Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Mittwoch - heute um diese Zeit die Erste??

Mittwoch - heute um diese Zeit die Erste??

Beitragvon Bastet » 05 Apr 2006 18:17

Hallo an Alle,

da ich gestern in Konstanz einkaufen war, gibt es heute Rinderlende mit Whisky-Sahne-Sauce und Kässpätzle.

Steaks sind mit Kräutern und Öl schon seit gestern mariniert, Spätzle sind Fertige (von Settele, wie selbstgemacht), deutscher Emmentaler :shock: steht bereit, und vorher gibt es noch einen schweizer :) grünen Salat.

LG
Heidi

PS: Sorry habe den Bergfest-Thread übersehen... :(


[2006-04-05 18:22] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Nostradamuz » 05 Apr 2006 18:36

bei mir gabs heut rippchen mit kraut, ganz bodenständig :)

morgen werd ich wohl was gemüsiges machen, einfach Aubergine, Zucchini, Parika, Tomate in einen Topf schmeißen, mit Olvenöl und zwiebeln ohne jedes gewürz anschwitzen.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

@ Bastet

Beitragvon jessica-samira » 05 Apr 2006 20:58

Kannst Du mir erklären wo der Geschmackliche Unterschied zwischen deutschem und schweizerischem Emmentaler liegt?

Emmentaler aus D? :roll:

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Bastet » 05 Apr 2006 21:45

Hallo Helena,

der deutsche Emmentaler ist etwas milder als der schweizer. Eigentlich liegt ja das Emmental in der Schweiz, aber die Käsezubereitung ist gleich.

Für Käsespätzle sind Beide gut geeignet. Da ich aus Deutschland komme und in der Schweiz lebe, kaufe ich manchmal in D ein, weil es einfach VIEL günstiger ist.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: @ Bastet

Beitragvon loehae » 05 Apr 2006 22:11

jessica-samira hat geschrieben:Kannst Du mir erklären wo der Geschmackliche Unterschied zwischen deutschem und schweizerischem Emmentaler liegt?

Hallo Helena,
der deutsche Emmentaler ist weitaus milder als der schweizer. Ich persönlich bevorzuge immer den Schweizer Käse, gerade für Spätzle ist er besser geiegnet, gibt dem Gericht erst den rechten Geschmack, je älter desto besser für die Spätzle. Und nicht vergessen einen Spritzer Essig dazwischen zu geben !! Ebenso wie gebräunte Zwiebeln.

Gruß von Lilli einem Käse und Käsespätzlefan.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Bastet » 05 Apr 2006 22:22

Hallo Lilli,

wie schon beschrieben ist der deutsche "Emmentaler" milder als der aus dem Emmental. Gebräunte Zwiebeln röste ich in Butter mit Semmelbröseln und Salz. Das gibt eine hervorragende Kruste bei den überbackenen "Chässpätzli". Der etwas ältere Emmentaler hat wenig Flüssigkeit, aber hier hilft Vollrahm und die Spätzle werden so richtig "flaumig". :)

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: @ Bastet

Beitragvon rnsnbrmpf » 05 Apr 2006 23:01

loehae hat geschrieben:
jessica-samira hat geschrieben:Kannst Du mir erklären wo der Geschmackliche Unterschied zwischen deutschem und schweizerischem Emmentaler liegt?

Hallo Helena,
der deutsche Emmentaler ist weitaus milder als der schweizer. Ich persönlich bevorzuge immer den Schweizer Käse, gerade für Spätzle ist er besser geiegnet, gibt dem Gericht erst den rechten Geschmack, je älter desto besser für die Spätzle. Und nicht vergessen einen Spritzer Essig dazwischen zu geben !! Ebenso wie gebräunte Zwiebeln.

Gruß von Lilli einem Käse und Käsespätzlefan.


Hi KäspätzleFreaks,

im Salzkammergut aß ich Kässpätzle (da Knöpfle) aus einer großen, gemeinsamen Pfanne mit einem überalten Bergkäs! Also so richtig räzent!!
So goil!!
Das mit einem sehr alten Allgäuer Bergkäse müßte genauso funktionieren!
Und die Schweizer haben diese Schweinereien auch. Ich meine jetzt nicht Emmentaler, sondern vielleicht einen Appenzeller, der kurz vor Staub ist ...
Komisch ... schon wieder Hunger

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste