Suche nach bestimmten Rezepten

Löwenzahn

Löwenzahn

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 08:36

Hallo zusammen !
Ich habe gerade eine ganze Tüte Löwenzahn frisch aus dem Garten bekommen. Und nun erhebt sich die Frage :was tun damit ?
Habe schon hier nach Rezepten gesucht, bin aber nicht soooo begeistert !
Hat von euch jemand eine Idee , vielleicht eine etwas ausgefallenere Idee ? Habe auch schon an eine Suppe gedacht, aber eben nicht 08/15 !

Würde mich über Antworten freuen, dann weiß ich auch was ich heute kochen kann !!

Danke im Voraus und sonnige Grüße vom Rhein
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Löwenzahn

Beitragvon lebkuchen » 30 Sep 2004 09:28

Guten Morgen, loehae,
ich habe ein bißchen in meinen Kochbüchern gestöbert und einige Rezepte gefunden. Sind allerdings nur Salate. Einer davon recht aufwendig, ist aus "Essen, wie Gott in Deutschland", mit Linsen und gepökelter Schweinebacke. Die anderen Rezepte sind mit Speck oder Eiern, Pfirsichen, Knoblauchcroutons oder Friseesalat. Vielleicht kennst Du ja das Alles schon. Ich koche aus Löwenzahn gern eine Suppe mit Kartoffeln und Sauerrahm ("Eigenbau").
Falls Dich ein Salatrezept interessiert, geb ich Dir gern eins durch.
Viele Grüße
lebkuchen
lebkuchen
 
Beiträge: 57
Registriert: 13 Sep 2004 09:27
Wohnort: Nuernberg

Beitragvon Hillary » 30 Sep 2004 09:33

Hi Lilli , mit einem Suppenrezept kann ich dir leider nicht dienen , bei mir würde es einen "Warmen Kartoffelsalat" geben , - Pellkartoffen noch warm pellen und schneiden , Löwenzahn in kleine Stücke , Zwiebelwürfel anbraten , mit Brüpulverbrühe aufgießen , mit Essig abschmecken , alles über den Salat ,mit Öl und Pfeffer abschmecken und vielleicht noch ein paar Gurken - oder Radiesscheiben dazu !
Als Salatvariante würd ich ihn mit Chinakohl "strecken" und Obst dazugeben (Birne , Ananas , Mandarine ) ev. ein paar Käsewürfel , mit Nüssen bestreuen und eine süße Sauce dazu !
Vielleicht hilft's weiter !
Viele Grüße aus dem immer noch verregneten Zittauer Gebirge !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Loewenzahn

Beitragvon Ostpreusse » 30 Sep 2004 09:39

Hi;Lilli
guten morgen

Ist sehr einfach zu finden bei Google,einenige Links habe ich für dich

http://www.onlinekunst.de/loewenzahn/Rezept.htm

http://www.chefkoch.de/rezepte/13892106 ... muese.html

http://www.garten-literatur.de/Pflanzen ... oewhon.htm

grüsse Gerhard :)
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 09:42

@Hillary,

das heißt im Prinzip, dass ich Löwenzahn wie Rucola verwenden kann ! Ist er nicht zu bitter im Salat?

@ lebkuchen,
wie machst du deine Suppe ? ich wäre daran interessiert, würde dann entweder das Salatrezept oder ein Suppenrezept in Erwägung ziehen.

Danke euch beiden für die Ratschläge !
Gruß+ eine schönen Tag !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 30 Sep 2004 10:02

guten morgen lilli,

ich hätte ein leckeres salatrezept für dich:

pikanter löwenzahnsalat

500g löwenzahnblätter, 2 tl butter, 2 el speckwürfel, 1/2 zwiebel, 2 el balsamico, 2 hartgek. eier, schwarzer pfeffer

löwenzahnblätter von den stängeln lösen, waschen und gut schleudern. in einer kleinen pfanne die butter schmelzen und darin die speckwürfel leicht knuprig braten. dann die zwiebelwürfel darin anbraten und mit essig ablöschen. die gewürfelten eier in der specksauce schwenken, mit pfeffer übermahlen und über die löwenzahnblätter geben; sofort servieren.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Hillary » 30 Sep 2004 10:03

Hi Lilli , ganz ehrlich gesagt , hab ich Löwenzahn im Herbst auch noch nicht verwendet , wie sehen die Blätter denn aus ? Am besten du machst eine "Geschmacksprobe" !
Durch die Zugabe eines milden Salats , von Süße und Sahne wird die "Bitterkeit" schon gemildert , bei älteren Blättern aber bestimmt nicht aufgehoben !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Löwenzahn

Beitragvon lebkuchen » 30 Sep 2004 10:06

Hi, Lilli,
also die Suppe mach ich ja "frei Schnauze", da wird nichts gemessen oder gewogen, daher ist es mit genauen Angaben etwas schwierig. Aber als erfahrene Köchin brauchst Du das sicher auch nicht.
Etwa so:
gewürfelte Zwiebeln und 1 Zehe Knoblauch in Butter goldgelb andünsten, mit Brühe auffüllen.
Kartoffeln würfeln, kochen lassen. Zwischenzeitlich den Löwenzahn in feine Streifen schneiden und dazugeben. Wenn alles weich ist kommt Sauerrahm, Creme fraiche oder Schmand dazu. Abschmecken mit Salz, Peffer, Muskatnuss und Petersilie, evtl. noch binden.

Grüße
lebkuchen
lebkuchen
 
Beiträge: 57
Registriert: 13 Sep 2004 09:27
Wohnort: Nuernberg

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 10:47

@Ully,@lebkuch,@Hillary!!

Hmmmm !
Ihr macht es mir echt schwer mich zu entscheiden ! Ich denke die Menge reicht für 2XEssen ! Die Blätter sind dunkelgrün und meine Bekannte versicherte mir, man könne sie essen. Habe einmal probiert und sie schmecken ähnlich wie sehr herber Friseesalat.

Ully, dein Rezept sagt mir auch zu ! Geht natürlich auch recht schnell. Wenn ich dazu etwas Kurzgebratenes mache, wäre das Essen komplett !
Muss noch einmal über mein " Kochproblem" grübeln.
Danke euch allen, bin von der Reaktion begeistert !

Tschau aus Bonn, wo die Sonne lacht!

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon batsheva48 » 30 Sep 2004 10:55

Hi Lilli,

schau Dir mal folgendes Rezept an, vielleicht gefällt es Dir.

Löwenzahn - Eintopf
1000 g Kartoffeln, am besten mehligkochend
250 g Löwenzahn, vorbereiteter
180 g Speck, geräucherter, durchwachsener
1 TL Butter
2 Zwiebel(n)
40 g Mehl
¾ Liter Brühe, Wasser oder Milch,
½ EL Essig - Essenz
Salz und Pfeffer
Sahne
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und kochen. Löwenzahn säubern, waschen, klein schneiden und gut abtropfen lassen.
Für die Soße den Speck würfeln und unter Zugabe von Butter in einem Topf bei geringer Hitze auslassen.
Die klein geschnittenen Zwiebeln dazu geben und dünsten bis sie hellbraun sind.
Anschließend das Mehl einrühren und anbräunen. Das ganze unter rühren und Zugabe von Flüssigkeit aufkochen und ca. 10 min. ziehen lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Essig nach Geschmack würzen und zum Verfeinern noch etwas süße Sahne einrühren.
Salzkartoffeln abgießen, die Specksoße darüber geben und die Masse stampfen. Zum Schluss den Löwenzahn unterrühren und kurz erhitzen. Dazu schmecken am besten Spiegeleier.

Für Löwenzahn-Blüten habe ich noch einige Rezepte * für Honig, Wein oder Gelee*
solltest Du da mal Bedarf haben dann melde Dich

LG
Rosi
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 11:33

Das wird ja immer schwerer sich zu entscheiden ! Ich glaube ich muss wohl abzählen !
Danke auch dir, Rosi !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 30 Sep 2004 12:44

Hi Lilli , und laß es nun wissen w a s es gab , für Erfahrungsberichte sind wir dankbar !
Es kommen die ersten Sonnenstrahlen !!!!!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 22:14

Hi !
Da ich von Natur aus faul bin, habe ich zuerst einmal den Löwenzahnsalat von Ully zubereitet . er ist super gelungen, allerdings hat man an den Blättern einiges zu beißen, was dem Geschmack keinen Abbruch tat !

Morgen werde ich den Löwenzahneintopf probieren, denn ich habe noch reichlich von dem Gemüse !! Der ist dann für Samstag , denn 2 Mal hintereinander Löwenzahn......da mault die Family !

Wünsche eine gute Nacht!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Löwenzahn

Beitragvon Siri » 01 Okt 2004 00:06

hi Rosi,

mach dir doch bitte die mühe und trage deine rezepte hier ein, ich finde sie auch interessant.
hab selbst vor jahren schon mal was mit Löwenzahn gemacht - schon ganz vergessen!

rohobe hat geschrieben:- Löwenzahn - Eintopf
Für Löwenzahn-Blüten habe ich noch einige Rezepte * für Honig, Wein oder Gelee*

Bedarf! Bedarf!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon batsheva48 » 01 Okt 2004 00:25

Guten Morgen Siri,

Siri hat folgendes geschrieben:
<mach dir doch bitte die mühe und trage deine rezepte hier ein, ich finde sie auch interessant.>

mach ich doch glatt, werde aber wohl erst in der nächsten Woche dazu kommen.

Aber dann bestimmt.
VERSPROCHEN :!: :!:

Und jetzt ruft mein Bett
gute Nacht
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste