbe wurde wohl erst kurz vor dem jahr 2000 wiederentdeckt (und restauriert) und ist dem vernehmen nach das älteste der stadt - gebaut zwöfhundertirgendwas ...

...
je nun, ich bin ja nicht wegen dem gewölbe hier eingekehrt.
bei meinen wanderungen durch MD hatte ich mir ja schon die Grüne Zitadelle angesehen - und dabei auch dieses restaurant entdeckt und 'vorgemerkt'.

und konnte nun feststellen:
oui, "... mit dem großen Geschmack"!

grande cuisine!!

das essen war perfekt (überzeugend: das konzept mit kleiner speisekarte und frischen zutaten), der service auf bestem niveau, die preise sehr moderat.

ein sehr angenehmer schwatz mit dem (französischem!) koch Laurent Juillot war auch noch drin.
und da dieser geelernter patissier, confiseur und glacier ist, sind natürlich die desserts besonders zu empfehlen.

...
wie die heimatseite des restaurants berichtet, gibt es hier u.a. auch noch:
- Business Lunch
- catering: "Wir bringen den Franzosen zu Ihnen nach Hause"
- Kochkurse
- ...

summa summarum würde ich sagen, daß sich schon wegen dem BonApart ein eine reise nach resp. ein umweg über Magdeburg lohnt!
(von Berlin braucht man übrigens nur etwa 2 stunden bis hier, ob nun mit auto oder bahn)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Breiter Weg 202 (ggü. Hundertwasser-Haus "Grüne Zitadelle")
39104 Magdeburg

Tel. 0391-6623850
www.bonapart-magdeburg.de


[2010-11-07 19:14] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 07 Nov 2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Mc Knofi » 07 Nov 2010 20:05

Okääh das hört sich ja prima an, würde ich gerne mal testen wollen. Sri, könntest Du mal die Umgebung checken ob ich da irgendwo mit SilverGonzo parken könnte? :roll:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 124
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Siri » 07 Nov 2010 20:38

tschäää ...

immerhin ist das ja mitten in MD.

aber wennste SilverGonzo als baustellenfahrzeug tarnst, kannste direkt vor der haustür parken - am Breiten Weg wird nämlich grad heftig gebaut.

ich bin auch nicht mehr in MD, kann dir also keinen direkten hinweis zum parken geben. aber autobahn is inne nähe, und zb. die tram ist innerstädtisch gut ausgebaut!

ein besuch der Grünen Zitadelle und/oder des Magdeburger Doms ist auch sehr empfehlenswert ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
- Grüne Zitadelle (wikipedia)
- Magdeburger Dom (wikipedia)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Mc Knofi » 07 Nov 2010 21:21

Autobahn ist in der Nähe, soso, biste da sicher? ich kenne da nur die Warschauer Allee . . . :roll:
Wo SilverGonzo parkt iss immer Baustelle! Hab mir das gerade mal auf Gurgel Örs angeschaut, sieht nicht prickelnd aus mim parken. In Machdeburch habbich Bekannte, bin ich mal wieder dort, schleppe ich die zum Franzosen hin, könnte auch sein das die den kennen, sind auch Leckermäuler.
Den Dom kenne ich schon, ist wirklich seehr interessant. :!:

Sach mal, in welcher Ländlichkeit bitbenderst Du denn gerade herum?
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 124
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Siri » 07 Nov 2010 21:54

Mc Knofi hat geschrieben:Autobahn ist in der Nähe, soso, biste da sicher?
na guut, nich grad 500 m vom zentrum ... :D
... aber die B71 geht ja geradewex zur A2.
oder die B1 zur A14 ...
du wirst schon was finden.

Mc Knofi hat geschrieben:... Bekannte, ... sind auch Leckermäuler.
daraufhin gips gleich noch 'ne empfehlung: "Zur Fähre" (beitrag kömmt).
den kleinen franzosen kann man übrigens leicht übersehen - meine wirtsleute (Pension Adam, Alt Fermersleben) kannten den auch noch nich ...

...
Mc Knofi hat geschrieben: ... (wo) bitbenderst Du denn gerade herum?
war grad in MD - leider schon wieder zu ende.
das büdshee war wohl mal wieder schuld - arbeit gips ja jenuch ... ;-(
zzt. halte ich ausschau, weiß noch nich, wo es weitergeht.

...
Mc Knofi hat geschrieben:Wo SilverGonzo parkt iss immer Baustelle!
vorher oder nacher??
:D
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon werner_ » 09 Nov 2010 00:16

hoffentlich liest das keiner, bei die Grammatik :roll:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4756
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Brunella » 09 Nov 2010 00:53

werner_ hat geschrieben:hoffentlich liest das keiner, bei die Grammatik :roll:


wie, gezz? das ist kein släng oder mundart wie der deutsche ansich zu sagen pflegt :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

mund- und schreibarten ...

Beitragvon Siri » 09 Nov 2010 12:16

hi mundbenutzerInnen,

soll ja auch keiner lesen (oder eben doch ;-)), sondern da mal essen gehen!
:D
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6671
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Essen gehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast