Suche nach bestimmten Rezepten

Kutteln süss-sauer

Kutteln süss-sauer

Beitragvon plankton » 05 Jun 2007 08:21

Hallo Leuts!

Hab per Mail untenstehende Anfrage bekommen. Leider kenne ich dieses Gericht nicht.
Vielleicht aber Ihr ;-)? Wer kann helfen?

Suppenboy hat geschrieben:Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Rezept für "Kuttelfleck süß-sauer". Habe kürzlich aus reiner Neugier ein Glas dieses Fertiggerichtes aus dem Supermarkt mitgenommen und probiert. Da mir das Zeug recht gut geschmeckt hat, möchte ich es gerne nachkochen - aber wie?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Willi


Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 05 Jun 2007 08:44

Habe mal gegurgelt ;-) und tatsächlich was gefunden:

2000 g Fleck (Rinderkaldaunen)
250 g Wurzelgemüse
75 g fetter Speck
4 saure, Senf- oder Gewürzgurken 1000 g Kartoffeln
3 Zwiebeln
Salz, Zucker, Essig, Majoran, Petersilie

Den Fleck gut säubern und waschen, zum Kochen ansetzen, nach etwa 10 Minuten Kochzeit das Wasser abgießen und den Fleck mit frischem Wasser rund 2 Stunden weiterkochen lassen, bis er gut weich ist. Nach etwa 11/2 Stunden Kochzeit das klein geschnittene Wurzelwerk dazugeben.

Die in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln gesondert kochen.

Von Speck, Zwiebeln und Mehl eine dunkle Schwitze bereiten, dabei das Mehl unter ständigem Rühren braun rösten, mit etwas Brühe auffüllen, mit Majoran, etwas Zucker, Essig und Salz sehr pikant abschmecken, in diese sämige Soße den gekochten Fleck (in Streifen von etwa 3 cm Länge und 1 cm Breite geschnitten), das mit gekochte Wurzelgemüse, die gekochten Kartoffeln und die gewürfelten Gurken geben und reichlich Petersilie darüber streuen.

Kommt das hin?
Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 05 Jun 2007 09:20

Hallo Willi, Hallo Evelin,

so in etwa kommt's auch hin.

auch die Rezepte in der Datenbank sind so ähnlich.

Hier in Kürze unsere "Hausvariante"

1 Kg Flecke, Kutteln, Rinderkaldaun oder wie man es bezeichnet....

wässern, säubern, wässern - ausreichend Zeit dafür einplanen!
- in kleine Streifchen oder Fleckchen schneiden
- in Salzwasser aufkochen, kurz ankochen, 1. Kochwasser weggiessen....
- in Salzwasser geben, Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörner dazu, ca 1,5 Stunden weichkochen (ideal für Schnellkochtopf, da nur 30-40 min.!)
- Flecke entnehmen, mit kleingeschnittenem Wurzelgemüse und Kartoffeln sowie nochmal Piment + Lorbeer (bei uns gaaaanz wichtig) in Brühe geben und solang kochen, bis Gemüse durch ist
- aus Butter und Mehl eine Schwitze bereiten, damit binden
- zum Schluss kleingeschnittene Senfgurken unterheben und mit Essig und Zucker pikant abschmecken....

Aber vorsicht, die Geruchsentwicklung beim Kochen ist nicht jedermanns(fraus) Sache!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 05 Jun 2007 09:27

Hillary hat geschrieben:Aber vorsicht, die Geruchsentwicklung beim Kochen ist nicht jedermanns(fraus) Sache!


Das stinkt zum Gotterbarmen hätte es glaub ich besser getroffen :x

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Jun 2007 09:42

Hieß bei uns zu Hause "Gehänge" und war eins meiner absoluten Lieblingsgerichte!! Mjammmm! Allerdings hat meine Mutter nur die "guten" Innereien dafür verwenden: Herz, Leber, Lunge, Milz (?). Da ich nicht genau weiß, was sie da immer so reingeschmissen hat (und sie es auch nicht mehr genau weiß :shock: :? ), habe ich es selbst noch nie gekocht. Vielleicht sollte ich es doch mal probieren...
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 05 Jun 2007 10:13

......
Das stinkt zum Gotterbarmen hätte es glaub ich besser getroffen

:lol: :lol: :lol: :lol: .......ich wollt den Willi ja nicht gleich abschrecken ! :wink: ....ausserdem ist der Schnellkochtopf net ganz so arg....

Allerdings hat meine Mutter nur die "guten" Innereien dafür verwenden: Herz, Leber, Lunge, Milz (?).


Das ist bei uns das Beuschel. Lecker......hmmmmm. :wink: :wink: Gibt's im Winter schon ab und an, jetzt ist doch nicht so die Jahreszeit...

Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 05 Jun 2007 10:26

Meine Schwiegermutter hat früher 1 x pro Woche Pansen für ihren dicken Bernhardiner gekocht in einem grossen Pott in der Waschküche.Kannst mir glauben da ist aber alles stiften gegangen und den Geruch bekommt man nicht mehr aus der Nase.
Aber das Beste war mal zu einem Richtfest da gab es Kuttelsuppe :x die sah aus wie kleingeschnittenes Frotteehandtuch in einer trüben Milchbrühe :?
Hab ich nicht runtergebracht

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon werner_ » 05 Jun 2007 11:58

igitt :smt118
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Fiedde » 05 Jun 2007 17:39

Da die Zubereitung von PAnsen für den Hund und Kuttel als Speise für Menschen etwas anders gehandhabt wird, sieht es auch anders aus hinterher. Pansen, (also einer der Mägen der Kuh) muß natürlich abgezogen werden, dann sieht es auch nicht so aus wie gekochtes Frottee tuch.
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Beitragvon avivah27 » 05 Jun 2007 19:00

:shock: ich werd Vegetarier ab heute :mrgreen:
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kuttelfleck

Beitragvon Suppenboy » 05 Jun 2007 23:16

Hallo Leute,
hier ist noch einmal der Urheber dieser sehr amüsanten und herzerfrischenden Diskussion. Habt vielen Dank für die Hilfe.
Und an alle die, die sich da mit Wäscheklammer auf der Nase und zunehmendem Unwohlsein abwenden - Leute, das Zeug hat wirklich nix mit Hundefutter zu tun, schmeckt - richtig zubereitet - auch sehr gut und ist nicht nur in sächsischen und polnischen Landen ein Küchenrenner.
Ich habe es aus reiner Neugier vor einiger Zeit probiert und werde es fortan immer frohgemut und mit viel Appetit löffeln.
Es grüßt die gesamte Runde
Willi
Suppenboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2006 11:16
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitragvon jewelle26 » 05 Jun 2007 23:41

Hallo zusammen,
ich überlege schon den ganzen Tag, ob ich mich zu diesem Thema zu Wort melde, nun gut, mir fällt zu diesem Thema ein, meine Schwiegeromi (†) sprach zu ihren Lebzeiten öfter von "Saure Flecke", meine Guteste kennt es aus Kindertagen auch noch, nur leider ist das Rezept nicht mehr da...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 06 Jun 2007 07:48

mein Gott, so ein paar Fleckel.........andre Leut's essen Frösche !!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: ......oder Schnecken .... :lol: :wink:
Muss Willi zustimmen, es ist wirklich ein leckeres Gericht, vor allem wenn man es selber braut und weiss, dass alles gut gesäubert und aufbereitet ist. Hab in Tschechien mal ganz kleingehäckselte Fleckelsuppe serviert bekommen und zu Haus nachgebastelt. Die Kinder haben sich alle zehn Finger danach geleckt......... ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen, als sie im Nachhinein erfuhren, WAS sie da grad gegessen hatten.....allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sogar die Blumenkohlsuppe mit der Lupe untersucht wird...... :lol: :wink: :wink: :wink:
Es lohnt sich wirklich!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Suppenboy » 04 Aug 2010 19:27

Hallo Freunde,
unsere Kuttel-Diskussion ist ja nun gut 3 Jahre her. Inzwischen habe ich mich auch selbst an eigenen Varianten herangewagt - und muß sagen, es ist eine wirkliche Bereicherung meines Speisezettels.

Meine Holde bekommt schon beim Zuschauen leichte Abscheu-Anfälle. Das war ganz doll in Ungarn. Dort bin ich jedesmal bestrebt, nur landestypische Gerichte zu essen.
Etwas abseits der Großstädte und der Toristen-Zentren bekommt man meist wunderbare Speisen vorgesetzt. So auch "meine geliebten Kutteln" - die heißen dort "Pacal" - und man kann sie auch als Konserve in den meisten Supermärkten kaufen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Skeptiker sollten wenigstens mal gaaaanz vorsichtig kosten . . .
Suppenboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2006 11:16
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitragvon Mc Knofi » 04 Aug 2010 21:29

Suppenboy hat geschrieben:Skeptiker sollten wenigstens mal gaaaanz vorsichtig kosten . . .


Nöö . . . :lol:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron