Diskussion über alle möglichen Themen

Woran liegt das??

Woran liegt das??

Beitragvon fuffi » 12 Feb 2005 17:58

Hallo miteinander,

es soll soll sich von folgendem hier bitte niemand angesprochen fühlen, nicht die Herren und Damen aus dem Webkoch :!: Denn hier werden die tollsten Sachen kreiert.

Vielmehr der Besuch bei einer Bekannten ist der Anlaß.

Woran liegt es, daß die Frauen immer mehr zu Fertiggerichten und Packerln greifen.

Liegt es daran, daß unsere Herren der Schöpfung kein Lob mehr über die Lippen bringen oder ist es enfach nur Faulheit? Daß die Frau von Heute keine Lust mehr zum Kochen hat.

Die Bekannte hat uns bei diesem Besuch wieder erzählt, was sie tolles gekocht hat. - Eine Chinapfanne - Fertiggericht aus dem Aldi, etwas erweitert -

Soßen hat sie erzählt, nimmt sie am Liebsten von Maggi, die sind am Besten. Sie benutzt ausschließlich Fertigsoßen

Auf dem Nachhauseweg hat mein Freund gesagt, ihm würde grausen, wenn er dort essen müßte.

Mir gefällt es schon, wenn er nach dem Essen sagt
......."also mir hat`s wieder mal geschmeckt".

Selbst mein Sohn hat seiner Freundin gesagt, so etwas mag er nicht, lieber kocht er selbst - was er auch tut.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in Puncto Essen im Bekanntenkreis?

Viele Grüße
fuffi


[2005-02-12 17:51] Bearbeitet durch -fuffi-
Zuletzt geändert von fuffi am 12 Feb 2005 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Nostradamuz » 12 Feb 2005 18:04

Ich gebe zu, die süß Sauer Soße von Uncle Benz ist nicht schlecht, die mach ich mir auch mal wenn ich keine Zeit habe und Fleischbrühe nehm ich für den Täglichen gebrauch von Wela einfach weil das Zeitlich nicht machbar ist immer einen knochen aus zu kochen.
An sonsten kann ich das nicht gut nachvollziehen, ich mein mir persönlich macht es auch spass etwas zu kreieren.
Die Chinapfannen vom ALdi hab ich mal probiert...wohl gemerkt probiert, die schmecken nur künstlich und richtig schlecht... :x
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon crazycook » 12 Feb 2005 18:29

Da hast Du aber mal ein Thema angeschnitten, Helga; darüber haben wir uns schon des Öfteren echauffiert. Mittlerweile gibt's Monstrositäten wie geschälte Kartoffeln im Glas!
Wir finden Fertiggerichte furchtbar, dünn, saft- und kraftlos, tunen höchstens mal 'ne Pizza, und ich verwende fertigen Saucenbinder oder ab und an auch Braten-/Rouladen-Fix; das jedoch nur als Fleischzartmacher und nicht als Geschmacksgeber. Okay sind für uns Fleisch, Fisch, Kräuter und Gemüse tiefgekühlt. Aber nur zur Weiterverarbeitung.
Der Grund? Denke, der liegt in der Freude an der Kreativität. Das hat mit jung oder alt nichts zu tun. Schnelles "Erfolgserlebnis" halt. Mein Nick-Name kommt nicht von ungefähr, weil viele den Spaß am Kochen verrückt finden, geht doch so einfach mit Jägertopf St. Hubertus von Maggi...


[2005-02-12 17:32] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 12 Feb 2005 18:40

Und gestern habe ich unter Rezeptchen ein Fischfilet eingestellt als Pendant zum gängigen TK-"Schlemmerfilet bordelaise". Dazu gibt's im Stern eine ganze Geschichte, die sich genau mit dieser Thematik auseinander setzt. Quasi gleich teuer ist frische Kost, sofern ein aktiver Küchenhaushalt geführt wird, denn die meisten Zutaten sind bereits vorhanden - dafür das Ergebnis unvergleichlich besser.
Super, dass Dein Sohn selbst kocht! Da hat's dann zwar die Schwiegertochter schwer :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Fertiggerichte

Beitragvon lateini » 12 Feb 2005 19:41

HI,

also ich finde Fertiggerichte auch nicht toll. Wenn mir mal absolut die Zeit fehlt oder ich so krank bin, dass ich nicht zum koche komme dann greife ich auch mal zum Fertiggericht. Was ich aber auch zugeben muss, ich mag den Spinat aus dem Tiefkühlfach. Den mache ich gerne. Aber ansonsten versuche ich alles selber zu machen. Was auch immer mehr oder weniger gelingt.
Bei meinem Vater und meiner Schwester ( sie ist grad 18 ) gibt es fast nur Fertigessen. Als ich vor kurzem mal da war und für alle Geschnetzeltes gemacht habe, haben die beiden sich alle Finger geleckt. Und ich fand das Essen diesmal nicht so toll. Aber da kann man halt den riesen Unterschied zum selbstgemachten sehen.
Meine Schwester kommt Ende Februar zu Besuch und hat mir schon eine Liste geschickt was sie alles gerne zu Essen hätte. Demnach müsste sie mindestens 2 Wochen bleiben statt nur über das Wochenende...

Gruss Sabrina

PS Mein Mann lobt mich immer wenn das Essen schmeckt oder sagt auch wenn es mal nicht schmekt. Er kocht aber auch oft mal. Und bei ihm schmeckt es auch immer
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Kochparty

Beitragvon crazycook » 12 Feb 2005 23:42

lateini hat geschrieben:da kann man halt den riesen Unterschied zum selbstgemachten sehen

Hi Sabrina, lass Deine Schwester mitkochen, wenn sie Euch besucht, viele frische Gerichte sind so simpel und um so viel besser als Fertigzeugs. Wetten, Du bekehrst sie? Daraus kann eine richtige Kochparty werden; Deinen Männern macht das mit der Schwägerin und Tante bestimmt auch Spaß.
Nehme ich mir auf Deine Anregung für die Osterferien vor :!:


[2005-02-12 22:43] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon loehae » 13 Feb 2005 01:15

Hallo zusammen !

Meine Meinung ist, dass viele Frauen einfach nix mehr zustande bekommen und daher zu den Fertiggerichten greifen, ist ja auch bequem.

Das schlimme dabei ist, dass unsere Esskultur dabei völlig verkommt. Viele können nicht einmal mehr ein Schnitzel braten oder ähnliche einfache Dinge zubereiten. Es muss alles schnell schnell gehen.

Auf der anderen Seite gestehe ich ein auch ab und zu Fertigsaucen aus der Packung zu benutzen Ich wende sie aber meistens anders an als vorgesehen, erziele dabei beachtliche Kochergebnisse , die selbst Hobbyköche schon mächtig beeindruckt haben. Man kann einiges daraus zaubern, wenn man sich etwas einfallen läßt. Hin und wieder genehmige ich mir auch eine der TK-Pfannen von Bofrost, die z.T. wirklich nicht schlecht sind und auch gut abzuwandeln.

TK- Gemüse ist okay, da oft vitaminreicher als gelagertes Frischgemüse.
Mit TK- Fisch tue ich mich schwer, da meiner Meinung nach der Fisch schneller trocken ist als Frischfisch.

Fazit: Viele Frauen können nicht mehr kochen, was man merkt, wenn man ab und zu bei Freunden zum Essen eingeladen ist.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Woran liegt das??

Beitragvon crazycook » 13 Feb 2005 02:27

fuffi hat geschrieben:Die Bekannte hat uns bei diesem Besuch wieder erzählt, was sie tolles gekocht hat. - Eine Chinapfanne - Fertiggericht aus dem Aldi, etwas erweitert - Soßen hat sie erzählt, nimmt sie am Liebsten von Maggi, die sind am Besten. Sie benutzt ausschließlich Fertigsoßen
Auf dem Nachhauseweg hat mein Freund gesagt, ihm würde grausen, wenn er dort essen müßte.


Fällt mir gerade erst auf: Kann das sein, sie ist eifersüchtig auf Deine Kochkünste? Oder Deinen Freund, oder auf beides? Derart rechthaberisches Getue hat doch seinen Grund...
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: ...liegt Enttäuschung in der Luft??

Beitragvon Siri » 13 Feb 2005 04:23

hi webköche, -innen & andere (vielleicht, aber berechtigt) enttäuschte,

fuffi hat geschrieben:...daß die Frauen immer mehr zu Fertiggerichten und Packerln greifen.
net nur frauen - bei männern soll das ja noch verbreiteter sein...

das thema ist aber ein seeeeeeeeeeeeehr weites feld...
... beruf und alltag, lebensart, erziehung, finanzen etc. - eigentlich kein lebensbereich, der hier nicht mit 'reinspielt!!

um so schöner finde ich, daß ...
War die ganze Küche (von Fertig-Kochern) besetzt?
Nein! Ein von unbeugsamen Köchen&Bäckern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten...

ansonsten hast du ja schon ein paar gründe genannt, die alle (nicht immer gleichzeitig) eine rolle dabei spielen...

solange ich die näheren umstände nicht kenne, werde ich es aber auch niemandem übelnehmen - ich habe selber schon mehrfach zeiten durch, in denen ich aus der tüte gelebt habe...

wenn allerdings jemand fertigprodukte zur tollen sache machen will, gebe ich schon meinen senf dazu!
dabei ist es eigentlich föllig egal, ob das zeugens von "wo'sALDIeschönensachengiebt" oder von sogenannten markenherstellern stammt.
ja, ich benutze auch halb- und fertigprodukte!
aber in dem sinne, wie es Lilli beschreibt: brühpulver, gewürzmischungen (wer von euch macht ständig sein curry selbst??), sogar tütensuppen...
letztlich herrschen da ja auch immer einige zwänge dran (geld, zeit) - in unser ach so freien gesellschaft ist man eben doch nicht so frei, wie man es vielleicht gerne hätte!

was ich persönlich aber auch grausam finde, ist der verlust an handwerklichen fähigkeiten, kreativität etc. (gilt auch für alle lebensbereiche, nicht nur in der küche) - es soll ja schon leute geben, die keinen brief mehr schreiben können, wenn die compütsie put is... :twisted: :evil:

in dem sinne -
weitermachen hier!
neue fäns gewinnen!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

kochparty

Beitragvon lateini » 13 Feb 2005 11:32

meine Schwester kocht schon immer mit. Das hat sie früher auch schon immer gemacht als ich noch da gewohnt habe. Nur hat sie teilweise 2 linke Hände dafür... Da fällt mir eine Geschichte zu ein. Sie wollte unbedingt mal für mich kochen. Da habe ich Null Probleme mit. Da habe ich mir Chili con Carne gewünscht, weil es recht einfach ist. Die Küche sah auch recht ordentlich aus, es hat auch gut gerochen aber als ich es dann probiert habe musste ich aufpassen, dass ich nicht alles wieder ausspucke. Es war mehr als nur versalzen. Wir haben es dann auch noch irgendwie retten können. Aber sowas passiert ihr häufig. Sie kann die Sachen halt nicht abschmecken und meint immer es fehlt noch etwas.. Darum greift sie immer zu diesen Fertigsachen, weil sie da fast nix Falsch machen kann...


Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Re: kochparty

Beitragvon crazycook » 13 Feb 2005 11:59

lateini hat geschrieben:Sie kann die Sachen halt nicht abschmecken


Ja, stimmt, das Phänomen gibt's. Da liegt bei Vielen der Hund begraben.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

.... Die Lust und die Laune

Beitragvon fuffi » 13 Feb 2005 13:25

Hallo miteinander,

erst einmal, ich finde es toll, daß Ihr bei diesem Thema so mitmacht.

Ich selbst habe in meiner Single-Zeit auch öfters zu ner Dose oder einer
Packerl-Suppe gegriffen. Wegen mir alleine rumkochen, da hatte ich auch nicht immer lust.
Oder gerade jetzt im Winter, ist es einfach günstiger TK Gemüse zu kaufen, als frisch aus der Theke. Gemüsebühe, kauf ich auch das Pulver.
Unsere kleinen Helferlein haben wir alle.

Ich spreche hier von Frauen, die gar nicht, oder nur stundenweise arbeiten gehen.

Eine andere Bakannte, die hat 2 Jungs (6 und 9), die fressen alles weg, wenn die zum Kaffee eingeladen sind.
Als ich ihr vor 3 Wochen gesagt habe, der Aldi hat Muffinformen im Angebot, kam die Antwort "...ist ja so viel Arbeit"
Hab gerade selber welche gebacken. Der Teig hat - mit Schokolade hacken - 8 Min gedauert. Und backen tun die von selbst.

Was zählt, ist doch das Erfolgserlebnis. Ist doch beim Kochen, wie in anderen Sachen. Oder nicht?

Deswegen freu ich mich immer, wenn sich eine(r) von den Jungen hier ins Forum verläuft und Lust zum Kochen zeigt.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: .... Die Lust und die Laune

Beitragvon Siri » 13 Feb 2005 13:56

hi fuffi,
fuffi hat geschrieben:...die gar nicht, oder nur stundenweise arbeiten gehen.
DAS scheint leider eine sich verbreitende 'krankheit' zu sein - den leuten wird es aber auch leicht gemacht!
fuffi hat geschrieben:Was zählt, ist doch das Erfolgserlebnis
, dessen bedeutung für unser leben (und vor allem die lebensqualität) wohl viele nicht mehr zu schätzen wissen...
fuffi hat geschrieben:Deswegen freu ich mich immer, ... und Lust zum Kochen zeigt.
GENAU!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

dann zähl

Beitragvon lateini » 13 Feb 2005 23:58

ich wohl auch noch zu den jungen oder???
Aber egal. Ich habe schon immer gern gekocht und werde es uch beibehalten. Und es schmeckt auch immer wieder... Werde meinen Sohn auch so Erziehen dass er alles am besten frisch kochen wird. Ich gehe ja auch arbeiten und habe dann noch Zeit zum kochen... Ich finde die Zeit muss man sich einfach nehmen. Dann ist die Stimmung in der Familie auch besser wenn das Essen schmeckt. Find ich zumindest.

Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Patricia9369 » 14 Feb 2005 15:25

Ich hab mir gerade nochmal eure Postings durchgelesen. Am schlimmsten finde ich wirklich -das habe ich auch schonmal anderer Stelle geschrieben- das man absolut verlernt oder -noch schlimmer- es NICHT lernt, wie man Dinge selbstmacht.

Ist/war bei mir nicht viel anders. Ok, ein paar Grundfertigkeiten hatte ich auch früher schon, aber dolle war das nicht wenn ich die Möglichkeiten bei uns im wk so sehe. Bei meinen Eltern gabs hauptsächlich Gemüse-Kartoffel-Fleischgerichte und die zumeist sehr bodenständig. Wie jetzt? Nudeln selbstmachen, wie geht das? Dazu kommt, das ich zwar zukucken durfte aber bei meiner Mutti nie selbst kochen durfte. Also habe ich später versucht mich selbst vertraut zu machen. Ohne Unterstützung ist das jedoch relativ schweirig und viele scheuen (Thema: es gibt Muffinformen bei... Ach, das ist viel zu schwierig...) selbst vor eigentlich nicht schwierigen Sachen zurück, weil sie sich damit überhaupt nicht auskennen, keinerlei Erfahrung damit haben.

Naturgemäß ist die Hemmschwelle unnötig hoch.

Geht mir auch noch oft so. Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, brauche ich wirklich den richtigen (inneren) Zeitpunkt um mich da ranzuwagen. Ich weiß, das klingt etwas blöd, ist aber bestimmt bei vielen Anfängern so.

Ich habe mir im Laufe der Jahre selbst immer wieder mal etwas angeeignet, nachgefragt, nachgehakt, Kochbücher gewälzt. Aber der richtige Umschwung kam bei mir eigentlich erst mit dem Internet. Es gibt haufenweise tolle Anregungen, endlich kommt man mal raus aus der regionalen Schiene und hat in guten foren wie hier noch das Plus, das man eigentlich immer Rat bekommt. So steht man nicht mehr allein da und traut sich an neue Sachen!

Im großen & ganzen halte ich es wie ihr. Ich habe zig Trockengewürze (damit für alle Gelegenheiten immer was da ist), die wichtigsten als TK-Kräuter, zum Frühling gibts einen eigenen Kräutergarten. Erstmals, weil es früher nicht die Möglichkeit gab.
TK-Fleisch und Gemüse verwende ich öfter mal (bei Gemüsemischungen bequem, in meinem kl. Haushalt wird sonst zuviel verschwendet), Saucenbinder oder Mehlschwitze als Granulat mal zum schnellen nachbinden. Tütensuppen ehr selten, die ich dann wie Lilli alternativ verwende. Sonst, viel Konserven als Reserve oder falls mich nächtens die Kochlust überkommt. Ansonsten wird frisches Gemüse gekauft.

Und mit zunehmender Freude mache ich selbst Spätzle, Knödel, traue mich an Willd, asiatische Essen uvm. Oder Brot zu backen. War mir früher auch zu kompliziert, mache ich heute regelmäßig. Und den Großteil der Arbeit (das beaufsichtigen des gehens) macht dabei der BBA.

Das ist eine Kombination verschiedener Möglichkeiten (sowohl Rohstoffen als Technik), mit der ich gut leben kann und der Meinung bin, das ich mich relativ gesund und vor allem mir gutschmeckend ernähre. Reines Fertigessen oder nur Tütensuppen, du meine Güte. Abschreckend!

Ganz wichtig finde ich, das wir es mit unseren Kindern bessermachen!!! Das wir ihnen von klein auf unser Wissen weitergeben (egal Junge oder Mädchen), ihnen so auch spielerisch schon früh Berührungsängste nehmen und zum experimentieren ermutigen. denn so lernt man.
Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron