Suche nach bestimmten Rezepten

Zähflüssige Vinaigrette

Zähflüssige Vinaigrette

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Jan 2007 15:57

Hi folks,

Pappi steht auf dem Schlauch :oops: : Wie bekomme ich eine Balsamico/Olivenöl, evtl. mit Portwein oder Madeira Vinaigrette dickflüssig, ohne den Geschmack zu verändern?
Also nix mit Senf oder Honig dazu oder so. Irgendwelchen heißen Tips oder irgendwas ganz simples, was ich gerade völlig übersehe?

Vielen Dank für Euren input!! :D

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Brunella » 26 Jan 2007 17:23

hi,

eventuell einkochen lassen!? :? oder das öl seperat schaumig schlagen :?: oder statt dem balsamico ~ crema de balsamico nehmen, das ist von haus aus schon etwas dicker und zäher :wink:


wofür brauchst du dat denn? *neugierigbin*
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Jan 2007 17:39

Brunella hat geschrieben:hi,

eventuell einkochen lassen!? :? oder das öl seperat schaumig schlagen :?: oder statt dem balsamico ~ crema de balsamico nehmen, das ist von haus aus schon etwas dicker und zäher :wink:


wofür brauchst du dat denn? *neugierigbin*


Also Öl schaumig schlagen werd ich glaub nicht. Ich denke, das hält sich nicht von der Konsistenz her (aber wissen tu ich das nicht).
Inzwischen schwanke ich zwischen der Idee die Flüssigkeiten außer Öl einzukochen, kalt werden zu lassen und dann den Rest zu machen oder das Ganze süßer zu gestalten und Zucker zu karamelisieren und den mit Essig und Öl abzulöschen, dann halt keinen Madeira oder Port.
Die crema Variante hat mein Kochkumpan auch gerade gemeint. Ich hab aber keine Lust jetzt noch gschwind in die Stadt zu fahren :oops:

Wofür das ist?
Ich baue gerade ein Rinderzungencarpaccio, das ein wenig mediteraner daher kommen soll als das in der Datenbank. Wenn's taucht poste ich die Mache.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Brunella » 26 Jan 2007 18:26

hhhhmmm roland, das hört sich gut an :wink:

würde mich auch für die varianten, mit dem einkochen entschliessen :lol:

guten appetitt, (wenns was wird *g*)

crema hätt ich da *pfeif*
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Dickflüssige Vinaigrette

Beitragvon xjrsteve » 26 Jan 2007 20:49

die Vinaigrette einfach in ein Glas mit dichtem Deckel füllen und richtig heftig schütteln. Die Konsistenz wird dann ähnlich wie Majonaise. Sollte dann aber schnell serviert werden da sich diese Emulsion recht schnell wieder trennt.

greetz

xjrsteve
xjrsteve
 
Beiträge: 14
Registriert: 13 Aug 2004 13:21
Wohnort: Pattensen


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste