Diskussion über alle möglichen Themen

Telefonterror

Telefonterror

Beitragvon frank » 22 Okt 2009 22:39

Hallo,

schön, dass es ein Gesetzt gibt Telefonbelästigung zu unterbinden. Ich hatte jetzt zwei Anrufe hintereinander und beides Nach 21:00 Uhr.

Wenn es jemanden auch erwischt so ist folgendes wichtig:

1. Keine Angaben zu sich machen
2. Keine Tasten auf dem Telefon drücken ausser Auflegen (R-Gespräch)
3. Nammen, Firma und Nummern notieren.
4. Nie zurück rufen

Und zur Bundesnetzagentur:

Bundesnetzagentur
Telefon: +49 (0)291 9955-206
Telefax: +49 (0)6321 934-111
Email: rufnummernmissbrauch () bnetza.de
http://www.bnetza.de/
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Louis » 23 Okt 2009 05:13

die Tipps sind gut, ich habe auch sehr oft solche Anrufe und im Zweifel.... einfach auflegen, keine falsche Höflichkeit
Louis
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2002 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Okt 2009 07:02

Danke für die Hinweise, Frank. Hätte ich letzte Woche wissen sollen. Da wollte doch tatsächlich ein Typ meine Bankdaten abfragen, um monatliche Verwaltungsgebühren in Höhe von 44,95 € abzubuchen, damit ich an der Gewinnausschüttung der Millionengewinne teilnehmen könne. Allerdings hatte er vorsichtshalber die Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 23 Okt 2009 09:16

mich haben sie dafür versucht mit dem SMS Trick zu neppen.... :evil: :x
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon frank » 23 Okt 2009 14:31

Schoko-Biene hat geschrieben:Danke für die Hinweise, Frank. Hätte ich letzte Woche wissen sollen. Da wollte doch tatsächlich ein Typ meine Bankdaten abfragen, um monatliche Verwaltungsgebühren in Höhe von 44,95 € abzubuchen, damit ich an der Gewinnausschüttung der Millionengewinne teilnehmen könne. Allerdings hatte er vorsichtshalber die Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. :twisted: :twisted: :twisted:


Ich bin juristischer Laie und das ist keine Rechtsberatung, aber so wie ich es verstanden habe hat man bei Telefongeschäften ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen oder vier Wochen. Die Frist beginnt, wenn einem die Belehrung vorliegt. Da man dich nicht darüber belehrt hat, kannst du jeder Zeit vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Und da du vermutlich keine Kontaktdaten hast, bleibt dir nichts anderes übrig als zurück zu buchen.

Wenn sich dann der Laden schriftlich meldet, so hast du genug Möglichkeiten gegen den Cold-Call vorzugehen.

Die nächste Verbraucherzentrale hilft dir sicher weiter.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Schoko-Biene » 24 Okt 2009 17:29

Hallo Frank,

da hast du was missverstanden: ich habe meine Bankdaten NICHT rausgegeben. Die hätten sie gern gewusst. Nee, nee - das ist doch echter Dummenfang. Nur das mit der Bundesnetzagentur wusste ich noch nicht.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon frank » 24 Okt 2009 17:41

Schoko-Biene hat geschrieben:Hallo Frank,

da hast du was missverstanden: ich habe meine Bankdaten NICHT rausgegeben. Die hätten sie gern gewusst. Nee, nee - das ist doch echter Dummenfang. Nur das mit der Bundesnetzagentur wusste ich noch nicht.


Dann bin ich ja beruhigt.

Das Problem mit dem Telefonterror lässt sich genauso einfach lösen wie das SPAM Problem. Es müsste einfach keiner darauf reagieren.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Hillary » 26 Okt 2009 08:54

Guten Morgen alle zusammen,

jep, mit den Bankdaten das ist so eine Sache....Wir wissen ja, dass wir die nicht durchgeben dürfen, aber was ist mit den älteren Herrschaften? Die springen doch auf jede Gewinnbenachrichtigung und das wort "SPAREN" setzt jeden Verstand außer Kraft ...... :twisted: :twisted:

Wir haben seit 3 Wochen ein anderes Problem an der Backe ....hier ein Beitrag dazu http://www.freesoft-board.to/f20/hilfe-eine-rechnung-von-gewinn-eintrag-de-obwohl-ich-nie-drauf-war-441855.html

Der Versuch einer absolut frechen Abzocke .....NUR NICHT BEZAHLEN !!!!!!! :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon frank » 26 Okt 2009 19:09

Hillary hat geschrieben:Der Versuch einer absolut frechen Abzocke .....NUR NICHT BEZAHLEN !!!!!!! :wink:


In machen Fällen muss man aber entsprechend reagieren um nicht zahlen zu müssen. (Downloadabos)
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

gewinneintrag

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2009 08:49

Guten Morgen Frank,



In machen Fällen muss man aber entsprechend reagieren um nicht zahlen zu müssen. (Downloadabos)


Wie meinst du das ?
Wir haben diese Seite jedenfalls nie bewußt aufgerufen und unsere Adresse eingegeben .....12.05 SONNTAG MITTAG sollen wir unser Häckchen gemacht haben :twisted: :twisted:

Muß ich jetzt das Gegenteil beweisen ? Den Beiträgen in Foren nach, geht es uns ja nicht alleine so .... :oops: :cry:

Fall's jemand Ahnung hat, oder ähnliches kennt, für Antworten bin ich dankbar!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 27 Okt 2009 13:58

Hillary,

ich würde es einfach ignorieren, kann sein, dass Du irgendeinmal Post von irgendeinem Inkasso-Fuzzi bekommst, auch ignorieren !!!!!

Mir ist auch schon so etwas passiert, habe mir die Finger wund geschrieben, um die Sache aufzuklären, was so gar nix brachte :roll:

Dann habe ich es einfach ignoriert, und nix kam mehr.

Ein anderes Mal habe ich den Hinweis gegeben, dass ich es meinem Anwalt weiterreiche, und auch des hat gefunzt.

Aber in der Regel reicht es auf IGNOR zu gehen .
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Re: gewinneintrag

Beitragvon frank » 27 Okt 2009 19:23

Hillary hat geschrieben:
In machen Fällen muss man aber entsprechend reagieren um nicht zahlen zu müssen. (Downloadabos)


Wie meinst du das ?
Wir haben diese Seite jedenfalls nie bewußt aufgerufen und unsere Adresse eingegeben .....12.05 SONNTAG MITTAG sollen wir unser Häckchen gemacht haben :twisted: :twisted:

Muß ich jetzt das Gegenteil beweisen ? Den Beiträgen in Foren nach, geht es uns ja nicht alleine so .... :oops: :cry:


Was schreiben muss man bei denen, wo man selbst darauf reingefallen ist und seine Adresse angegeben hat. Da gibt es Unterstützung bei den Verbraucherzentralen.

In deinem Fall dürfte ignorieren ausreichend sein.

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon frank » 27 Okt 2009 19:43

Noch ein Nachtrag. Wer mit Spam oder solchen Rechnungen belästigt wurde, kann sich auch an www.wettbewerbszentrale.de wenden. Die mahnen gerne Kostenpflichtig ab. Voraussetzung ist natürlich das man den Absender ermitteln kann.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Mc Knofi » 27 Okt 2009 23:44

Den Burschen muss man von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Okääh, folgt nach dem annehmen von dem Terroranruf ersteinmal eine längere Pause und dann geht das Gebrabbel vom Band los, ist eh Schulz... ähh, Schluss.
Ich hatte mal einen Fall, wo ich dem Anrufer seinen Weg vor eine vorprogrammierte Spundwand freien Lauf lies. Kaum das ich den Anruf annahm, so gegen 20:45 Uhr,Teilnehmer natürlich unbekannt, ging das Gesabbel los, Versicherungstechnisch....
Mein Gedanke war fies, dem wollte ich jetzt die Zeit klauen und der laberte und laberte ohne Pause. Nach ca. 5 Minuten fragte ich, was er denn eigentlich möchte. Er wurde ein bisserl frech und fragte, warum er denn das alles erklärte. Ich sagte zu ihm, "Ich bin ein höflicher Mensch und lasse andere ausreden, zudem habe ich nicht um ihren Anruf gebeten und auch auch mit der Rufnummerunterdrückung ist wohl etwas nicht in Ordnung". Schon war das Einseitige Gespräch seinerseits beendet, das waren mir die paar Minuten Wert. :twisted:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon frank » 28 Okt 2009 09:02

Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste