Diskussion über alle möglichen Themen

Hilfe, was ist Maroni?

Hilfe, was ist Maroni?

Beitragvon fuffi » 01 Aug 2004 13:16

Hallo,

habe in der Datenbank ein tolles Torten-Rezept gefunden. Dazu soll man Maronipüree verwenden. Leider weiß ich nicht, was das ist. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Maroni ...

Beitragvon kermit01_de » 01 Aug 2004 13:37

... soweit ich weiss ein österreichischer Ausdruck für "Esskastanien".

Gruß

Mirko
kermit01_de
 
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2003 13:23

Re: Maroni ...

Beitragvon Sunshine1 » 01 Aug 2004 14:35

kermit01_de hat geschrieben:... soweit ich weiss ein österreichischer Ausdruck für "Esskastanien".

Gruß

Mirko


Hallo,

ob der Ausdruck aus österreich kommt, weiß ich nicht, aber auch bei uns sagt man zu Esskastanien Maronen.
Maronenpüree gibt es schon fertig in der Dose zu kaufen. Wie man es selbst zurbereitet weiß ich nicht.
In der Weihnachtszeit werden bei uns auf dem Weihnachtsmarkt Maronen auf einem Grill heiß gemacht. Das schmeckt sehr lecker. Man kann sie auch roh kaufen und im Backofen selbst zubereiten.
Sunshine1
 
Beiträge: 82
Registriert: 13 Mai 2004 14:04

Re: Hilfe, was ist Maroni?

Beitragvon loehae » 01 Aug 2004 22:27

fuffi hat geschrieben:Hallo,

habe in der Datenbank ein tolles Torten-Rezept gefunden. Dazu soll man Maronipüree verwenden. Leider weiß ich nicht, was das ist. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Fuffi


Hallo Fuffi !
Die Maronen gibt es sowohl in der Dose als auch im Vakuum, wobei die vakuumierten den frischen Esskastanien sehr nahe kommen und du erspartst dir das Pellen der Schale, was lästig und zeitaufwändig ist !
Diese gibt es aber erst wieder ab Oktober in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften. Du kannst sie wie frische verwenden !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon saunderson32 » 02 Aug 2004 12:11

Maronenpüree in der Dose oder ganze Maronen in der Dose (sind recht gut mit nem Zauberstab zu pürieren) kriegst Du das ganze Jahr über zB bei Karstadt Feinkost. Woanders hab ich sie (hier in Dortmund) noch nicht gefunden. Mein Geschmack sind Maronen eh nicht ;-) ich hab sie bisher aber nur mal als Suppe gemacht - von der alle anderen übrigens begeistert waren, nur ich nicht. Wenn der Kuchen lecker ist, sag mal Bescheid :-)
Bin gerne bereit, Maronen eine zweite Chance zu geben.
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Maronenpürree

Beitragvon pizzaiolo » 04 Aug 2004 10:16

Servus fuffi,

wie schon aus den anderen Antworten zu ersehen, kann man das Pürree auch kaufen, was bei einer Torte bzw. Kuchen sicher sinnvoll ist.
Unten ein Rezept von Eckart Witzigmann für ein Pürree als Beilage zu einem Gericht. Wie üblich bei Witzigmann, ist es etwas aufwendig. Falls Du viel Zeit hast, (z.B. zwei Wochen Urlaub :lol:), kannst Du es ja mal ausprobieren

Maronenpürree:

600g Maronen (ungeschält), geschält und gehäutet etwa 300g
1 Stück Würfelzucker
etwa 0,3l Geflügelbrühe
1 Bouquet garni (2 Petersiliestengel, 10cm Staudensellerie)
etwa 0,1l heiße Milch
Salz
frisch geriebener Muskat
2 TL Kirschwasser
2 EL Schlagsahne
2 EL heiße gebräunte Butter

Maronen mit einem kleinen, scharfen Messer rund herum einritzen ohne das Fruchtfleisch zu verletzen. Bei 220° 10-15 Minuten im Ofen rösten. Herausnehmen, Schale und dünne Außenhaut entfernen. Maronen dabei mit einem Küchentuch festhalten. Würfelzucker und 3-4 EL Wasser in einem Topf leicht karamelisieren. Maronen zugeben, unter ständigem Rühren anbräunen. Etwas Geflügelfond angießen, sie sollen gerade bedeckt sein. Bouquet garni einlegen. 40 Minuten kochen, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist. Eventuell Fond nachgießen. Vier ganze Maronen für die Garnitur beiseite legen. Bouquet garni entfernen. Maronen zerdrücken, durch ein Sieb passieren. Maronenpürree mit heißer Milch glatt rühren. Mit Salz und Muskat abschmecken, Kirschwasser zugeben, Schlagsahne unterziehen. Vor dem Servieren die gebräunte Butter unterrühren.

Gruß
pizzaiolo
pizzaiolo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2004 10:35
Wohnort: Maisach

Maroni = Kastanien - essbare natürlich ;-)

Beitragvon eloise79 » 07 Aug 2004 13:47

Hallo fuffi,

Es handelt sich bei Deinem Rezept sicher um eines aus der Schweiz - bei uns werden die Kastanien als Maroni bezeichnet! Auch wird für das Pürree die Bezeichnung Vermicelle-Masse verwendet (Vermicelle ist eine Nachspeise, bei der das Pürree zu "Würmchen" gepresst und mit Baiser und Oberst gereicht wird).
In der Schweiz bekommst Du das Maroni-Pürree ganzjährig in sämtlichen grösseren Verkaufsläden (Migros, Coop etc.).

Liebe Grüsse,
Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste