Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Es ist der 31.01, die Woche hat begonnen...

Rievekooche

Beitragvon crazycook » 01 Feb 2005 09:55

Rievekooche sind Reibekuchen, besser bekannt als Kartoffelpuffer. Rübenkraut gleich brauner Sirup aus Rüben. Traditionelles Karnevalsessen im Rheinland.
Erbsensuppe hatte ich schon letztes Jahr :?
Nachtrag: Sehe gerade "Gulaschsuppe" - das wäre was, wenn auch nicht typisch...
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Faschingsschmaus

Beitragvon ully56 » 01 Feb 2005 10:16

Hillary hat geschrieben:
Zur Erklärung, in allen Regionen dieser Republik heißen die Berliner - Berliner, nur bei uns heißen die Berliner - Pfannkuchen :lol: :lol: :lol: , ja man kann die Berliner halt nicht überall reinlassen :lol: !


guten morgen hillary,

du hast recht, man kann die berliner nicht überall reinlassen *grinz* , deshalb nennt man hier in münchen die berliner auch krapfen, die ich sehr gerne esse!!

servus aus dem schneechaos

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Danke,

Beitragvon Hillary » 01 Feb 2005 10:23

....und wieder was dazugelernt :wink: , bin aber noch nicht ganz fertig :oops: :oops: :oops: , was issn Köttbullar???
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Faschingsschmaus

Beitragvon fuffi » 01 Feb 2005 10:39

Hallo miteinander,

bei uns werden auch wie verrückt diese Faschingskrapfen (Berliner oder wie auch immer)gegessen, gefüllt mit allem Möglichen - Eierlikör, Pudding und Marmelade- und am Aschermittwoch das traditionelle Fischessen. Nix Fleisch.

Danach beginnt dann die Starkbierzeit bei uns in Bayern. Da geht`s erst richtig auf. Das ist was für die ganz Harten. Zum Saufen gibt es halt immer einen Grund.

Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Fettgebäck zu Karneval

Beitragvon loehae » 01 Feb 2005 10:49

Halli hallo !

Ich schleiche mich in diesem Jahr aus dem Karnevalstreiben, bin einfach weg. Ansonsten gibt es bei mir, habe sie schon in diesem Jahr gemacht, Muzen und Muzemandeln, ein Fettgebäck, was ausgesprochen lecker ist und typisch für das Rheinland !

Tschau, tschau !
Lilli
Übrigens werden hier Unterschiede gemacht zwischen Berliner ( in der Regel gefüllte Hefeballen ) und Krapfen, die aus Brandteig mir Rosinen gemacht werden !
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Danke,

Beitragvon ully56 » 01 Feb 2005 10:50

Hillary hat geschrieben:....was issn Köttbullar???


hi hillary,

köttbullar sind kleine schwedische hackbällchen. meine tochter isst sich bei ikea mit diesen dingern immer randvoll!!
:wink: :wink:

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Wieder was gelernt...

Beitragvon Patricia9369 » 01 Feb 2005 17:03

Hallo zusammen!
Erstmal herzlichen Dank Bonny für die Aufklärung. Jetzt steige ich langsam durch. Bei uns wird eigentlich kein Karneval gefeiert, obwohl es da scheinbar in den letzten Jahren mal zaghafte Versuche gab. Aber solche Massenveranstaltungen mag ich eh nicht so.
Ich dachte immer das wäre nur auf ein paar Tage beschränkt, dank dir weiß ich jetzt besser Bescheid. :wink:

Und auch sonst habe ich einiges gelernt. Die schwedischen Hackbällchen kenne ich auch. Schmecken sehr lecker. Hab sie früher in Schweden begeistert gefuttert. Aber den Namen wußte ich nicht mehr. Rübenkraut, ist das Zuckerrübensirup Susi?

Mit dem Fasching habe ich jetzt nur wg. meiner Tochter zutun. Und da es bei uns keine Tradition dazu gibt (wüßte zumindest keine) gibts auch nichts spezielles zum essen.

Grüße, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste