Diskussion über alle möglichen Themen

Bunzlauer Keramik

Bunzlauer Keramik

Beitragvon Hillary » 16 Jan 2009 14:42

Wer kennt die Bunzlauer Keramik ?
Hier bei uns verbreitet, gen Westen wahrscheinlich weniger....

Hier in diesem Grosshandel


http://shop.strato.de/epages/61072310.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61072310

gibt's wunderschöne Angebote und heut sogar 10% Rabatt !
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Jan 2009 14:54

Hillary hat geschrieben:Wer kennt die Bunzlauer Keramik ?
Hier bei uns verbreitet, gen Westen wahrscheinlich weniger....


Hallo Hillary,

Bunzlauer Keramik ist im Westen der Republik vielleicht nicht so verbreitet aber durchaus bekannt,ich kenne sogar Leute für die sind diese Keramik "Kultobjekt" und absolute Sammlerstücke.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Mc Knofi » 16 Jan 2009 18:24

Jo kenn ich auch diese Keramik, einige Teile sind auch in Gebrauch. Toll macht sich z.B bei den Kaffeepötten die Materialdicke bemerkbar, bleibt länger heiß.
Letztens war ich noch in Görlitz in einem Laden der in der Hauptsache diese "Bunzeltippel" vertreibt.
Aber man muß es mögen. :roll:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon kuddl » 16 Jan 2009 21:02

moin hillary,
ich schliess mich an. ist bekannt und einige einzelstuecke sind auch vorhanden
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Froe » 17 Jan 2009 13:22

Huhu,

aus dem westlichsten Westen kann ich berichten, dass es auch hier viele Haushalte mit Bunzlauer Porzellan gibt. Und auch neben mir steht gerade eine Kaffeetasse mit blau-rotem Muster :)

Liebe Grüße!
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Hillary » 19 Jan 2009 09:59

Ja schau an,
das hätte ich so nicht erwartet..... :lol: :lol: :wink:

Also doch bekannter als angenommen.

Persönlich hab ich auch nur ein paar Einzelstücke, sonst wird Frau wohl arm bei der Ausstattung einer Küche :wink:

Drauf gestossen bin ich bei der Suche nach einem Topf für den eimarniertn Harch (einmarinierten Hering)...da gibt's doch diese herrlichen Deckeltöpfe wie zu Grossmutters Zeiten :lol: :wink:

Hier übrigens noch eine Töpferei im Lausitzer Gebiet



http://www.heinke-keramik.de/index.htm
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste