Küchen- und Haushalttipps

Die Frage nach der Wurst

Die Frage nach der Wurst

Beitragvon Hillary » 11 Jun 2008 08:16

Hallo alle zusammen,

geht's euch auch so ? Kaum hat die Grillsaison begonnen, beginnt der Testlauf mit den Würsten .....

Was voriges Jahr noch geschmeckt hat, kann man dieses Jahr in die Tonne kloppen. Geht mir jedenfalls so. Meine geliebten groben, frischen vom Discounter sind total versalzen und fett.

Nun such ich wieder......und zum Ende der Grillsaison wird man DEN Renner gefunden haben :twisted: :twisted:

Dehalb hier meine Frage an die diesjährigen Bratwursttester - WAS GIBT DER MARKT HER UND WAS SCHMECKT ??????

Frage an die Thüringer Fraktion - welche der vielen "echten" Thüringer bevorzugt Ihr ???

Hab gestern zu den eingeschweissten der Firma Zim.o, Werk Suhl, gegriffen und war eigentlich angenehm überrascht. Gut gewürzt und auch nicht zu trocken, platzen trotzdem nicht.

Anfang des jahres hab ich noch Eberswa.. der in bunter-Pfeffermarinade getestet, waren auch sehr lecker - aber in der Grillsaison nicht mehr auffindbar.. :twisted:

Jep, und was landet bei euch so auf dem Grill ?? Und was schmeckt davon ?? 8) :wink:

Danke euch !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 11 Jun 2008 09:04

moin hillary,
hier werden (fast) keine wuerste gegrillt. :oops: wir bevorzugen haehnchen, steaks, fisch, sparerips ....
hintergrund ist, den fettanteil so gering wie moeglich zu halten
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon broetchenbaecker » 11 Jun 2008 09:38

Hallo,

seit es die bei uns sehr beliebten Käsegriller von Lidl nicht mehr gibt werden bei uns eher selten Würste gegrillt,weil zu fettig und zu salzig.Wenn es denn mal sein muss greife ich zu Käse Krainer von Hofgut eine Marke von Famila.Diese Warenhauskette gibt es aber soweit ich weiss nur Norden/Nordosten und ganz im Südwesten der Republik.
Was ich gerne mal ausprobieren würde wären "echte" Merguez aber die sind bei uns einfach nicht zu bekommen.


Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Schoko-Biene » 11 Jun 2008 10:03

Hallo, liebe Hillary,

also wenn Bratwürste - dann natürlich echte Thüringer von einem unserer ortsansässigen Metzger. Solche Bratwürste wirst du natürlich nicht eingeschweißt oder tiefgekühlt im Supermarkt zu kaufen kriegen. Deshalb musst du - liebe Hillary - wenn du eine "ordentliche" Bratwurst essen möchtest - mal hierher kommen. :wink: :lol: 8)
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 11 Jun 2008 10:18

Deshalb musst du - liebe Hillary - wenn du eine "ordentliche" Bratwurst essen möchtest - mal hierher kommen.


Hmmm, du kleine Scherzbiene......ist ja auch der nächste Weg für so'n Würstel :lol: :lol: :wink:

Sehe schon, du willst die Touri-zahlen steigern - aber ich fahre dieses Jahr an die Ostsee ------> Fisch vertilgen !!!! 8) :wink:



Was ich gerne mal ausprobieren würde wären "echte" Merguez aber die sind bei uns einfach nicht zu bekommen.


Jep, wenn da mal jemand eine Quelle aufreisst --- die stehen auch noch auf dem Testplan.

Ansonsten - so eine Bratwurst muss schon ab und an sein.
Am liebsten hab ich halt die frischen, groben. Bilde mir ein, dass der Fett/Mehl/Milchanteil überschaubarer ist. Aber zur Zeit ist nicht mal bei den ortsansässigen Fleischern etwas gescheit's zu bekommen.

........
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Commander » 11 Jun 2008 10:22

Hallo Hillary,

mit den Würsten aus Suhl, bist du sicher gut beraten, wenn du über Handelsketten deine Würste kaufst.
Meiner einen Seiner kauft sie natürlich beim Lieblingsfleischer seiner Wahl, sprich Fleischerei Dirk Hofmann in der Bergstadt Ruhla http://www.ruhla.de/ oder ich mach sie mir selber "Wenn die Sau am Haken hängt, wird erst Einer eingeschenkt" 8) :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon jewelle26 » 11 Jun 2008 11:03

Schoko-Biene hat geschrieben:Hallo, liebe Hillary,

also wenn Bratwürste - dann natürlich echte Thüringer von einem unserer ortsansässigen Metzger. Solche Bratwürste wirst du natürlich nicht eingeschweißt oder tiefgekühlt im Supermarkt zu kaufen kriegen. Deshalb musst du - liebe Hillary - wenn du eine "ordentliche" Bratwurst essen möchtest - mal hierher kommen. :wink: :lol: 8)
dem muss ich uneingeschränkt beipflichten, 'ne ordentliche Wurst gibt's leider nur frisch, gebrühte oder gefrostete kommen bei uns schon gleich nicht auf den Rost... :wink:
Hersteller
[je nach "Gästelage" nehmen wir welche von der Agrargenossenschaft Bucha(etwas gröber] oder von Thüfleiwa(fein gecuttert)]
Grus T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 11 Jun 2008 11:21

gebrühte oder gefrostete kommen bei uns schon gleich nicht auf den Rost...


Jetzt stell ich doch glattweg mal ne ganz doooofe Frage :oops: :oops: :oops: 8)

Die echte Thüringer sind also ungebrüht ???
Was zeichnet die Dinger denn noch so aus ? Ich mein, unserem Hausfleischer kann man ja auch mal ne Anregung geben .....

* grübel* also wenn ich an meine thüringer Ausflüge denke, hab ich eigentlich immer nur gebrühte Würste gesehn .... *grübel*
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Commander » 11 Jun 2008 11:35

Hillary hat geschrieben:
gebrühte oder gefrostete kommen bei uns schon gleich nicht auf den Rost...


Jetzt stell ich doch glattweg mal ne ganz doooofe Frage :oops: :oops: :oops: 8)

Die echte Thüringer sind also ungebrüht ???
Was zeichnet die Dinger denn noch so aus ? Ich mein, unserem Hausfleischer kann man ja auch mal ne Anregung geben .....

* grübel* also wenn ich an meine thüringer Ausflüge denke, hab ich eigentlich immer nur gebrühte Würste gesehn .... *grübel*


@Hilary,

Nichtthüringern sei Ihr Unwissen verziehen :wink: und alles andere als frische rohe Thüringer Rostbratwürste kommt gleich nach Gotteslästerung :twisted: :P

P.S. Merguez gibt's bei Kaufland Fleischwaren SB GmbH & Co. KG
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Hillary » 11 Jun 2008 11:51

einem "echten" Thüringer glaub ich doch auch fast alles ..... :lol: :lol: :wink:

WARUM aber werden dann in Weimar, Erfurt und Co gebrühte Würstel als "echte" Thüringer verkauft ?????

Dann verarscht ihr Thüringer ja den Rest der Welt ????????? :lol: :lol: :lol: :wink:
Ich fahr wohl gleich los und will mein Geld zurück :lol: :wink:

Was mich nur beruhigt, wenn ich ungebrühte beim Fleischer kauf, ess ich halt ECHTE säkssche, och wennse ne schmäggn.

Merguez gibt's bei Kaufland Fleischwaren SB GmbH & Co. KG

Die hab ich schon getestet, normale Rindsbratwürste mit wenig Geschmack, jedenfalls bei uns. Ich bild mir ein, die müssen viel, viel schärfer sein ....und Schaffleisch enthalten...
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 11 Jun 2008 12:22

Hillary hat geschrieben:Die hab ich schon getestet, normale Rindsbratwürste mit wenig Geschmack, jedenfalls bei uns. Ich bild mir ein, die müssen viel, viel schärfer sein ....und Schaffleisch enthalten...


bei den gewuerzen herrsch einigkeit bei dem fleisch ehr nich ....
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Merguez
[/url]http://www.g26.ch/marokko_essen_trinken_11.html

kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Nostradamuz » 11 Jun 2008 17:44

Die Käsewürste aus der Metzgerei Krug in Bessungen sind die allerbesten :) aber ich glaube das wolltest du jetzt nicht hören... :oops: die Deluxe Thüringer vom Aldi sind ganz gut, kommen fast an Metzgerbratwurst ran :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Mc Knofi » 11 Jun 2008 19:20

Hillary hat geschrieben:WARUM aber werden dann in Weimar, Erfurt und Co gebrühte Würstel als "echte" Thüringer verkauft ?????


Höhö, werde auch mal mein Würstl dazugeben.
Ob gebrüht oder roh, der Wurst ist es egal wie sie auf den Rost kommt, dem Thüringer aber nicht, und mir auch nicht!
Fakt ist, die rohen schmecken einfach besser, die gebrühten verlieren ihren Charakter, obwohl noch echt, sind sie es irgendwie doch nicht. :?
Echt sind sie, solange die Würstl dieses Produktsiegel tragen, nur dann darf sie sich auch Original aus Thüringen nennen und als solche verkauft werden.

Wenn ich schon mal in Hermsdorf bin nehme ich mir dort vom Globus frische Thüringer mit nach Hause, allerdings nur wenn ich von dort wieder direkt nach Hause fahre, es nicht zu warm ist und noch ein wenig Platz im Kühlschrank ist. :D

Ansonsten gibt es Grillwürste mit div. Gewürzvarianten (die sind dann bei uns gebrüht), Käsegriller hat es auch wo sogar der Käse in der Wurst bleibt, von einem Betrieb der zwar selbst nicht mehr schlachtet aber zerlegt, produziert und direkt verkauft. Das ist der kürzeste und meiner Meinung nach auch der beste Weg zum Kunden. 8)


Gruß, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Sahneschnitte » 11 Jun 2008 21:57

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch bei uns ist das in jedem Jahr wieder ein Problemchen. Dabei muß ich sagen spaltet sich die Familie in zwei Gruppen. Die Freundin meines Sohnes und ich lieben die großen Berner Würstchen aus dem Lidl, die kaufe ich aber schon seit Jahren.Ich habe auch Berner Würstchen von anderen Märkten probiert, aber das war nicht das Wahre. Oder wir essen auch gern die Orginal Thüringer aus Erfurt die bringe ich dann immer vom Großmarkt Selgross mit. Meine Männer mögen die "nackigen" Würste vom Kaufland gern. Sie sehen so zwar in der Verpackung nicht so prinkend aus, aber wenn sie vom Grill kommen sind sie recht annehmbar.

Liebe Grüße
Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon plankton » 12 Jun 2008 20:51

Unsere Fussballer spielen manchmal wie Würste ... dafür sind unsere Wüste Profis ;-). Denke nur mal einer an die herrlichen Olmabratwürste - die schmecken seit ewig gleich, egal ob an der Olma oder sonst wo gekauft ... und vor allem jedes Jahr ;-). Oder aber der Servelat, lecker wie eh und je.
Bei uns persönlich sind dieses Jahr die "Luganighe" (Salsiccia aus Schweinefleisch) die Favoriten. Das ist eine grobe, rohe, speziell gewürzte Wurst aus dem Tessin ... wenn ihr sowas mal in die Hände kriegt, unbedingt kaufen!!!!

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron