Küchen- und Haushalttipps

Weintrauben

Weintrauben

Beitragvon Linne » 12 Sep 2007 13:03

Hallo ihr Webköche!
Ich hätte da schon wieder mal ne Frage: Hat jemand von euch schon mal Weintrauben entsaftet? Mit Damp oder kalt gepresst oder sonstwie? Wir haben da ein paar sehr schön anzusehende blaue Trauben,die man aber echt nicht essen kann( supersauer :evil: )! Mein Gedanke war daher Saft, trau mich aber nicht so recht! :roll: Ich bin wie üblich für jeden Ratschlag dankbar :D :D :D

Liebe Grüsse
Petra
Benutzeravatar
Linne
 
Beiträge: 112
Registriert: 09 Mär 2005 13:08
Wohnort: Bremen

Beitragvon Creece » 12 Sep 2007 13:29

Hallo Linne,das geht mit Entsafter sehr gut,und der Saft schmeckt sehr gut ,
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Meret » 12 Sep 2007 22:03

Ich habe sie immer gekocht, aber dieses jahr sind sie nicht geniessbar.
Der vorteil des entsaftens durch kochen ist, dass der saft bis zu einem jahr haltbar ist. vorausgesetzt, dass nichts verunreinigt ist (falschen auskcochen).
Weil beim kochen zucker vonnöten ist, ist der saft auch gleich nicht mehr so sauer.
Ich kann dir die angaben raussuchen, wenn du nicht genau weißt wieviel zucker und wie lange kochen.
Achja, wir haben natürlich die benötigten utensilien sprich entsafter-topf. Ohne dem ist's wohl saukram.....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Linne » 14 Sep 2007 10:13

Ich danke euch für eure Tipps! Ich werd sie dann wohl Damp-Entsaften,den Topf dazu hab ich :D :D Dann will ich mal ans ernten gehen :twisted:
Schönes Wochenende
Petra
Benutzeravatar
Linne
 
Beiträge: 112
Registriert: 09 Mär 2005 13:08
Wohnort: Bremen

Beitragvon Meret » 15 Sep 2007 21:22

Hab heute ein paar trauben ernten können - es reicht aber nicht für saft. Allerdings schmecken sie doch besser als ich dachte, ob ich davon jetzt wohl rosinen machen kann?
Mal sehen ob ich da eine gescheite anleitung finde, oder wisst ihr auf was man achten sollte?!
Würde mir ja sicherheit geben, nicht dass ich mir den schimmel züchte...


[2007-09-15 21:24] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon werner_ » 15 Sep 2007 22:00

Hi, nix dampfentsaften, da kommt zuviel Wasser in den Saft.

für Trauben reicht eine normale Küchenzentrifuge, zum haltbar machen kurz erhitzen, auf Flaschen fülen und mit Gummiproppen verschliessen siehe WECK- Buch
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Meret » 15 Sep 2007 22:50

Macht ja nichts - die säfte sind noch konzentriert genug, dass man sie sowieso nachher nur mit wasser gemischt trinken kann.
Das schöne am dampfentsaften ist, dass ich das in der garage auf einem alten gaskocher machen kann und es nicht in der küche rumsteht und ich nur hin und wieder nachgucken brauch. Das blöde ist, das durch das propangas der topf leidet - ist halt nicht die selbe qualität wie erdgas....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon arive » 15 Sep 2007 23:05

weiß nicht so recht, ob sich das lohnt mit den sauren Trauben. Für meinen Teil würde ich mir sowas nicht antun saure Trauben entsaften.

Übrigens habe ich heute auch welche geerntet - quietschsüss. Die werden gegessen bis es keine mehr gibt, sprich die Weinlese vorüber ist.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon werner_ » 16 Sep 2007 01:02

Das blöde ist, das durch das propangas der topf leidet - ist halt nicht die selbe qualität wie erdgas....


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

wir kochen mit Propangas, unsere Töpfe leiden nicht :roll:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Meret » 16 Sep 2007 15:17

naja, vielleicht ist es auch butan-gas...ich weiß es nicht mehr genau aber dass ich ruß am topfboden habe weiß ich ganz genau :evil:

Heute habe ich mal unseren elektrischen entsafter benutzt, nur aus neugierde wie das so geht. Aber ich werde den saft wohl noch mal filtern müssen, weil sehr viel feststoffanteile enthalten sind.
Ausserdem ist die ausbeute weniger hoch, als beim dämfpen, auch wenn etwas wasserdampf dabei sein sollte ist der rest trockener als nach dem eletrischen entsaften.
Wir haben aber auch nicht gerade das beste gerät muss ich noch dazu sagen.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon werner_ » 16 Sep 2007 23:17

wen du ruß am boden hast, sind die Düsen des Herdes für die verwendete Gasart nicht geeignet oder verschlissen :roll:

der seit ewigen Zeiten auf Gas kochende W. :D :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron