Diskussion über alle möglichen Themen

Ampel für Lebensmittel

Ampel für Lebensmittel

Beitragvon frank » 28 Feb 2009 10:44

Hallo,

Foodwatch macht sich für die Lebensmittelampel stark. Mitmach-Aktion

Mir wäre so eine Kennzeichnung lieber als die momentane freiwillige Kennzeichnung. Oft werden dort unrealistische Portionsgößen angenommen. Beispiele sind 0,5L Getränkeflaschen mit Werten für 200-300ml oder TK-Pizza mit einer Angabe für eine Portion die weniger Gewicht hat als die Pizza. Also ich für meinen Teil brauche beides an einem Tag komplett auf.

Bei einer Ampel würde man gleich sehen das man einen Softdrink oder die Pizza vielleicht nicht jeden Tag essen sollte. Da wo es die Ampel gibt soll es sogar Rezepturänderungen bei Herstellern gegeben haben.

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon spunk » 28 Feb 2009 11:20

Das ist eine gute Aktion!

ich habe auch gerade teil genommen.
Mit FArbkennzeichnungen achtet man meier Meinung besser darauf, es ist übersichtlicher und schneller erkennbar,
denn wer hat schon die Zeit sich beim Einkaufen immer alles genau durchzulesen ?
Auch finde ich es gut so Kindern besser deutlich zu machen und erklären zu können was die Farben bedeuten.
Oft gehen die Kleinen auch schon ganz stolz einkaufen :wink:

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon frank » 28 Feb 2009 12:10

spunk hat geschrieben:Auch finde ich es gut so Kindern besser deutlich zu machen und erklären zu können was die Farben bedeuten.
Oft gehen die Kleinen auch schon ganz stolz einkaufen :wink:


An die Kinder habe ich noch gar nicht gedacht.

Übrigens gab es mal eine Studie dass beim Kauf von Marken die Entscheidung in anderen Bereichen des Gehirns ablaufen als beim "normalen" Kauf. Da wäre es sicher spannend zu sehen ob die Ampel oder die Marke stärker wirkt. Ich tippe fast auf die Marke.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon spunk » 28 Feb 2009 12:40

hmmmm, ich bin eher der typich Anti-Marken-Käufer, da ich keoine Lust habe den Namen mit zu bezahlen.
Und achte oft auf die Inhaltsstoffe, da ich eben nicht alles vertrage....

Aber ich denke, Du hast Recht :?
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon kuddl » 28 Feb 2009 15:23

moin zusammen,
ich finde diese ampelkennzeichnung auch sehr hifreich die englaender haben die schon und man gewoehnt sich schnell daran.
was die marken betrifft: ich kaufe auch heute nur, wenn die ware ordentlich gekennzeichnet ist (bezueglich fett, brennwert etc ) ob marke oder nicht.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2009 22:48

die Ampel ist jetzt vom Tisch...... :evil:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon kuddl » 11 Okt 2009 23:30

...ich hoffe nicht
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon frank » 12 Okt 2009 18:47

kuddl hat geschrieben:...ich hoffe nicht


Ich hatte vor den Wahlen hier mal ein Interview aus der NDR-Sendung "Schlegl sucht die Wahrheit" veröffentlicht. Danach war ich mir zu 99,9% sicher, dass es keine Ampel geben wird. Fau Aigner hat dort erklärt, dass sie eine einfachere Kennzeichnung als die Farben Rot, Gelb und Grün möchte. Herr Schlegl sagte darauf hin, dass er enttäuscht ist und Frau Aigner erwiderte "Das Leben ist hart."

Es wird eine EU-Richtlinie geben, die farbliche Kennzeichnungen verbietet. Von unserem Land wird es dagegen keinen Widerstand geben. Deutschland hat nun mal so gewählt.

Hier gibt es mehr und eine Mitmachaktion: http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e29612
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon kuddl » 12 Okt 2009 19:03

..in england ist die ampel ja im einsatz - vielleicht hilft das ja.....
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon frank » 12 Okt 2009 19:05

kuddl hat geschrieben:..in england ist die ampel ja im einsatz - vielleicht hilft das ja.....

Das wird in der neuen EU-Richtlinie berücksichtigt. Nationale Alleingänge werden verboten. Es hätte eher den Engländern geholfen, wenn sich Frau Aigner dafür stark machen würde.



[2009-10-12 19:07] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon kuddl » 19 Okt 2009 22:34

...und es geht weiter. hier der aktuelle newsletter von foodwatch:
Newsletter: Schwarz-Gelb gegen die Ampel - Actimel-Spot in England verboten

Hallo und guten Tag, 19.10.2009

in Berlin hat heute das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit seine jährliche Statistik der Lebensmittelkontrollen vorgestellt. Ob Schmuddelrestaurant oder Imitat-Betrüger, 2008 wurde erneut fast jeder vierte Lebensmittelbetrieb beanstandet! Nur: Wer bei den Kontrollen durchgefallen ist, erfahren die Verbraucher nicht. Das zeigt: Kontrollen allein helfen nicht. Um Betrügern und Hygienesündern das Handwerk zu legen, müssen ihre Namen veröffentlicht werden – nur durch Abschreckung wird sich an der Situation etwas ändern. Dänemark macht es mit seinem Smiley-System vor. Unterstützen Sie unsere Forderung nach Transparenz bei den Lebensmittelkontrollen mit Ihrer Unterschrift bei unserer Online-Aktion.

Schwarzgelb gegen Ampel
Nun liegen die Karten auf dem Tisch: Während im vergangenen Jahr die Länder-Verbraucherminister noch einmütig für die Ampel votiert hatten, zerbrach auf ihrer diesjährigen Fachkonferenz Ende letzter Woche dieser Konsens. Die CDU/CSU-Verbraucherminister lehnen wie die neue schwarz-gelbe Koalition im Bund die Ampelkennzeichnung ab, während die SPD-Minister für die Ampel stimmten.

Der Kampf um die Ampel ist ein Lehrstück. 70 Prozent der Verbraucher wollen die Ampel. Die wissenschaftliche Studie der britischen Food Standard Agency (FSA) zeigt: Die Ampel ist das verständlichste Kennzeichnungssystem. Aber nicht bessere Argumente und die Präferenz der Verbraucher, sondern Macht und Interessen bestimmen die Politik. Umso wichtiger ist es, dass sich die SPD und die anderen Oppositionsparteien im Europäischen Parlament aktiv für die Ampelkennzeichnung stark machen. Aber am allerwichtigsten bleibt es, dass wir Verbraucher der neuen Regierung zeigen: Wir wollen die Ampel. Bereits 40.000 haben dies bei der Internet-Unterschriftenaktion für die Ampel getan. Seien auch Sie dabei und empfehlen Sie die Aktion weiter!

Actimel Spot verboten
Spielende, glückliche Kinder. Dann ertönt dazu eine Stimme aus dem Off: Die Kleinen „lieben“ Actimel, und der Trinkjoghurt sei gut für ihre Gesundheit – was „wissenschaftlich belegt“ sei. Alles Humbug, meint die britische Werbeaufsicht ASA und verbietet Hersteller Danone, diesen und ähnliche TV-Spots in Großbritannien zu zeigen. Das Werbeverbot zeigt: Der Konzern hat den „Goldenen Windbeutel“, mit dem foodwatch Actimel im Frühjahr für die dreisteste Werbelüge ausgezeichnet hatte, absolut verdient. Mit einem angeblich wissenschaftlich erwiesenen Gesundheitsversprechen für Kinder darf Danone nun zumindest in Großbritannien nicht mehr werben. Warum die von Hersteller Danone zitierten Studien für den Schluss, Actimel aktiviere die Abwehrkräfte von Kindern, nicht geeignet sind, erfahren Sie in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung. Und auf abgespeist.de können Sie sich auch direkt bei Danone über das probiotische Märchen Actimel beschweren.
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste