Küchen- und Haushalttipps

Messer schärfen

Messer schärfen

Beitragvon tami89 » 21 Nov 2006 08:06

Hallo, Ihr alle!

ich habe mal eine Frage:
Mein Schärfhai ist kaputt und es scheint diesen Messerschärfer nicht mehr zu geben, gibt es eine gute Alternative?

Womit schärft ihr Eure Messer? Mit dem Wetzstahl mache ich die Messer immer stumpf.
tami89
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Nov 2006 08:16

Hallo Reh,

hier gibt's den Schaerf-Hai noch.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chrisp » 21 Nov 2006 08:20

Hi,

an mein Global lass ich nur einen japanischen Schleifstein:

http://www.kochmesser.de/schleifsteine.html

mfg
chrisp
Chrisp
 
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2003 01:15

Beitragvon Thesi-Fee » 06 Jul 2010 15:34

Hallo miteinander.
Ich habe auch meine Probleme mit dem Stahl. Da werden meine Messer auch stumpf, anscheinend habe ich kein Talent dafür. Doch vor einigen Monaten bin ich auf eine sehr hilfreiche Anleitung gestoßen. Man kann ein Messer ja auch mit einem Teller schleifen! Ich habe mich richtig gewundert als ich das gesehen hab, aber als ich es dann selbst ausprobiert hab, war ich echt überrascht! Das funktioniert ja richtig gut!

Und dass man ein Messer mit einem anderen Messer schärfen kann, wusste ich auch nicht. In der Anleitung ist es ja alles super erklärt, dass man fast nichts falsch machen kann.

Das ist die Anleitung: http://www.expli.de/anleitung/messer-schaerfen-wie-ein-profi-1011/

Vielleicht hilft es einige von euch auch weiter!!

Eure Thesi-Fee
Thesi-Fee
 
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2010 15:22

Beitragvon Sissi » 08 Feb 2011 10:08

Hallo,

wir haben so einen Keramik-Schleifstab. Damit kann man die Messer recht schnell und gut schärfen. War zwar Anfangs etwas schwierig, aber mit der Zeit hat man den Handgriff raus. Solche Schleifstäbe findest du in jeden Küchenzubehörgeschäft oder im Internet. Wir haben unseren unter http://www.moderne-hausfrau.de gekauft.

LG
Sissi
Benutzeravatar
Sissi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2011 09:43

Beitragvon stellart » 29 Apr 2013 15:09

Mit dem Wetzstahl will es bei mir auch nicht so richtig klappen. Aber mein Mann kann damit ganz gut umgehen...

Das ist doch die optimale Lösung :D
Benutzeravatar
stellart
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Apr 2013 14:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon Leachen » 29 Apr 2013 16:20

Mein Vater hat früher die Messer immer mit anderen Messern geschärft. Hat sich einfach nur schrecklich angehört, wenn ich mich heute noch daran erinnere, läuft es mir kalt über den Rücken :lol:
Dafür waren unsere Messer immer scharf gewesen.
Benutzeravatar
Leachen
 
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2013 16:01
Wohnort: Berlin


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste