Diskussion über alle möglichen Themen

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Beitragvon wowasa » 28 Nov 2004 13:44

Salut zusammen!

Darf ich Euch nochmal um Eure Hilfe bitte?

Ich habe für nächsten Sonntag meine Nachbarn zur Feurzangenbowle und suche nach ein paar Tipps zur angenehmen Gestaltung des Spätnachmittags. Gemeinsam den Film anschauen scheidet leider aus, da ich keinen Fernseher besitze und da es meines Wissens keine französische Sprachversion gibt (die meisten Aktiven werden es wissen: ich wohne in der Wallonie).
Eine große Tradition an Gesellschaftspielen scheint es hier auch nicht zu geben (o tempora o mores!).
Ich werde also zur Bowle ein paar Plätzchen und Weckmänner (wo bekommt man eigentlich die Pfeifen?) backen, werde meine Nachbarn um ein paar Erläuterungen französischer Flüche und Beleidigungen aus einem Buch bitten aber nachmittagsfüllend ist das alles nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht ein nettes Spiel, dass ich mit wenig Aufwand veranstalten kann?

Herzlichen Dank im Voraus!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Pfeifen und Partyspiele

Beitragvon crazycook » 28 Nov 2004 14:16

Hallo Wolfgang, aber jederzeit! Tonpfeifen für selbst gebackene Stutenkerle bekommst Du, wenn Du ganz charmant in diversen Bäckereien bettelst; vielleicht schenkt jede Dir jede zwei oder drei Exemplare. Normalerweise werden die nämlich auf dem Großmarkt bestellt.
Witzige Spiele in größerer Runde sind "Outburst" (fertig zu kaufen; hoher Lachfaktor), "Stadt-Land-Fluss" mit persönlich ausgewählten Oberbegriffen (Du kannst alle Anwesenden als Suchbegriff nominieren oder Worte wie Party, Urlaub, Frauen/Männer, mehr oder weniger gesalzene Begriffe, die sich die Runde gemeinsam ausdenkt). Das greift fast ins Psychologische.
Ein Spiel zum Lachen: Gib eine ordentliche Runde aus und lass dann alle ein Streichholz hochkant in den Mund stecken - und das muss beim Sprechen zwischen den Zähnen verbleiben. Dann wird reihum artikuliert: "Die Oma ist krank." (la grandmère est malade :lol: ). Der Nächste: "Was hat sie denn?" Dann kommt ein ausgefallenes Leiden wie "Eierstockentzündung." Mitsamt Streichholz müssen originelle Krankheiten erfunden werden. Pass auf, dass die Gäste sich nicht verschlucken! Ich hab's erlebt mit meinen Onkels und Tanten bei einer Hüttenparty - vor Lachen sind die fast im Fischweiher ertrunken.
Oder schreibt zusammen ein Fortsetzungsgedicht, Thema z.B. Grusel oder Liebe oder Nachbarschaft :lol:, zu dem jeder nacheinander zwei Zeilen dichten muss, jeweils passend zur Vorlage, sodass alles eine Einheit ergibt. Kannst Du hinterher nett als Souvenir ausdrucken.
Zuletzt geändert von crazycook am 28 Nov 2004 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Spiel: Reifeprüfung für XYZ (= z.Bsp. Wolfgang)

Beitragvon batsheva48 » 28 Nov 2004 15:52

Hallo Wolfgang,

ich weiß ja nicht genau wie gut Du Deine Nachbarn kennst und wieviel Personen überhaupt kommen?!
Bei dem nachfolgenden Spiel gibts auf jeden Fall immer viel Spaß - und der Aufwand ist auch nicht groß.

Reifeprüfung für XYZ (= z.Bsp. Wolfgang)
Ein Spiel, das sich für Geburtstage, Hochzeiten oder sonstige Feste eignet. Es kann die ganze Gesellschaft mitmachen. Die *unkte 1 - 15 ( oder beliebig viele) sollten aber an das spezielle Publikum angepasst werden.

Alle haben diese Liste in der Hand, nur XYZ nicht. Der Prüfer ruft jeden Punkt als Nummer auf und XYZ muss als Antwort die Gemeinsamkeiten der Personen erkennen, die bei den jeweiligen Punkten aufstehen werden

Punkt 1: Alle Verwandten von XYZ
Punkt 2: Alle, die schon ihren 40. Geburtstag gefeiert haben.
Punkt 3: Alle, die im Monat „Oktober" Geburtstag haben.
Punkt 4. Alle ehemaligen Nachbarn von XYZ.
Punkt 5: Alle, die schon mal mit XYZ gewandert sind.
Punkt 6: Alle, die gern Schi fahren.
Punkt 7: Alle, die schon zu einer Operation im Krankenhaus waren.
Punkt 8: Alle, die einen „AUDI" besitzen bzw. besaßen.
Punkt 9: Alle, die schon mit XYZ im Urlaub waren.
Punkt 10: Alle, die gern Wein trinken.
Punkt 11: Alle, deren Vorname mit „K" beginnen.
Punkt 12: Alle mit Ohrringen
Punkt 13: Alle, die KEINEN BH tragen.
Punkt 14: Alle, die größer als 1,75 m sind.
Punkt 15: Alle, die jetzt gerne feiern möchten

Hoffe, es war verständlich von mir beschrieben.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Feuerzangenbowle

Beitragvon Siri » 28 Nov 2004 16:01

hi Wolfgang,

wowasa hat geschrieben:Darf ich Euch nochmal um Eure Hilfe bitte?
aber nur noch dies eine mal!! :wink: :wink: :wink:
klar doch und immer wieder, dazu ist der webkoch ja AUCH da...
wowasa hat geschrieben:Gestaltung des Spätnachmittags
wie lange/genau kennst du denn die leute schon? meine erfahrung ist, daß man bei den erstbesuchen i.d.r. keine zeitfüller wie spiele braucht, das sich gegenseitig kennenlernen gibt eigentlich genug stoff zum schwatzen (gott&dieWelt) her...
... und nebenbei kann man ja horchen, womit die leute sich so die zeit vertreiben.
mit EINEM thema solltest du jednen franzosen kriegen: essen&wein... (laß dir 'n paar schöne französische geheimrezepte geben!)

wowasa hat geschrieben:Vielleicht ein nettes Spiel...
wenn's denn unbedingt sein muß - crazys "Stadt-Land-Fluss" braucht keine vorbereitung.
vielleicht auch Scrabble, oder Rommé?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 28 Nov 2004 16:14

Hi Siri, nix für ungut: Du parlierst mit einem Belgier :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Belgier, Franzosen, Römer...

Beitragvon Siri » 28 Nov 2004 16:26

crazycook hat geschrieben:Du parlierst mit einem Belgier :wink:
eben! :wink:
wenn Wolfgang schon einen Zaubertrank servieren will...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 28 Nov 2004 16:29

Ach so, ja klar. Miraculix :lol: Käsefondue - und wer sein Brot verliert, mit 'nem Stein um den Hals in den See. Womit wir wieder beim Thema wären...
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Partyspiel

Beitragvon Nostradamuz » 28 Nov 2004 18:35

was auch immer gut kommt, ist aber eher Saufspiel :

Jeder in der Reihe bekommt ein 0,4l Bierglas ( kann auch kleiner sein)
diese werden in einem Kreis in der Mitte des , wenn möglich runden, Tischs gestellt, in die Mitte des GLäserkreises kommt ein Glas Schnapps ( ich empfehle Sambuca oder einfach Vodka) Dann wird ein 20Cent Stück gut gereinigt ( nicht mit Spüli!!! ) dann wird reihum das Cent Stück in Richtung der Gläser geschnippt, wessen Glas getroffen wird muss es leer trinken, wenn das Schnappsglas getroffen wird müssen alle trinken, der der als letztes fertig ist mit seinem Glas muss den Schnapps trinken.

Ach ja: das Geldstück wird immer mit dem Mund abgefischt.

Bringt wirklich spass.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

merci

Beitragvon wowasa » 28 Nov 2004 19:13

danke schonmal - ich bin gerade erst wieder reingekommen und muss das jetzt zuerst einmal auswerten. Um die Frage zu beantworten: ich kenne meine Nachbarn so gut wie garnicht. Obwohl ich nur fünf Nachbarn habe ist das Haus so etwas von anonym: wenn bei mir der Sensemann mal eben vorbeischaut, werde ich wohl erst als Özi gefunden. Genau das will ich ändern!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Ötzi? Lieber nicht! ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 28 Nov 2004 19:29

wowasa hat geschrieben: Obwohl ich nur fünf Nachbarn habe ist das Haus so etwas von anonym: wenn bei mir der Sensemann mal eben vorbeischaut, werde ich wohl erst als Özi gefunden. Genau das will ich ändern!

Kann ich gut verstehen Wolfgang.
Bei uns im Haus gibt es 8 Wohnungen. Ich wohne seit 8 Jahren im Haus, die anderen sieben sind erst vor wenigen Wochen eingezogen (es gab eine monatelange Grundrenovierung, bin als einzige geblieben..) und mit meinen vorherigen Nachbaren war es immer klasse. Guter Zusammenhalt, teils hat man draußen gesessen und zusammen gegrillt oder wurde spontan eingeladen, wenn man auch nach draußen in den Hof (unsere grüne Oase) kam.

Inzwischen kenne ich trotz der kurzen Zeit 6 Nachbaren und habe -bis auf eine, dat is so ne Nörgel-Tratsch-Petztante :? - einen netten Kontakt zu ihnen.
Ich werde also nicht als Ötzi gefunden.. :lol: Manch einer zieht sich lieber zurück, ich finds schön wenn man eine nette Hausgemeinschaft hat. Man muß sich ja nicht dauernd auf der Pelle hocken, aber ein guter Kontakt ist schon von Vorteil.

Das mit der Bowle ist ne super Idee von dir. Bist du dort neu hingezogen oder wie kommt es, daß ihr euch nicht kennt?

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Ötzi? Lieber nicht! ;-)

Beitragvon wowasa » 28 Nov 2004 19:55

Patricia9369 hat geschrieben: Guter Zusammenhalt, teils hat man draußen gesessen und zusammen gegrillt oder wurde spontan eingeladen, wenn man auch nach draußen in den Hof (unsere grüne Oase) kam.

Davon träume ich...

Patricia9369 hat geschrieben:Man muß sich ja nicht dauernd auf der Pelle hocken, aber ein guter Kontakt ist schon von Vorteil.

eben! Und schließlich bin ich nicht zum Vergnügen sondern der Sprache wegen hier

Patricia9369 hat geschrieben:Das mit der Bowle ist ne super Idee von dir. Bist du dort neu hingezogen oder wie kommt es, daß ihr euch nicht kennt?

Ich bin hier im Januar hingezogen um schneller französisch zu lernen (dauert jetzt zu lange zu erklären warum nicht direkt nach Frankreich) und ich finde es unheimlich schwer in dieser Stadt überhaupt jemanden kennenzulernen. Nachdem ich vor einem halben Jahr meine Nachbarn zur Pizza eingeladen habe, habe ich einige monatelang nicht mehr gesehen und ich befürchte nach der Feuerzangenbowle wird es nicht anders sein - im nächsten Jahr mach ich die Fliege... nach Frankreich! :-)
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

(Wohn-) Anonymität heute

Beitragvon Patricia9369 » 29 Nov 2004 01:35

wowasa hat geschrieben:Ich bin hier im Januar hingezogen um schneller französisch zu lernen (dauert jetzt zu lange zu erklären warum nicht direkt nach Frankreich) und ich finde es unheimlich schwer in dieser Stadt überhaupt jemanden kennenzulernen. Nachdem ich vor einem halben Jahr meine Nachbarn zur Pizza eingeladen habe, habe ich einige monatelang nicht mehr gesehen und ich befürchte nach der Feuerzangenbowle wird es nicht anders sein - im nächsten Jahr mach ich die Fliege... nach Frankreich! :-)

Jo, dat is mies... kenne ich auch. War in meinem Geburtsort nicht anders. Die Kontakte ergaben sich kaum zufällig (Straße, Bus, Supermarkt, Bäcker usw.) sondern liefen in einer eingeschworenen Gemeinschaft privat ab und es war schwer bis unmöglich dort ohne Vermittler hineinzukommen. :(
Ich bin -wie gesagt vor 8 J.- neu hierher gezogen und kannte auch niemanden, frustrierend! Vieles ist durch meine Tochter leichter geworden. Man lernt andere Kinder & deren Eltern kennen usw.
Meine Ex-Nachbaren waren super und ich trauere unserer Ex-Gemeinschaft hinterher, aber man muß nach vorne kucken und halt eine neue aufbauen.
Hilfreich dabei sind i.d.R. kl. Schwätzchen zwischendurch. Ob nun beim einkaufen & scherzen mit den (bekannten) Kassierern(-innen), Nachbarn usw.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das es mit der Bowle klappt! Und hoffentlich hast du nächstes Jahr in Frankreich diese Prob's nicht...

Lieben Gruß, Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 05 Dez 2004 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@ wowasa

Beitragvon loehae » 29 Nov 2004 12:01

wowasa hat geschrieben: und ich finde es unheimlich schwer in dieser Stadt überhaupt jemanden kennenzulernen. ......im nächsten Jahr mach ich die Fliege... nach Frankreich! :-)


Hallo Wolfgang !

Es scheint wirklich an DIESER Stadt zu liegen, dass du dich so schwer mit Kontakten tust ! Ich kenne die Wallonen ganz anders. Habe in Belgien einige Paare aus allen Teilen Walloniens als Nachbarn und muss sagen, dass sie sehr kommunikativ sind ! Ich werde sehr häufig zum Aperitif eingeladen, was sich dann in der Regel über mehr als zwei Stunden hinzieht. Manchmal denke ich auch, dass Frauen kommunikativer sind als Männer, sie " reden " gerne und häufig , kommen schneller mit anderen Menschen in Kontakt !!!!
Ob Frankreich insofern besser ist , bleibt abzuwarten ! Kann gut sein, dass es dort ebens anonym zugeht wie in Liège, es sei denn du lebst auf dem Land oder in einem Städtchen !

Gruß aus Bonn und einen schönen Tag !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: @ wowasa

Beitragvon wowasa » 29 Nov 2004 14:00

loehae hat geschrieben:Es scheint wirklich an DIESER Stadt zu liegen, dass du dich so schwer mit Kontakten tust ! Ich kenne die Wallonen ganz anders.

Ich denke auch, dass Liège nicht charakteristisch für Belgien ist: es ist eine Stadt mit extrem hoher Arbeitslosigkeit, die immer noch unter dem Niedergang der Montanindustrie leidet - in ein paar Jahren wird sich das Bild dieser Stadt sicherlich radikal gewandelt haben.

à la prochaine!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast