Diskussion über alle möglichen Themen

Backen in Formen aus Silikon

Backen in Formen aus Silikon

Beitragvon Anoli2312 » 10 Nov 2007 14:06

Hallöchen ihr alle - ich bin am Verzweifeln. Ich besitze verschiedene Backformen aus Silicon, weil die ja eigentlich ganz praktisch sind (spülen in der Maschine, nicht einfetten). Aber!!! Es ist mir bisher nicht gelungen einen Rührkuchen aus der Gugelhupf- oder Kastenform zu kriegen, ohne dass dieser dann wie ein Häufchen Elend auf der Arbeitsplatte der Küche liegt. Wenn ich Brot backe, klappt das wunderbar. Was um alles in der Welt mache ich falsch :?: :?: :?: :?:

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das supi

:twisted: :evil: :twisted:
Anoli2312
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2004 12:54

Beitragvon broetchenbaecker » 10 Nov 2007 14:16

Hallo Anoli,

vielleicht hilft dir das http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... form#54615. weiter wir hatten schon einmal das Problem.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Siri » 10 Nov 2007 22:34

hi Anoli2312,

vielleicht etwas weniger hitze und etwas länger backen...

... und auf alle fälle eine hölzchenprobe machen!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Anoli2312 » 11 Nov 2007 09:17

Hallo Siri,

danke für deine Antwort, aber es geht nicht um das grundsätzliche Backen!!! Geh einfach davon aus, dass ich das beherrsche. Ich backe seit Jahrzehnten mit Erfolg :D :wink: :D :wink: Es geht nur darum, dass ich aus hohen Silikonformen keine Rührkuchen rauskriege, ohne dass die zerbröseln. Klar kann ich die Kuchen länger backen, aber ich denke der Geschmack leidet sehr, wenn ich sie steinhart werden lasse, nur um die Form abzukriegen, grins :lol: :lol: :lol:

Hallo Broetchenbäcker,

danke für den Link, nun weiß ich wenigstens, dass es andere auch ihre Probleme mit den Teilen haben und plötzlich an ihren Fähigkeiten als Kuchenbäcker(in) zweifeln. :) :) Vielleicht finde ich ja bei den Beiträgen etwas, das mir hilft.

Gruß Anoli2312


[2007-11-11 08:25] Bearbeitet durch -Anoli2312-
Anoli2312
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2004 12:54

Beitragvon Isa2 » 11 Nov 2007 14:03

Hallo,

ich fette meine Silikonformen immer ein ( traue der ganzen Sache nicht ).
Wenn ich meinen Gugelhupf stürze, mache ich immer einen tiefen Teller drauf und stürze ihn in den Teller rein. Klappt eigentlich immer und ich ziehe die Backform vor dem Stürzen ein bißchen in sämtliche Richtungen. :D

Liebe Grüße
Isabel
Isa2
 
Beiträge: 49
Registriert: 13 Okt 2006 20:40
Wohnort: Bad Wildungen

Beitragvon Mc Knofi » 11 Nov 2007 18:42

´n Abend zusammen,
meinereiner benutzt auch Silikonformen von L . . . h.
Vor dem Erstgebrauch habe ich die Formen gut mit Rapsöl ausgerieben. Nach dem Spülen habe ich bemerkt, das die Form Öl "ausschwitzt". Ist das nicht mehr der Fall wird nachgeölt.
Bisher habe ich jeden Kuchen heil heraus bekommen, ich lasse den Handwarm abkühlen, fällt dann fast alleine aus der Form und es bleibt nichts hängen.

Gruss, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon NoraSol » 12 Nov 2007 11:37

Guten Morgen,

ich backe nur in Silikonformen. Man sollte sie vor dem Gebrauch kurz auswaschen mit einem Spritzer Spülmittel und klar nachspülen,dann lasse ich sie ganz kurz umgedreht abtropfen und mache den Teig rein. Nach dem Backen 10 Minuten ablühlen lassen und alles läßt sich oerfekt stürzen.
NoraSol
 
Beiträge: 1
Registriert: 02 Sep 2007 13:09
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Siri » 12 Nov 2007 15:05

hi backförmchen,

ich backe sehr oft mit den SBF!

vor dem einölen würde ich sogar abraten - das öl resp. fett zerstört mE. ggf. die struktur, mindestens aber die elastizität des silikons.

zu beachten ist auch immer die max. ulässige temperatur - es gibt nämlich sehr verschiedene sorten SBF - mit zulässigen temperaturen zwischen 180°C .. 270°C ... (technisch gibt es auch silikon mit noch noch höherer hitzebeständigkeit).
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 12 Nov 2007 16:26

Hallo,

ich backe auch fast alles mit den Silikonformen. Wenn Du sie nicht in den Geschirrspüler tust, musst Du auch nicht einfetten. Nur der Geschirrspüler tut ihnen offensichtlich nicht so gut! Seitdem ich sie nicht mehr in den Geschirrspüler gebe, fette ich auch nicht mehr. Und es klebt nichts an!

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Nov 2007 12:07

Hi,
habe mir auch erst vor kurzem erstmals eine Silikon-Backform zugelegt und war anfangs auch etwas enttäuscht - der Kuchen ging nicht wirklich gut raus. Dann musste ich feststellen, dass klar im Vorteil ist, wer lesen kann. :oops: Hatte nämlich nicht beachtet, dass man die Form vor dem Einfüllen des Teiges kurz mit kaltem Wasser ausspülen soll... :oops: :? ... Seit dem klappt's wunderbar. :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Neele » 15 Nov 2007 02:07

Hallo,

habe auch eine Guglhupf-Form von Lurch. Erstens: Niemals die Formen in die Spülmaschine geben. Bevor der Teig reinkommt mit kaltem Wasser ausspülen. Einfetten braucht man das Teil nicht.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasse ich ihn in der Form auskühlen. Dann drehe ich ihn um und kann problemlos die Form vom Kuchen lösen.

Habe auch eine Zeitlang gebraucht, um das rauszukriegen. In der Anleitung steht, 10 Min. warten und dann den Kuchen rausnehmen. Hat bei mir auch nie geklappt.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Klasse! Das ist prima

Beitragvon Anoli2312 » 16 Nov 2007 08:12

Danke an Alle, die den Tipp mit dem kalten Wasser hatten. Schoko-Biene hatte sowas von Recht, von wegen "wer lesen kann......", grins.

Gruß
Anoli
Anoli2312
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2004 12:54


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste