Küchen- und Haushalttipps

welche zwiebeln favorisiert ihr?

Welche Zwiebel ist Euer Favorit?

Gelbe
3
19%
Rote
6
38%
Weiße
6
38%
Gemüsezwiebel
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 00:35

plankton hat geschrieben:
Horni hat geschrieben:... was die ungemein gefährlichere Schwester des Wolperdinger ist! Nicht zu unterschätzen!!


:shock: Wolperdinger :?: . Das Planktönchen hat gegoogelt, jenstes über Wolperdinger gefunden, aber nur Kneipen, Ortschaft ....., und fragt sich nun was wohl der Fellbesetzte damit meinte :?


Sorry, mein Fehler!
Es ist der Wolpertinger! Und dann findest Du z. B. Wolpertinger in detaillierter Beschreibung.

Hilfreich?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 00:40

rnsn hat geschrieben:Hilfreich?


Jep, kann nun beruhigt schlafen :wink: ! Die Viecher sind süss, kann man die auch essen? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 00:45

plankton hat geschrieben:Die Viecher sind süss, kann man die auch essen? :lol: :lol: :lol:


Du bist ja noch schlimmer als ich :lol: :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 00:56

Büffi hat geschrieben:Du bist ja noch schlimmer als ich


:lol: Danke für's Kompliment! :mrgreen:

Ich sag's ja, öffters mal was neues und so lecker fritierte Wolpertinger Hörner schmecken bestimmt fantastisch!
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon hestia60 » 13 Jan 2006 00:58

Meint Ihr Illwetritscher??????
hestia60
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 01:04

Ben hat geschrieben:Meint Ihr Illwetritscher??????


Was'n das? Illwetritscher?
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 01:06

Ben66 hat geschrieben:Illwetritscher?????


Was für Dinger? Ich kann das nicht ergoogeln und was in google nicht drin ist ist nicht!!

Hilf mir auf's Pferd!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@Ben66

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 01:09

Ben66 hat geschrieben:Ben66


Ach übrigens noch: Helau im Club und viel Spaß bei mehr oder weniger kochnahen Themen aber immer viel Spaß!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Jan 2006 09:26

Hallo Roland,
rnsnbrmpf hat geschrieben:Ok, ich mach Dir mal 'ne Einkaufshilfe . ... Wenn die dann aber grün und länglich sind, ists auch falsch. Das sind dann Zucchini.

Hat mir echt genützt deine Hilfe! Und ich dachte immer, die grünen länglichen sind Bohnen! Hmm, wie man sich doch irren kann! :roll:

Und vielleicht kann ich dir jetzt zur Frage nach dem Schälen mit wenig Tränen eine Hilfestellung geben: Versuch's mal mit 'ner Taucherbrille :lol:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon jewelle26 » 13 Jan 2006 09:44

Hi,
rnsnbrmpf hat geschrieben:
Ben66 hat geschrieben:Illwetritscher?????
Was für Dinger? Ich kann das nicht ergoogeln und was in google nicht drin ist ist nicht!!Hilf mir auf's Pferd!!Grüßle Roland
kann das sein, dass hier eine Verwandtschaft besteht?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 13 Jan 2006 22:54

rnsnbrmpf hat geschrieben:PS: Wo bisch no her, ursprenglich? S hoißt ellwoil oanewegs 'noigschmeckt', et 'roigschmeckt'. Obwohl, s'het glaub scho zom doo wo d'uffgwachse bisch. I han halt nur z'Beeblenge, boi de Woilemer Messerstecher ond en Semmerze gwohnt. Do gaits ja no so viel meh!!


oh jesses Roland, das hab ich 2 x lesen müssen :lol: :lol: :lol:
weit aushol....
aufgewachsen bin ich im schönen neckartal zwischen ludwigsburg und marbach, bis wir von ludwigsburg eingemeindet wurden :oops:
geboren bin ich....lach nicht...das hat bis dato keiner gekannt.... in catterfeld... naja Yvonne....

meine eltern und mehr noch die schule haben mir das schwäbische 'ausgetrieben'... so ist das leben :lol: :lol: :lol:
trotz allem und grad deswegen lebe ich noch immer in ludwigsburg 8)
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Jan 2006 00:55

arive hat geschrieben:geboren bin ich....lach nicht...das hat bis dato keiner gekannt.... in catterfeld... naja Yvonne....

meine eltern und mehr noch die schule haben mir das schwäbische 'ausgetrieben'... so ist das leben :lol: :lol: :lol:


Hi arive,

man kann über Dialekte denken wie man will, aber das Vergehen einer, so gesehen Sprache, ist immer ein Verlust. Denke ich.
Ich bin in keiner schwäbischen Familie aufgewachsen (Vater Ostpreußen, Mutter Niedersachsen), habe aber das eine oder andere gelernt. Meine Kinder sind in der schwäbischen Pampa groß geworden, und haben nichts angenommen.
Hat mich sehr gewundert, ist aber so.
Ich liebe das, mich mit den Mundarten und Sprachen auseinanderzusetzen und zu entdecken, wie sich manche Begriffe über hunderte von Kilometern verbreitet haben.
Wußtest Du/wußtet Ihr zum Beispiel, daß Krombiere (schwäbisch für Kartoffel) sich im Slowenischen wiederfindet? Da heißt's das gleiche!
Sehr spannend.

Aber doch noch ne Frage: Wo ist Catterfeld? (Nicht die, sondern das)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon arive » 14 Jan 2006 11:36

rnsnbrmpf hat geschrieben:
arive hat geschrieben:geboren bin ich....lach nicht...das hat bis dato keiner gekannt.... in catterfeld... naja Yvonne....

meine eltern und mehr noch die schule haben mir das schwäbische 'ausgetrieben'... so ist das leben :lol: :lol: :lol:


Hi arive,

man kann über Dialekte denken wie man will, aber das Vergehen einer, so gesehen Sprache, ist immer ein Verlust. Denke ich.
Ich bin in keiner schwäbischen Familie aufgewachsen (Vater Ostpreußen, Mutter Niedersachsen), habe aber das eine oder andere gelernt. Meine Kinder sind in der schwäbischen Pampa groß geworden, und haben nichts angenommen.
Hat mich sehr gewundert, ist aber so.
Ich liebe das, mich mit den Mundarten und Sprachen auseinanderzusetzen und zu entdecken, wie sich manche Begriffe über hunderte von Kilometern verbreitet haben.
Wußtest Du/wußtet Ihr zum Beispiel, daß Krombiere (schwäbisch für Kartoffel) sich im Slowenischen wiederfindet? Da heißt's das gleiche!
Sehr spannend.

Aber doch noch ne Frage: Wo ist Catterfeld? (Nicht die, sondern das)

Grüßle
Roland


mundarten haben zweifellos einen gewissen zauber.
mit der krombiere (kenn ich als kartoffel) wußte ich nicht, dass sich die bezeichnung im slowenischen wiederfindet. hat bestimmt was mit ausgewanderten zu tun.

catterfeld ist ein entzückend kleiner ort im thüringer wald mit ca. 800 einwohnern und liegt zwischen gotha und eisenach. :lol:

LG
Elvira
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon jewelle26 » 14 Jan 2006 14:04

arive hat geschrieben:catterfeld ist ein entzückend kleiner ort im thüringer wald mit ca. 800 einwohnern und liegt zwischen gotha und eisenach. :lol:
LG
Elvira

Hi Elvira, jetz' weeßsch endlich, warum Du so herrlich between the lines posten kannst :lol:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Zwiebel-Thread?

Beitragvon jewelle26 » 14 Jan 2006 14:26

Hii zusammen,
ich hab' schonmal geschaut, haben wir irgendwo einen Zwiebel-Thread, :?: leider nüscht gefunden. :oops: ,ich würde sonst einen aufmachen?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

VorherigeNächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste