loehae hat geschrieben: Ich selbst bin übrigens mit 19 Jahren zu Hause ausgezogen, war weit weg von meiner Heimatstadt !
Ich bin mit 16 1/2 ausgezogen. Zwar nicht weit weg aber irgendwie schon weit, denn es war der erste Schritt in meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Mutterns Rockzipfel an dem sie mich gern noch länger gesehen hätte.
Ich sprang damals komplett ins kalte Wasser. Wohnte mit meinem Freund zusammen. Wir hatten die Wahl: entweder helfen seine Eltern uns finanziell bei der Renovierung oder sie zahlen ein paar Monate die Miete, denn wir waren beide in der Ausbildung. Wir wollten uns von niemandem abhängig machen und haben den Kostenzuschuß zur Renovierung gewählt. Danach haben wir (oftmals ich) alles alleine gewuppt. Selbstständig mit 16 und 17 1/2. Und es ging!
Für uns hat niemand eingekauft, die Wäsche gewaschen oder aufgeräumt. einmal haben meine Eltern in unserem Urlaub die Wohnung aufgeräumt (nach ihrer Vorstellung verunstaltet und dabei die intimsten Ecken auch nicht ausgelassen). Man waren wir sauer!
Ich stand um 4h-4:30h auf, machte Frühstück, ging zur Ausbildung und kam von dort mit den Einkaufstüten zurück weil die Geschäfte bei uns damals dann schon zu hatten. War erst gegen 18:30h wieder zuhause.
Nee nee, dat soll meine Kleene später mal hübsch alleine machen. Bei der Einrichtung und mit Rat untersütze ich gerne, aber den Alltagskram muß sie dann schon selbst hinbekommen. Wenn eigenes Leben, dann bitte auch richtig.
Pat