Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

....und am Wochenende

Re: @Susi

Beitragvon crazycook » 05 Mär 2005 20:38

loehae hat geschrieben:Darf es auch Kasseler Braten sein ?

Aber sowas von gerne!
Kochehrgeiz besteht auch darin, einen "stinknormalen" Braten immer wieder anders zuzubereiten. Zumal sich Braten stets für größere Sippen eignet.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Nostradamuz » 05 Mär 2005 20:41

wenn du kasseler Braten magst, dann probier doch mal meinen Weihnachtsbraten der sit auch unterm Jahr lecker.

http://www.webkoch.de/rezept/47218,Weihnachtsbraten
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Kasseler@Susi

Beitragvon loehae » 05 Mär 2005 21:39

Für DICH, Susi !
Es kommt noch mehr....

2 kg Kasseler m. Knochen, 5 EL Johannisbeergelee, 150 g Ananaastücke a.d.Dose, 1 Zweig Rosmarin, Salz Pfeffer. 2 TL Speisestärke.
Kasseler mit 2 EL Johannisbeergelee bestreichen, abgetropfte Ananasstücke darauf legen. Mit Rosmarinnadeln bestreuen. Locker in ein großes Stück Alufolie wickeln und auf den Rost des Ofens legen. In den kalten Ofen schieben und auf 200 Grad schalten. Eineinhalb Stunden braten. Folie oben öffnen und noch eine halbe Stunde weiter braten. Herausnehmen und warm stellen. Vorm Anrichten 2 El Gelee auf dem Braten verteilen. Bratensaft mit Wasser auf 375ml auffüllen, aufkochen und mit angerührter Speisestärke binden. Mit Salz Pfeffer und restl. Johannisbeergelee abschmecken.
Sauce zu kaltem Fleisch: 1/2 Gl. Johannisbeergelee, 6 EL Ananassaft a.d.Ds. je 1 EL Zitronen-und Orangensaft. 1 Spr. Angostura, Pfeffer, evtl. 2 EL weißer Rum, 250g Johannisbeeren frisch oder tk
Gelee mit den Säften verrühren, Angostura zufügen und mit Pfeffer und nach Belieben mit Rum abschmecken. Johannisbeeren unterrühren, dabei die Beeren etw. zerdrücken.

Herzliche Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Schweinebraten m. Sesam@Susi

Beitragvon loehae » 05 Mär 2005 21:53

2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 Stck Ingwer, 1 Fl. Malzbier 0,3 l, 1/8l Sojasauce, 1 EL Sambal, 1 TL Salz.
2,5 kg Schweinebraten m. Schwarte u. Kn.( a.d. Schulter), 2 EL Öl, 5 EL Sesam, 1 B Crème fraîche.
Zwiebel in Ringe, Ingwer in Streifen schneiden, Knoblauch pressen. Alles mit den restl Zutaten verrühren. Schwarte einritzen, in eine Plastiktüte geben und mit der Marinade übergießen, einen Tag marinieren , dabei wenden. Braten herausnehmen, abtupfen und in einen Bräter oder die fettpfanne geben. In den Ofen schieben, auf 200 Grad stellen und ca. 3 Std braten, immer wieder m. Marinade beschöpfen. Nach 2 Stunden mit Sesam bestreuen. Braten herausnehmen, warm stellen und Bratensud mit etwas Wasser lösen und in einen Topf geben. Crème fraîche hinzufügen und aufkochen, salzen und pfeffern.

Soße zu kaltem Braten:
1 Fl. indonesische Sojasauce, oder japanische + 1 EL Zucker. 1 Stck Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Sambal oelek, 150 g frische Sojasprossen.
Sojasauce und 2 EL Wasser in eine Topf geben, Ingwer schälen und in Stücke schneiden, Knoblauch schälen und pressen, alles zufügen und 10 Min. kochen. Abkühlen, durch Sieb geben, Sojasprossen zufügen.


[2005-03-05 21:14] Bearbeitet durch -loehae-
Zuletzt geändert von loehae am 05 Mär 2005 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Angostura & Bratenrezepte

Beitragvon crazycook » 05 Mär 2005 21:54

loehae hat geschrieben:Angostura zufügen

Angostura - stimmt, den gibt's ja auch noch, hatte ich fast vergessen :shock: Komisch, wird mittlerweile selten benutzt.
Top-Rezept! Kasseler ist gleich nach Rind, vorzugsweise Sauerbraten, mein Lieblingsfleisch.
Lilli, stell die Anleitungen doch bitte unten ein! Das wär's wirklich wert! Ein solch pfiffiges Rezept gibt's selten. Braten habe ich samt und sonders gründlich durchgekämmt. LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 05 Mär 2005 21:59

Whow, und das zweite - mit Sesam - auch!!! Das sollte unbedingt aufgenommen werden, statt im Forum unterzugehen. Ich werde das allemal verhaften.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Lammkeule auch für Susi

Beitragvon loehae » 05 Mär 2005 22:12

2,5 kg Lammkeule, 1 Zitrone, 1 EL Salz, 6 EL Öl,je ein leicht gehäufter EL Fenchelsamen, Korinaderkörner, Zimtrinde oder Stangen, Kardamomkapseln, ungemahlener Kreuzkümmel, Sternanis und Pimentkörner. 2 ganze Chilischoten, 3 Stck getr. Ingwer, 4 Koblauchzehen375 ml Brühe
Lammkeule mit Zitronensaft und Salz einreiben, Öl in einem Topf erhitzen, alle Gewürze und feingewürfelten Knoblauch zufügen und darin wenden, wieder herausfischen( Schaumkelle) und das Flesich darin anbraten. Gewürze wieder drüber streuen, Brühe zugießen. Auf untere Einschubleiste in den Backofen schieben, auf 200 Grad stellen und zweieinhalb Stunden braten. Eventuell Wasser nachgießen. Gewürze vom Braten schaben und den Bratensaft durch ein Sieb gießen,Braten aufschneiden. Man kann auch ein oder zwei Gewürze weglassen, schmeckt immer noch lecker.

So, das war es für heute. Habe aber noch mehr Rezepte !
Bis dann
Lilli


[2005-03-05 21:16] Bearbeitet durch -loehae-
Zuletzt geändert von loehae am 05 Mär 2005 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Pläne@Siri

Beitragvon crazycook » 05 Mär 2005 22:13

Siri hat geschrieben:Huhn fällt in den Fischteich...

Siri - Du bist und bleibst crazy! :lol: Unterm Schnee liegt bei uns auch noch ein Vogel begraben - den muss aber die Untermieterin wegräumen nach der Schmelze... Oder kannst Du den gebrauchen? :lol:
P.S. Was gibt's von Dir im Sommer - Glühwein in der Sonne? 8)


[2005-03-05 21:14] Bearbeitet durch -crazycook-
[2005-03-05 21:15] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Pläne@Siri

Beitragvon Siri » 06 Mär 2005 00:57

hi Crazy,
crazycook hat geschrieben:Was gibt's von Dir im Sommer - Glühwein in der Sonne? 8)
GUTE IDEE, DAS!! :lol: wird in die planung aufgenommen...

crazycook hat geschrieben:... Oder kannst Du den gebrauchen? :lol:
wenn der TK ist... ich laß' mal drüber nachdenken... :lol: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Was koche ich...

Beitragvon Rhiannon » 06 Mär 2005 09:22

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Leider hab ich keine verfressene Familie und viel Zeit zum kochen auch nicht. Hatte aber gestern Besuch, und ich muß sagen wo ich schon mal dabei war, hab ich auch richtig feuer gefangen. Es gab lecker Morzarelle - Hackbällchen und Salat. Schnell einfach und es kam gut an. Bin ja sonst ehr fürs backen.
Rhiannon
 
Beiträge: 49
Registriert: 22 Okt 2003 15:38

Wahlsonntag

Beitragvon Nostradamuz » 06 Mär 2005 11:09

Heute mittag gibt es Krustenbraten mit Semmelknödel und heute abend kaltes Buffet und entweder sekt zum feiern oder Bier und Korn zum Frust ertränken bei unsrer Wahlparty ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Wahlsonntag

Beitragvon crazycook » 06 Mär 2005 13:43

Nostradamuz hat geschrieben:entweder sekt zum feiern oder Bier und Korn zum Frust ertränken

Aber nicht für Deine Freundin, woll??? Sei nicht so unsolidarisch :lol: Viel Spaß beim Feiern, wie auch immer.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

TK-Vogel@Siri

Beitragvon crazycook » 06 Mär 2005 13:49

Siri hat geschrieben:wenn der TK ist...

Der ist JA TK - aber sowas von! Zwei Monate schockgefroren -reicht das? :?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: TK-Vogel@Siri

Beitragvon Siri » 06 Mär 2005 14:15

crazycook hat geschrieben:Zwei Monate schockgefroren -reicht das? :?
na gut, überredet... :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Wochenpläne @ Siri

Beitragvon fuffi » 06 Mär 2005 14:28

Hi Siri,

Schneewittchen-Fisch II
Fisch-Gemüse-Auflauf "Tasty Kitty"

Zwischen den Beiden schwanke ich noch. Fisch mal anders.

Könntest Du mir einen Beilagen Tip geben? z.B. beim Schneewittchenfisch.
Da reizt mich die Sauce.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste