Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

22.09.2004 Soljanka

22.09.2004 Soljanka

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 09:56

Hi , alle miteinander ! Mein gestriger Kühlschrankcheck (Rindersteaks und Wurstbestand vom Wochenende , Tomaten und Paprika mit Midelife-Crisis , ein halbes Glas Gewürzgurken...) hat mir meinen heutigen Speiseplan diktiert - es gibt Soljanka auf typisch ostdeutsche Art (Resteverwertung).
Alles mit reichlich Zwiebel angebraten und ordentlich mit scharfem Paprika und Chilliesauce gewürzt , Brühe und Gurkenwasser aufgießen , dazu saure Sahne , Zitronenscheiben, Dill und als Beilage Weißbrot .
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Siri » 22 Sep 2004 10:53

hi hillary,

Das SolJanka sein?? :wink: :D (frage eines russen in einer ddr-gastronomie)

ham' mer a so g'macht!
(und hinterfragt und gelacht - und es uns schmecken lassen!!)

heut' weiß ich noch nicht, was ich mache... kommt später noch.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 10:56

Hi !

Da ich gerade eine Ladung rote Beete bekommen habe, mache ich heute rote Beete mit Meerrettichschmant. Sie werden gewaschen, in Alufolie gepackt und im Ofen für ca. 70 Min. gegart. Schmant 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit Schnittlauchröllchen, geriebenem Meerrettich, etwa Zitronensaft Salz und Pfeffer würzen. Rote Beete über kreuz einschneiden etwas auseinander drücken und mit dem Meerrettich-Schmant füllen. Dazu gibt es ein Schweinesteak.

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 11:02

hi hillary,

Das SolJanka sein?? :wink: :D (frage eines russen in einer ddr-gastronomie)

Hi Siri !

Meines Wissens gibt es nicht DIE Soljanka sondern viele Rezepte, denn es handelt sich tatsächlich um Resteverwertung, auch hat Hillary nix von russischer Soljanka geschrieben, die wäre es sicher dann, wenn sie ein Glas Vodka dazu geben würde. Es kann also schnell aus einer "Soljanka" eine russische Soljankawerden.......;-)

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 11:24

Hi Lilli , da ich mir die Reaktion von Siri auf den Begriff "Soljanka" schon vorstellen konnte , hab ich's auch als ostdeutsche Variante angegeben ...........mit unserem Kenner der russischen Küche wollen wir ja auch gaaaaaaaaaaaaaaar kein Streitgespräch , oder ?
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon teacy » 22 Sep 2004 12:30

:lol:
hi ihr

also so viel wie ich weiß gehen die rezepte für soljanka weit auseinander. Soljanka ist ein resteessen und also variabel.
Ich kenne nur das rezept was ich auch hier reingeschrieben habe, aber selbst auch unter den ostvarianten gibt es unterschiede. Ist wie Kartoffelsalat jeder macht ihn anders.

Aber hauptsache es schmeckt.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon ully56 » 22 Sep 2004 12:32

hi, hi,

ich habe gerade 2 schöne hokkaidos erstanden. so gibt es bei uns heute abend leckere kürbissuppe.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Das SolJanka sein??

Beitragvon Siri » 22 Sep 2004 14:21

hi zusammen,

da mach man mal einen sprachscherz, und schon wird wieder alles ernstgenommen, die damen! :wink:

ja, i.d.r. ist soljanka eine restesuppe (vielleicht auch deshalb in der ddr so gut angenommen), und damit eigentlich nur ein oberbegriff wie auch "Suppe".
wörtlich heist soljanka nämlich nur "salziges [süppchen]", wobei dar salzgeschmack im wesenlichen von den gurken kommen sollte.
so gesehen darf alles soljanka heißen, wo (nicht frische) gurken und in irgendeiner form tomaten mit in der brühe schwimmen, alles andere ist wahlfrei!!


streiten will ich mich an keiner dieser stellen (höschstens wenn jemand behaupten würde, borschtsch sei ein maisfladen von den osterinseln oder so) - lest doch mal immer den ganzen text:
Siri hat geschrieben:...ham' mer a so g'macht!
(und hinterfragt und gelacht - und es uns schmecken lassen!!)

so, bei uns gibt es deswegen heute Ucha (=Fischsuppe)!
wer schon mal nachschauen will, wat dat is:
- rezept 8131: Einfache Ucha aus Flussfischen
- rezept 8132: Einfache Ucha aus Seefischen
(für schnellkocher: fisch, kartoffel, zwiebel, petersilienwurzel, lorbeer, möhre, brühe, pfeffer und ein wenig reis zusammen kochen - feddich!)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Das SolJanka sein??

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 15:02

[quote="Siri"]hi zusammen,

da mach man mal einen sprachscherz, und schon wird wieder alles ernstgenommen, die damen! :wink:

Der Herr !
Siri, sei 'mal nicht so sicher, dass jeder deine, manchmal tiefsinnigen, Späße versteht. Man hat nicht immer Lust zu dem Spielchen..".um die Ecke gedacht " !

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 22 Sep 2004 18:59

    Siri schrieb
    ist soljanka eine restesuppe (vielleicht auch deshalb in der ddr so gut angenommen),


wieso soll das ausgerechtet weil es ein resteessen in der ddr gut angenommen worden sein?
:?

es war wahrscheinlich nur angenommen worden wegen den russen tip ich mal. hat aber nichts mit dem ddr bürger an solches zu tun.

Hier ist doch teilweise die Pizza eine Resteessen.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 19:47

tecy hat geschrieben:
    Siri schrieb
    ist soljanka eine restesuppe (vielleicht auch deshalb in der ddr so gut angenommen),

wieso soll das ausgerechtet weil es ein resteessen in der ddr gut angenommen worden sein?
:?
es war wahrscheinlich nur angenommen worden wegen den russen tip ich mal. hat aber nichts mit dem ddr bürger an solches zu tun.


Hi tecy,
ich denke aber, dass Siri recht hat, denn es ging in der DDR darum aus dem, was man gerade hatte etwas annehmbares zu zaubern. Da wurde alles verwertet, was übrig war. Dadurch sind auch solche Essen entstanden und gerne gekocht worden.

Hier ist doch teilweise die Pizza eine Resteessen.


Aber sie ( Pizza )ist nicht aus der Not heraus entstanden.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 20:33

Au weia , da hab ich ja ein Problem in die Welt gesetzt..............möchte dazu noch bemerken , wer einmal eine "echte" russische Soljanka gegessen hat wird enttäuscht sein gegenüber den Kreationen , welche wir uns einfallen lassen . Wie Siri beschreibt wird diese mit Salzgurken und deren Flüssigkeit (ich hoffe du kannst mir ausnahmsweise zustimmen) hergestellt und hat nicht diesen angenehmen süßsauren und scharfen Geschmack , welchen wir ihr andichten !
Auf alle Fälle haben wir im Osten aus nicht vielem - viel gemacht , es gab fast alles zu kaufen - aber nie zur selben Zeit( meine Soljankazutaten - saure Gurken, Tomaten,Paprika , Ketschup). So hat unsere Soljanka auch immer anders gut geschmeckt - und die Tradition bleibt bis heute .....
Wünsch Euch noch einen schönen Abend!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 21:18

[quote="Hillary"]Au weia , da hab ich ja ein Problem in die Welt gesetzt..............e]

Hallo Hillary,
ist kein wirkliches Problem und ich denke, es lohnt sich, sich über einige Dinge einmal Gedanken zu machen und mit manchem Vorurteil auf diese Weise aufzuräumen.
Andere sehen das vielleiht anders, das kann ich nicht sagen !

Auch dir noch einen schönen Abend
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste